Moin Klaas,
erst mal Glückwunsch zur Vollendung. Die Lima wird das schon verkraften.
Kann man das Problem, dass sich da zwei Sachen i, Weg stehen, durch ein bischen
richten abhelfen?
Moin Klaas,
erst mal Glückwunsch zur Vollendung. Die Lima wird das schon verkraften.
Kann man das Problem, dass sich da zwei Sachen i, Weg stehen, durch ein bischen
richten abhelfen?
Nee, Harald, die Blinker (große, wie deine!) stoßen bei Volleinschlag des Lenkers an den Sturzbügel, sodass sie leicht nach vorne und oben aufgrund der Gummiverlängerung gedrückt werden. Macht eigentlich nichts. Hilfe könnten nur kleinere nicht so tiefe (bzw. lange) O-Blinker leisten. Die festen Halterungen Lampen und Sturzbügel können nicht anders montiert werden.
Gruß aus Lübeck und vielleicht im Frühjahr ein Eis in Ratzeburg!
Klaas
Gruß aus Lübeck und vielleicht im Frühjahr ein Eis in Ratzeburg!
Klaas
Moin Klaas,
wieso vielleicht? Das geht doch wohl klar, oder?
Es ist nicht gut, wenn die Blinkergummies so strapaziert werden. Ich kenne jetzt das Baujahr deiner Maschine nicht,
aber die dinger altern, werden spröde und brechen dann leicht. Das sollte man im Auge behalten und viellecht gibt es ja
eine andere Lösung. Dafür müsste ich das ganze mal gesehen haben. Kannst Du mal ein Bild posten?
Möglicherweise habe ich dann eine Idee, wie man das Problem lösen könnte.
Hallo Harald,
anbei der Versuch eines Fotos von der misslichen Situation.
Gruß Klaas
Letzter Versuch!
Hi Klaas,
das sieht nicht gut aus. So werden das Blinkergehäuse und das Gummiteil nicht alt.
Sind die Gabelholme so frei, dass man böglicherweise die Blinker mit passenden Schellen da festmachen kann?
Ich tabe noch zwei Schellen von einer 600er. Mit denen wollte ich die Blinker an meiner festmachen.
Hat aber leider nicht gepasst, so dass ich die originak Befestigungspunkte nehmen musste.
Die Schellen könnte ich Dir zum testen schicken, wenn Du interesse hast.
Andere Möglichkeit wäre, Adapterplatten zu fertigen, damit die Blinker etwas weiter nach vorn kommen.
Hi Harald,
hab mal bei Tante Louise geguckt, es gibt einen Blinkerhalterset, der ggf. helfen könnte. Ich bestell mir das mal! Vielen Dank, schöne Weihnachtstage und heiles 2011!
Gruß
Klaas
Moin Klaas,
dann mal gutes gelingen. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Dir auch schöne Weinachtstage und einen guten Rutsch.
Prost Neujahr,
auch ich habe vor, 2 Zusatzfernscheinwerfer zu montieren.
Folgendes Anschlußschema habe ich mir vorgestellt:
die Fernscheinwerfer werde ich mit 2 x 35 Watt Leuchtmittel ausrüsten und die Stromversorgung vom Fernlichtanschluss des Hauptscheinwerfers holen.
(Kabel durchtrennen und mit Quetschkupplung versehen) so kann ich bei Bedarf einfach wieder zurückrüsten. Vorteil wäre hierbei, ich bräuchte kein Relais und keine extra Stromzuführung. Die 2 x 35 Watt = 70 Watt gegenüber 60 Watt Serie müssten doch vernachlässigbar sein?
Eure Meinung?
Gruß
Walter
Wenn du Wert auf ein schlechteres Fernlicht legst.... kannst du das machen
2x 35W ergeben weniger Licht als 1 x 60W da die Birnen deutlich weniger hell leuchten und somit spürbar weniger Reichweite und Ausleuchtung haben
Hm, so habe ich das noch nicht gesehen. Also dann Schalter in ein Lampengehäuse zum Umschalten Fernlicht Hauptscheinwerfer (nachts) und Fernlicht Zusatzscheinwerfer (tagsüber)! Denn 3 Fernscheinwerfer dürfen ja nicht brennen (TÜV)!
Hm, so habe ich das noch nicht gesehen. Also dann Schalter in ein Lampengehäuse zum Umschalten Fernlicht Hauptscheinwerfer (nachts) und Fernlicht Zusatzscheinwerfer (tagsüber)! Denn 3 Fernscheinwerfer dürfen ja nicht brennen (TÜV)!
Ich würde immer einen Schalter in der Nähe der Lenkeramaturen bevorzugen. Gerade, wenn Du wegen Gegenverkehr abblenden musst,
kommst Du da schneller ran.
Abgeblendet wird ja mit dem Amaturenschalter Fernlicht > Abblendlicht!
Hallo Walter, so ganz kann ich nicht nachvollziehen, was du vor hast. Willst du mit zwei Fernscheinwerfer (mit je 35 Watt) tagsüber das Abblendlicht ergänzen, um besser gesehen zu werden? Oder willst du bei Dunkelheit zwei Fernlichtzusatzscheinwerfer (Verkehrsgerecht!) ohne Fernlicht im Hauptscheinwerfer betreiben? oder was auch immer! Auf alle Fälle solltest du die Zusatzscheinwerfer über ein zusätzliches Relais und Schalter am/im Hauptscheinwerfer schalten und einen Kabelquerschnitt von mindestens 1,5 mm wählen.
Ich habe jüngst (s. Korrespondenz mit Harald und Ian) zwei Nebelscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer mit je 35 Watt installiert. Dies um keinen größeren Durchblick (!) zu erhalten, sondern besser tagsüber gesehen zu werden. Dann brennen fast immer drei Lampen. Die Rennleitung könnte mich zwar dann darauf hinweisen, dass so gut wie nie Nebel vorhanden ist; Erfahrungen anderer zeigen aber, dass sie wegen einer derartigen Lapalie nur äußerst selten reagieren und wenn, dann mit freundlichen Hinweisen.
Gruß
Klaas
Ich möchte mit zwei Fernscheinwerfern (mit je 35 Watt) tagsüber das Abblendlicht ersetzen, um besser gesehen zu werden!
Bei Dunkelheit jedoch das Fernlicht des Hauptscheinwerfers (bessere Lichtausbeute) anwenden.
Die Stromversorgung hole ich mir vom Fernlicht (durchtrennen), dann zu einem Schalter ein - ein, von diesem dann enteder auf Zusatz-Fernscheinwerfer oder zurück auf Fernlicht-Hauptscheinwerfer (entweder - oder)! Relais brauche ich dann nicht, denn Zusatzscheinwerfer = 2 x 35 Watt oder Hauptscheinwerfer = 60 Watt, das tut sich nichts.