Wer fährt noch eine alte Four?

  • Hai Thomi,


    ich denke mal, daß wir beide Spaß am Mopedfahren haben - jeder auf seine Weise :wink1:


    Ich hab auch eben richtig registriert, daß Du Gespann fährst. Da können die Reifen beim nahezu gleichen Gasen nicht die gleichen km halten.


    Es gibt leider nur die zwei Zustände: digital oder analog (vielleicht noch die festen, gasförmigen........flüssig gibts auch noch :roll: hoppla, das sind Aggregatzustände)


    Der Odenwald, mein Hauptrevier, hat leider nur krumme Straßen und da kommt man nur mit Schräglagen durch. Wer auf der Geraden Schlangenlinie fährt, dem gehört dort die nächste Kurve :D


    Mein Popometer ist feinsensorisch ausgestattet und ich krieg das Bein noch ohne Aufsteighilfe über die Sitzbank. Is noch niGS mit betreutem Fahren :nono::heheha:


    Es gibt Fahrer und es gibt Fahrer :roll: Und es sind halt auch solche dabei, die sich ein großes Moped leisten können, aber deswegen nicht unbedingt fahren können. Wie Du mit Deiner 350er K eine GS rasiert hast, hab ich mit meiner 400er bei Lindenfels ne Feuerbladder verblasen. Aber sind wir mal ehrlich: sitzt der richtige Fahrer drauf, haben wir mit dem kleinen Spielzeug nicht die geringste Chance gegen solche Bikes


    Klick mal hier oder hier!


    NiGS mit betreutem Fahren - da fliegen die Kühe :happy:


    Der BT45 hat als Bester im Näßetest abgeschlossen. Ich bin zwar bekennender Schönwetterfahrer, aber ich fahr auch bei Wolken raus. Und wenns anfängt zu regnen, stell ich mich nicht unter und warte, bis es aufhört zu regnen. Ich kann auch bei Regen schön schräg :wink1:


    Die GS kann schon schräg und in der Summe ihrer Eigenschaften ist sie eben das beste Bike für mich. Ok, die S1000RR kann noch schräger, aber fahr mit ihr mal als Bückling 8 Stunden am Tag, wer hilft Dir nach ner Woche Tour dann runter :o


    So, jetzt wird Zeit, daß es warm wird.


    Wünsch Dir eine gute Saison.


    Viele Grüße
    HaJü


    Kratzt der Helm auf dem Asphalt liegste richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von HaJü ()

  • Hi,



    Ich hab auch eben richtig registriert, daß Du Gespann fährst. Da können die Reifen beim nahezu gleichen Gasen nicht die gleichen km halten.


    Mmmhh :gruebelx: ...
    Ich vergleiche aber die Reifen beides Mal auf Gespann untereinander.


    Und dann hat auch bei meiner Suzie der BT lange nicht so viele KM wie bei dir gemacht - im Gegensatz zu vielen anderen Reifen.


    Zitat

    Es gibt leider nur die zwei Zustände: digital oder analog


    Ich schrieb davon, dass Du Moppedfahrer in lediglich zwei Gruppen einteilst und ich das sehr grob finde.
    Mit "Zuständen" hat das irgendwie nix zu tun? :gruebelx: ...


    Zitat

    Wie Du mit Deiner 350er K eine GS rasiert hast,


    Ich habe den einfach nur als Verkehrshindernis überholt, weil der Fahrer altersgerecht mit seiner GS gefahren ist.
    Rennen fahren oder "Chancen haben" muss bei mir nicht sein.
    Ich bin Tourenfahrer :wink1: ...


    Zitat


    Die GS kann schon schräg und in der Summe ihrer Eigenschaften ist sie eben das beste Bike für mich. Ok, die S1000RR kann noch schräger, aber fahr mit ihr mal als Bückling 8 Stunden am Tag, wer hilft Dir nach ner Woche Tour dann runter :o


    Tut mir leid aber ich verrate dir mal meine größte Angst:
    Hoffentlich werde ich nie so alt, dass ich mir ein Auto mit Stern oder ein Mopped mit Propeller in die eigene Garage stellen will :oops: ...



