Reifen?

  • Wenn jemand gleiche Linie mit gleicher Geschwindigkeit fährt, können höchstens sehr breite Reifen für mehr Schräglage sorgen, sonst muss die Schräglage gleich sein!


    Wenn ich das wollte, könnte ich mir auch in jeder Kurve die Rasten kürzer schleifen...aber so scharf bin ich darauf jetzt auch nicht.


    Aber es ging halt darum dass man dafür nen Sportreifen braucht...und das ist definitiv Schwachsinn. Im Gegenteil, für die schnelle Feierabendrunde steht einem ein richtiger Sportreifen etwas im Weg, weil der viel eher warmgefahren sein muss als ein Tourensportreifen.
    Es steht natürlich jedem frei seine Reifen zu wählen...aber die CBF600 ist und bleibt KEIN Sportler, warum dann teure Sportreifen eckig fahren?


    EDIT: Gestern hab ich die Maschine das erste Mal kurz aufs Vorderrad bekommen, auch dabei hat der Reifen keine Mucken gemacht. Ich wüsste nicht was ich noch mehr will ;)


    Gruß, Sascha

  • Natürlich hat jeder ein anderes Empfinden. Muß sicher jeder selbst probieren was zu einen selbst passt.

  • Ich finds immer wieder geil. Da kommt jemand mit nem Supersportler und erzählt dann den Allrounderfahrern, dass sie Sportreifen nutzen müssen.


    Nochmal: Bei der CBF ist die Schräglagenfreiheit geringer, als bei einem Supersportler. Bevor ein guter Tourensportreifen aufgibt, gibt das Moped auf, weil etwas aufsetzt (Sascha hats ja ganz nett demonstriert mit den Fotos).
    Ein Sportreifen wäre auf der CBF schlicht unterfordert und ist unnötig rausgeworfenes Geld. Nur auf der Rennstrecke würde ein Sportreifen sinn machen, weil er dort auch richtig auf Temperatur gebracht wird und ein Tourensportreifen da schon zu warm sein könnte. Im Landstraßenbetrieb ist das normalerweise absolut nicht der Fall.


    Moin!


    Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen... das ganzen "dumme" ich benötige auf Landstraßen Sportreifen Gequatsche betrifft real die allerwenigsten Fahrer und wird höchstens dann real nötig, wenn
    a) man im Sommer bei über +30°C unterwegs ist
    b) man hierzu auch noch wie gestört permanent knallhart am Gasgriffkabel zieht und vor den Kurven hart runter bremst...


    Anbei aktuell 2 Bilder von meinem Reifen AngelST vom WE, gefahren in Frankreich Elsasgebierge bei ca. +20°C im Nassen + Trockenen, zuletzt am Tag nur im Trockenen bei recht flotter Gangart mit teilweise Knieschleifen OHNE Rasten kratzen...
    Hinweis:
    Der Nassgrip vom AngelST ist ohne Frage gut und erlaubte da schon problemlos Schräglagen, die dann auch im Regen sogar Spaß gemacht hatten!
    - In wie fern der in Frankreich rauhe Bodenbelag besseren Grip bietet, sei dahin gestellt... jedenfalls gab es bei mir keine Rutscher auf der 600er, trotz teilweise vereinzelte Steinchen in den Kurven, die man öfters deutlich auch im Nassen in der Schräglage merkte... bin mit dem AngelST wirklich sehr zufrieden, denn damit ginge sicherlich noch einiges mehr, sowohl im Nassen als auch im Trockenen... doch ne geschrottete Maschine brauche ich nicht, wir waren flott genug unterwegs und der Spaßfaktor hat damit absolut gestimmt... (!)

    Dateien

    • AngelST_h.jpg

      (121,04 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AngelST_v.jpg

      (146,11 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Hat ja auch jeder eine andere Vorstellung von Motorrad fahren.:???:
    Der eine sportlich, andere träumerisch Landschaft genießen,.......und jeden das dazu passende Motorrad und Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Race ()

  • Habe seit 1000km Michelin Pilot Road 3. (Vorher Dunlop Roadsmart) Die ersten 100-200km war MPR3 recht kippelig, mag auch das sein, dass ich von "verschlißener" Reifen auf neue umgestigen bin.
    + Packen kalt gut an.
    + Sehr komfortabel zu fahren.
    + Im Regen halten was es vorgesprochen wurde


    - Die scheinen mir etwas breiter zu sein als Dunlop und werden etwas spätter angesprochen. (Ist aber Geschmackssache)
    - In der tiefen Schräglage braucht man stängige Korrekturen (Ziel ungenau), Jedoch bei einer entspannte Fahrweise (auch ziemlich tief, doch nicht mit dem "Knie" am Boden), ist der Verlauf gut und angenehm.
    Fazit - Für den "Knie" am Boden würde ich (aus diesen zwei Reifen) den Dunlop nehmen, sonst sind die MPR3 Reifen, meine Empfindung nach, besser... :wink:

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.