CB450 K5: Hilfe! Ab 80km/h kein Durchzug mehr

  • Hallo zusammen,
    habe mir meinen alten Jugendtraum gekauft. Mein Mädchen macht mir momentan aber nur Bauchschmerzen. Nochmehr jedoch die völlig überzogenen Werkstattpreise,
    lange Wartezeiten und die scheinbar fehlende Lust an alten Motorrädern in den Werkstätten. Deswegen will ich das Problem jetzt selbst beheben, brauche aber Eure Hilfe :!:
    Sie springt sofort an und bis 60 ist alles i.O. Ab dann fehlt Ihr aber der Durchzug. Ich komme kaum über 4000U/min. Ab 80 nimmt Sie dann kaum noch Gas an,
    läuft sehr rauh und röhrt nur noch aus dem Luftfilter... :!: Mit Sozia fahren ist leider gar nicht... :(
    Habe in der Werkstatt schon die komplette Zündung mit Neuteilen austauschen und einstellen lassen. Leider ohne Erfolg. Für mehr hat man dort erst im Winter Zeit.. :evil:
    Ob es die beiden Vergaser sind ?(auseinandernehmen/säubern/synchronisieren ???) Wer kann mir helfen und ein paar Tipps geben ?


    Danke im voraus!

  • Wow! Eine Werkstatt die erst im Winter einen Fehler diagnostizieren kann? Freche Burschen!


    Check als erstes dein Zündkerzenbild (am rand): hell? rehbraun? dunkel? nass? beide gleichmäßig?
    dann kannst du sehen, ob sie zu fett oder zu mager rennt.
    wie alt und verschmutzt ist dein Luftfilter? öffnen die chokeklappen vollständig?
    ist der weg vom LuFi bis in den motor luftdicht? (risse in den gummis)
    zündung scheint ok zu sein, wenn man der werkstatt vertauen kann. wie sieht´s mit dem ventilspiel aus?


    einfach schritt für schritt vorgehen.


    viel erfolg, remi

  • Tja remi, mal schnell nen Satz Reifen verkaufen ist wohl lukrativer. Aussage der Werkstatt: Wir bevorzugen Kunden die bei uns neue Motorräder kaufen. Unglaublich, was ?
    Übrigends der rechte Luftfilter ist neu, das andere werde ich heute Abend gleich einmal abchecken. Danke nochmals!

  • Hi,
    ich habe auch schonmal von Vergasern gehört die eine richtige Dreckkante hatten, über die der Kolben nicht wegkam. Auf jeden Fall klingt das nach einem Vergaserproblem - vielleicht mal bei der Werkstatt (Bei einer Anderen natürlich) Ultraschallreinigen und einstellen lassen. Um zu kontrollieren ob die Ansauggummis undicht sind, kannst Du mit Startpilot oder ähnlichem im Leerlauf auf die Gummis sprühen, die Drehzahl darf sich nicht stark verändern.

  • Danke auch für diese Tipps :perfekt: Wg. Startpilot werde ich aber vorher mal lieber die Kerzenstecker prüfen und meinen Feuerlöscher griffbereit halten - sonst gibts ne echt glatte und dauerhafte Rasur... :wink:

  • Zitat

    Original von Bully


    Tja remi, mal schnell nen Satz Reifen verkaufen ist wohl lukrativer. Aussage der Werkstatt: Wir bevorzugen Kunden die bei uns neue Motorräder kaufen. Unglaublich, was ?


    Tja, so werden sie dich nie dazu bringen, dir ein neues motorrad zu kaufen! das sollte man solchen leuten klar machen. so bindet man keine kunden.


    Zitat

    Original von Bully


    Übrigends der rechte Luftfilter ist neu, das andere werde ich heute Abend gleich einmal abchecken. Danke nochmals!


    Ich kenn die cb450 ja nicht so, aber meinst du damit, dass du statt dem serienfilter 2 Einzelluftfilter montiert hast? Dann stellt sich die Frage, ob deine Vergaserabstimmung darauf eingestellt ist (nämlich fetter über einstellschraube oder andere düsen)


    wie ich meine 550er bekommen habe, waren auch so pseudo-k&n-dinger drauf und sie ist säuisch gelaufen. zum glück war der original-lufi dabei und meine erste aktion war, das ding zurückzurüsten, sonst wird man wahnsinnig beim versuch, den motor in allen drehzahlbereichen sauber zum laufen zu bringen.


    cheers, remi

  • Bei welchem Händler bist Du denn? Versuch es mal bei Faller in Gelnhausen/Altenhaßlau. Da stehen immer alte Hondas rum. Also repariert er auch die älteren. Ist sehr umgänglich und hat ein offenes Ohr.
    Ist ja nicht weit von Dir. Dann gibt es noch einen Bastler in Gründau, den Namen weiß ich nicht, aber er wird von vielen Leute sehr gelobt, bei Interesse kann ich den Namen erfahren. Hatte früher Honda, ist aber durch die Reform "weniger Werkstätten" seine Honda Lizenz losgeworden.