    Gruß
    Thomi


  • Aaaalsooooo, Du machst es einem mit den Definitionen net unbedingt leicht.


    Def. 1:
    Ein digitaler Fahrer fährt mit Vollgas an (digitaler Wert = 1), fährt immer bis zum roten Bereich und kneift möglichst kurz vor der roten Ampel die Zange zu (digitaler Wert = 0). Gleichfalls fährt er draußen genauso auf der "letzten Rille".


    Def. 2:
    Ein analoger Fahrer arbeitet mehr mit dem Gas und nutzt mehr das Drehmoment als die Leistung über der Drehzahl. Er kennt also auch Zwischenstufen (Wert ungleich 0 und 1) und benutzt weniger die Bremse. Manche nennen es auch die vorausschauende Fahrweise.


    Ich fahre z.B. bis ca. 90%, 10% lasse ich als Reserve, da hat auch mein Schutzengel Zeit zum Hinterherkommen :wink1:


    Ich habe den einfach nur als Verkehrshindernis überholt, weil der Fahrer altersgerecht mit seiner GS gefahren ist.
    Rennen fahren oder "Chancen haben" muss bei mir nicht sein.
    Ich bin Tourenfahrer :wink1: ...


    Ach, Du auch? Na, dann haben wir fahrerisch ja schon mal etwas gemeinsam :wink1:


    Hier frage ich mich, ob Du Dir die beiden Videos angesehen hast :gruebelx:
    Was heißt altersgerecht? Läßt sich ein Motorrad-Typ am Alter festmachen? Läßt sich ein Fahrstil am Alter festmachen? Wenn Du der Meinung bist, unterstelle ich Dir mal mangelnde Lebenserfahrung. Ich kenne junge Menschen, die werden womöglich nicht so alt, wie sie sich geben. Dafür gibts alte, die sind so agil, daß man über deren wahres Alter erstaunt ist :roll: Da spielt wohl ne Menge Vorurteil mit :gruebelx:


    Im Übrigen darf ich davon ausgehen, daß Du noch NIE ne GS gefahren hast, sonst hättste den Absatz unten nicht auch noch geschrieben :lol:


    :al: mein Lieber, das ist ein absoluter Verlust. Die GS ist eines der agilsten Mopeds mit einem Drehmoment, das seinesgleichen sucht. Im Übrigen kann man sie außerorts schaltfaul im 5. fahren und bei Bedarf einfach Gas geben, weil das Drehmoment ausreichend ist. Es ist das mit den seit Jahren höchsten Zulassungszahlen, daß wird seine Gründe haben.


    Vermutlich haste auch noch NIE den neuen C 250 CDI gefahren. Der hat 500Nm, ein Carrera dagegen hat nur 390Nm, ein Carrera S doch schon 420Nm. Vielleicht sagt Dir das was :roll:


    Mach mal Probefahrten und dann denkste noch mal über den Satz nach :roll:


    Tut mir leid aber ich verrate dir mal meine größte Angst:
    Hoffentlich werde ich nie so alt, dass ich mir ein Auto mit Stern oder ein Mopped mit Propeller in die eigene Garage stellen will :oops: ...



    Gruß
    Thomi



    GSA1.jpg


    Die GSA würde noch tiefer kommen, wäre das Knie weiter oben :roll:


    Machs einfach nach :groel:

  • Hi,


    Aaaalsooooo, Du machst es einem mit den Definitionen net unbedingt leicht.


    Keine Ahnung, warum Du deine "Definition" mehrfach erklären willst.


    Im realen Leben gibt es halt weder den einen noch den anderen Typ uneingeschränkt.
    Das habe ich dazu geschrieben.


    Zitat


    Hier frage ich mich, ob Du Dir die beiden Videos angesehen hast :gruebelx:


    Du musst mir nur noch schreiben, was an den Videos besonders ist.
    Davon gibt es bei Youtube zigtausende und auch bei 125ern sieht das kein Stück anders aus, wenn man vom Mopped aus filmt.


