An die Knieschleifspezialisten

  • Ich kann dein Verlangen gut verstehen, den Unfall zu analysieren. Ich habe auch erst vor kurzem festgestellt, dass ich bei meinem Unfall einem Highsider nur knapp entkommen bin. Mein fehler war, dass ich beim ausbrechenden Hinterrad vom Gas gegangen bin... :( Ist aber auch ein schwer zu überwindender Reflex. Zumal man bei blockierendem Hinterrad (welches auch ausbricht) ja wieder anders reagieren muss, aber da hätte mir ja das ABS geholfen.


    Was ich eigentlich sagen will, solche Unfälle können einem ganz schön zu schaffen machen. Aber man muss damit auch irgendwann abschließen.

  • Ich denke auch man sollte es als "lektion" abharken.... das kann sooo viele Ursachen gehabt haben......


    Ich hatte auch ein Theme über meinen fast Rutscher eröffnet... mit dem Fazit dass es an Reifen, Asphalt, Fahrer, wetter etc. gelegen haben muss. Ich habs als Lektion zu den Akten gelegt..... :D


    Das mit der Schräglage und dem Knie draussen konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen - da ich das erste Jahr mit einer Textilkombi unterwegs war :roll: Da kommt es nicht gut mit ner Stoffhose über den Asphalt zu schleifen......


    Trotzdem würde mich interessieren was mehr sinn macht... ich hatte auch schon kurven wo ich mich fragte ob ich gleich wegrutsche da ich mehr oder weniger gerade auf dem Bock saß und mich einfach mit der Maschine und ohne Bodenfühler (aka KNIE) in die Kurve gelegt hatte.....



    Ich gehöre aber eh noch zu den Noobs..... also auf der Geraden den Hahn aufreissen (34psler) und vor den kurven trotzdem erstmal schön abbremsen und hindurch schwimmen.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man sollte halt vermeiden in der Kurve mit dem Gas zu spielen.
    Wenn man aufrecht sitzt fällt man nicht eher als mit Hangoff. Man kann halt nur langsamer durch die Kurve bei gleicher Schräglage durch


  • Ich gehöre aber eh noch zu den Noobs..... also auf der Geraden den Hahn aufreissen (34psler) und vor den kurven trotzdem erstmal schön abbremsen und hindurch schwimmen.....


    ich stell das bike immer vorher ab, lauf einmal durch die kurve und check erst mal alles durch, dannach dann vorsichtig durchruckeln ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Manni


    erzähl mich nicht du bretterst überall so durch, dass man meint, dein Helm kratzt bei der Schräglage gleich am Boden :D


    Das nehm ich dir nie und nimmer ab.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also mein post oben war eig garnich ironisch gemeint :D ist so meine standart vorgehensweise

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also mein post oben war eig garnich ironisch gemeint :D ist so meine standart vorgehensweise


    also dann geh ich mit dir nicht auf tour, das wird zu langwierig ^^

  • wir könnten es auch alternativ so regeln, dass du immer vor bretterst und mir dann lagebericht erstattest? :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • in grad? wenn du siehst das ich 90° schräglage hab musst du langsamer fahren :P


    einfach bischen in die reifne vertrauen, dann wird das schon:D

  • Oder ein paar gescheite Stützräder :D


    @filth: Mit dem Gas spielen ist die eine Sache, die Straßenbedingungen abseits der Rennstrecke die andere :wink:

  • Der hat doch kein Problem damit, wenn du immer in maximaler Schräglage fährst, steht das andere Rad doch senkrecht nach oben :o


    edit: Außerdem gibts die doch bestimmt in einer kürzeren (super)sportvariante :D

  • ich denke, die frage kann dir keiner beantworten ... was wäre wenn :wink:


    man kann auch bei 20° schräglage weg rutschen ... oder mit dem knie schleifen ... oder beides :D


    Zum Knieschleifen benötige ich mindestens 38° Schräglage und einige "Kletterkünste". :D(siehe Avatar)
    Dann geht es aber ab und zwar ohne Bodenkontakt mit Fußraste, Auspuffkrümmer oder sonstigem... :perfekt:


    In der Regel benötigt man aber zum Knieschleifen eine höhere Geschwindigkeit als wenn man Stocksteif im Altherrenreiterstil durch die Kurve fährt. :wink:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:


  • In der Regel benötigt man aber zum Knieschleifen eine höhere Geschwindigkeit als wenn man Stocksteif im Altherrenreiterstil durch die Kurve fährt. :wink:



    Also ich hab die Erfahrung gemacht, das Geschwindigkeit nicht unbedingt der Schlüssel dazu ist, das knie auf den boden zu bringen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png