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Hallo remi,
    meine CB450 hat 2 vergaser und 2 getrennte Luftfilter, die über ein Ausgleichsrohr miteinander verbunden sind. Der linke ist noch in gebrauchten Zustand, der rechte aber neu(beide Original).


    Hallo wolfgang #584,
    danke für die Adressen. Ich werde mich einmal dort umsehen/umhören!

  • dass eine werkstatt so eine arbeit nicht mitten in der saison macht ist logisch und begründet.


    warum?
    weil man an alten eisen, die ich persönlich sehr schätze, oft 10 stunden sucht und einen fehler nach dem anderen behebt um dann letztlich nur 5 stunden auf die rechnung zu setzen.


    der kunde winselt immer noch weils viel kohle ist, für den betrieb ist es kein geschäft, also macht man sowas im winter.



    zum zweiten: es gibt kunden die bevorzugt behandelt werden.


    wer ein mopped hat und damit nächste woche in urlaub fahren will braucht bis dahin neue reifen und das wird man ihm nicht abschlagen nur weil die reparatur an nem oldtimer doppelt so lange dauert wie geplant.


    in werkstätten stehen nicht beliebig viele mechaniker rum, man muß mit der zur verfügung stehenden arbeitszeit haushalten.


    wenn jemand neue reifen braucht der regelmäßig fährt kommt der mit sicherheit kurzfristiger bei mir dran als einer der ein liebhaberstück bringt das seit jahren steht und der eh schon 2 fahrbereite moppeds hat mit denen er kaum fährt.


    das ist auch richtig so denn der, der sein mopped täglich zum zur arbeit fahren braucht kommt noch schneller dran als der der demnächst in urlaub
    fahren will.
    und ein durchreisender urlauber kommt noch schneller dran.


    und genau deshalb ist in der hochsaison für endlose suchereien an alten moppeds kaum zeit.



    an nem kalten herbsttagan dem eh nix los ist wird man eher mal deutlich mehr arbeiten als verlangen, das ist die hälfte der arbeitsziet bekommen immer noch besser als nix.




    die unfairness liegt da oft auch auf seiten der kunden.
    die behaupten man solle doch nur schnell die zündung einstellen. also wird im auf wochen vorraus ausgebuchten terminkalender ein entsprechender termin eingetragen.
    stellt sich dann raus dass das problem wo anders liegt regt sich der kunde auf warum man nicht plötzlich zeit für 8 stunden mehrarbeit hat.


    dann zu behaupten man würde als kunde schlecht behandelt ist nicht fair.
    in einem gewerbe mit stoßzeiten und terminen kann man einen auftrag nicht beliebig erweitern.

  • mart!n ist Stimmig was du sachst. Ist halt nur Böd, wenn man dem Kunden das nicht auch so vermittelt, sondern mit obiger Aussage wieder wegschickt. Das der sein Heil woanders sucht, ist dann irgendwo doch auch klar :wink:

  • ich weiß bestens dass es in der kollegenschaft nicht weniger arschlöcher gibt - gott sei dank!
    denn davon lebe ich letzlich :-)


    aber gerade ein guter und deshalb vielbeschäftigter händler wird für so nen auftrag in der saison kaum zeit haben.
    "vermittelt" wird einem dass an der theke dann von ahnungslosen rotznasen oder gestressten mechanikern mit 55-stunden-woche die das wort kommunikation noch nie gehört haben.


    sowas ist für beide seiten schwierig.


    ich mache sehr viel alteisen und ich mache es gern. aber es gibt fahrzeuge aus den 70ern bei denen man pro stunde schrauben eine stunde faxen, mailen, telefonieren um teile und infos rechnen muss - und das geht in der saison einfach nicht. mal abgesehen davon dass einem das eh keiner zahlt.



    ich mache moderen fahrzeuge eigentlich nicht gern, kettensätze, inspektionen, das ist mir zu langweilig.
    manchmal muss ich aber so zeug machen um kohle zu verdienen, denn da kann ich stunden auch korrekt und 1:1 abrechnen.


    wenn ich nem oldie-fan 5 stunden schenke schnekt der mir leider nicht die kohle für die werkstattmiete.
    die meisten jammern trotzdem dass es soviel kostet.


    aber dann haben sie das falsche hobby.


    ein oldtimer ist ein richtig teures hobby.


    als verdienst sind 1000.- euro für mich richtig viel geld.
    als rechnungsbetrag ist es bei nem oldie peanuts, leider.



    es gibt da ein forum in dem ein schrauber für den motor den er überholt hat richtig gelobt wurde.
    für die leute die jetzt anrufen habe ich leider nur frühestens sept./okt. zeit.