    Zitat


    Was heißt altersgerecht? Läßt sich ein Motorrad-Typ am Alter festmachen? Läßt sich ein Fahrstil am Alter festmachen? Wenn Du der Meinung bist, unterstelle ich Dir mal mangelnde Lebenserfahrung. Ich kenne junge Menschen, die werden womöglich nicht so alt, wie sie sich geben. Dafür gibts alte, die sind so agil, daß man über deren wahres Alter erstaunt ist :roll:


    Ich habe nichts von Alter im Sinne von Jahren geschrieben.
    Alter spielt sich im Kopf und im Verhalten ab.
    Das weiß ich - aus Lebenserfahrung :wink1: ...


    Zitat


    Im Übrigen darf ich davon ausgehen, daß Du noch NIE ne GS gefahren hast, sonst hättste den Absatz unten nicht auch noch geschrieben :lol:


    Ich habe eine GS :D ...


    Hätte ich eine Propeller-GS, würde mir doch der ganze Spaß fehlen, die Leute darauf hochzunehmen :oops: ...


    Sorry - aber ich frotzele schon seit über 30 Jahren über diese Moppeds.
    (Yoghurtbecher kommen bei mir übrigens ähnlich schlecht weg ;) )


    Zitat


    :al: mein Lieber, das ist ein absoluter Verlust. Die GS ist eines der agilsten Mopeds mit einem Drehmoment, das seinesgleichen sucht. Im Übrigen kann man sie außerorts schaltfaul im 5. fahren und bei Bedarf einfach Gas geben, weil das Drehmoment ausreichend ist. Es ist das mit den seit Jahren höchsten Zulassungszahlen, daß wird seine Gründe haben.


    Ach wo - der Golf hat weitaus höhere Zulassungszahlen und hat als Diesel weitaus mehr Drehmoment :D ...
    Aber was soll mir das in Bezug auf meinen Spaß am Moppedfahren sagen?
    Ich kann doch beim Fahren nicht die Augen zumachen, nur damit ich das optische Elend nicht sehen muss :confusedx: ...


    Zitat

    Vermutlich haste auch noch NIE den neuen C 250 CDI gefahren. Der hat 500Nm, ein Carrera dagegen hat nur 390Nm, ein Carrera S doch schon 420Nm. Vielleicht sagt Dir das was :roll:


    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass es Leute gibt, die ganz andere Kriterien als Du ansetzen, wenn sie ein Mopped oder ein Auto gut finden?


    Zitat


    Die GSA würde noch tiefer kommen, wäre das Knie weiter oben :roll:


    Machs einfach nach :groel:


    Wozu?
    Muss ich ab dann nicht mehr zu dir aufschauen? :bet: ...
    Wenn ich Winkelgeil beim Moppedfahren wäre, hätte ich bestimmt kein(e) Gespann(e).


    Dein Sendungsbewusstsein in Ehren aber akzepiere einfach, dass es Leute gibt, die Du nicht zu deiner Meinung überreden kannst :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    ........ich frotzele schon seit über 30 Jahren..........


    Gruß
    Thomi


    Wenn ich Deinen Kontext sehe, komme ich nicht umhin, Dir uneingeschränkt zuzustimmen :clap:


    Gruß
    HaJü

  • Wenn ich Deinen Kontext sehe, komme ich nicht umhin, Dir uneingeschränkt zuzustimmen :clap:


    Propellerfahrer springen immer sofort und ohne zu Zögern darauf an :D ...



    Gruß
    Thomi

  • Ich fahre meine CB 750 K2 seit 1977 (als Student gekauft). Meist mit Sozia, die ich schon vor 1977 dabei hatte.
    Derzeit suche ich ein Gutachten für den Motorumbau auf 836 ccm. Es scheint viele dieser Umbaten zu geben, aber offenbar hat keiner eine TÜV-Eintagung? Vieleicht ist hier ja jemand, der weiter helfen kann!

  • Moin,
    moechte mich ab sofort auch hier einreihen. 750four, BJ 75 seit rund 30 Jahren in meinem Besitz und die letzten 15 Jahre in der Sierra Nevada eingemauert. Seit ein paar Tagen wieder "Zuhause".


    KM so um die 80.000, gefahren vom hohen Norden Brexitlands bis in die tiefen Sueden Spaniens (Gibraltar) oder Italiens (Apulien ). Dazwischen alles kreuz und quer.


    1x gelegt, 4 facher Baenderriss & AC Eckgelenksprengung - nein, man legt sich nicht mit ner 851 Duc auf der Landstrasse an, aber ich war jung (24) und brauchte das Geld.
    1x gross liegengeblieben - Siena, Schmierfilm gerissen bei 45 Grad, Nockenwelle abgedreht. Heimfahrt per Autoclub....
    1x von England auf 3 Toepfen nach Hause gefahren (1200 KM)
    Wurde bei der Ducati Speed week genoetigt die Superbike Challenge als Verkehrshinderniss mitzufahren, gegen J C Van Damme und De Cecco (der mir am Abend vorher meinen Grappa vernichtet hat).
    1x ne Bildersuchfahrt auf unlautere Weise gewonnen (nicht mein Fehler wenn die die kuerzeste Strecke von A nach B messen und nicht merken dass ich nen Meilentacho hab) - gruss an die White Elefants :D


    Und ansonsten - lief immer, nie Probleme, Nutztier aber liebevoll behandelt. Und jetzt kommt Sie wieder auf die Strasse, schaetze mal so 3 Wochen werde ich wohl brauchen.

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

  • Hi,


    eine alte Four habe ich auch, jedoch erst seit 2002. Ist meine 3. oder 4. Four, ich weiß das nicht mehr so genau,...
    Daneben hatte ich in der Zeit etliche andere Maschinen, CBX, GL1000, R100 sogar 3x, Trumph 900, Z1100 Zephyr, XV800, 750F2 und etliche kleinere Kisten. Was geblieben ist, steht links unter dem Bild.


    Gruß
    Willy

  • 400er four seit 2 Jahren... die Kleine bereitet mir auf der Landstrasse und Rennstrecke Freude.. um letztere etwas zu steigern wartet u.a. eine scharfe Nocke im Keller auf den baldigen Einbau....:wink:


    Beste Fahrer-und Schraubergrüße
    :bier:

  • Moin, so die eiserne Jungfour ist fertig, im Mai mal bei den TUV Jungs fourfahren.


    Habe aber ne Frage, in meinem alten Brief war einmal ein Verkleidung eingetragen, Text:


    M. ES Vollverkleidung Typ: 30 Ausf. 01 Fabr.: 4839


    Hat jemand ein Bild von einer Four mit dieser Verkleidung?


    Ach ja, hab endlich mal meine Rahmennummer abgeglichen - ist nicht BJ 75 sondern 72, freu, gleiches BJ wie meine Frau .....


    Gruss
    seb

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

  • Hi,


    ich kenne von damals die ES Verkleidung mit Doppelscheinwerfer. Ich hatte sie an meiner 90/6 und einige Kollegen fuhren sie an ihren CBXen.
    Ich finde leider kein Bild von vorn, da müsste ich mal die Alben raus kramen.


    Gruß
    Willy

    Dateien

    • BMW R 90.6.jpg

      (32,45 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Neptun,
    waere cool wenn Du noch ein Bild von vorne hast. Ich hab im Netz gesucht aber da gibt es sowohl ein als auch zweiaugen, voll- teil und halbschalen, alles unter einem Begriff - sieht alles sehr unterschiedlich aus. Aber mir gefallen die four Blinker hinten an der BMW :wink:
    Gruss
    seb

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

  • Hallo,


    wie die mit den Zweiaugen bei Google, so sah meine auch aus. Die anderen Blinker nebst Rücklicht wurden wegen des Schutzbleches nötig und die Teile gab es damals für Kleingeld, waren ja überall dran, egal ob 125 oder 750ccm.