    das hat nix mit arroganz zu tun.
    aber ein stammkunde der jetzt wegfahren will kommt halt eher dran als der der sein drittmopped bringen will dass seit 2 jahren eh die meiste zeit steht.


    ciao
    mart!n

  • @ mart!n
    Bei einer so katastrophalen Geschäftseinstellung kann mann wirklich nur hoffen, daß der Markt das Angebot bald regeln wird, und solche "Unternehmer" wie Du nur noch ihre 3 Stammkunden abfertigen müssen. Falls ich morgen im Lotto gewinne, fallen solche Firmen als erstes für den Kauf eines neuen Moppeds vom Tisch. Kundenbindung durch Service ohne sofortige Gewinnmaximierung scheint bei einigen Unternehmen ein Fremdwort zu sein.
    Selbstverständlich kann ein Fahrer eines "Problemmoppeds" nicht erwarten sein Teil innerhalb eines Tages wieder fahrbereit vor der Tür zu haben. Die Aussage aber "An Dir kann ich Moment nichts verdienen, dann komm mal im Winter wieder, wenn ich sowieso Langeweile habe" bestätigt einmal mehr das Schlagwort von der "Servicewüste Deutschland".
    Warum sollten nur bestimmte Kunden bevorzugt behandelt werden. Bei mir bekommt jeder Kunde (Baumaschinen, auch Saisongeschäft) das Gefühl, bevorzugt behandelt zu werden, denn ich brauche seine Folgeaufträge und seine Empfehlungen.
    Ich kann Dir nur wünschen, daß direkt neben Dir ein Wettbewerber mit mehr Geschäftssinn seine Werkstatt eröffnen wird.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • tja ego,


    so schnell wird das der markt nicht regeln, ich habe oldie-aufträge für 2 bis 3 jahre......können auch 4 sein :-)


    u.a. 7 komplett-restaurierungen.
    ich bin so klein dass ich nicht probleme mit der konkurrenz habe sondern das, kollegen zu finden an die ich arbeiten abgeben kann.


    es geht mir nicht um gewinnmaximierung.
    ich habe erst gestern einen abgewiesen der mit nem modernen mopped und lukrativem auftrag neukunde gewesen wäre.


    statt dessen mache ich nem arbeitslosen seine alte BMW, schenke ihm paar stunden und er bekommt ein zahlungsziel bis ende des jahres.


    denn der ist stammkunde, hat EIN mopped und jetzt ist sommer, drum soll er jetzt fahren.



    wer mir dann ein mopped bringt dass seit 8 jahren nur in der garage steht braucht mir nicht erzählen dass da jetzt eile angesagt wäre.



    ich muß jetzt den kunden weiterhelfen die immer fahren wollen oder müßen und auf ein mopped angewiesen sind - das hat mit lukrativ gar nix zu tun.



    ein liebhaberfahrzeug beschraube ich aus liebhaberei zu einem letzlich lächerlichen stundensatz.
    aber niemand wird einem neukunden mit so nem auftrag zuliebe stammkunden verprellen indem er deren termine nicht mehr einhält.



    stammkunde hat auch nix mit neufahrzeugverkauf zu tun. ich schraube nur, da ist jeder kunde gleich.


    wenn ich nen kunden wissen lasse dass sein motor frühestens in 8 wochen dran kommt kann er woanders hingehen - in gewisserweise ein risiko. ich bin ihm aber gar nicht böse wenn er es tut.


    sicher habe ich den auftrag wenn ich dem nen termin verspreche, das triebwerk zerlege und ihn dann ewig vertröste.


    allen alles zu versprechen macht aber wenig sinn, da sage ich lieber gleich dass ich erst in paar monaten zeit habe.


    mit den von dir erwähnten drei stammkunden habe ich das problem dass sie sich vermehren wie die karnikel.
    und vom dir erwähnten wettbewerber habe ich mir gestern die tel.-nr. besorgt damit ich kunden die ich nicht bedienen kann an ihn verweisen kann.


    na ja, der markt wirds schon richten.....



    ciao
    mart!n

  • Wie so viele Grundsatzdiskussionen wird auch diese nicht pauschal zu beantworten sein. Es kommt darauf an inwieweit man seine Wünsche, Ziele und Möglichkeiten dem möglichen Geschäftspartner verständlich macht.
    Hier sind beide gefordert offen und ehrlich miteinander umzugehen. So bleiben spätere Enttäuschungen und Ärger erspart. Ich wäre dankbar gewesen, wenn mir die Honda-Werkstatt in Ranstadt vorher reinen Wein
    eingeschenkt hätte. Aber ich habe wohl den Fehler gemacht ehrlich zu sagen, daß ich seit 15 Jahren kein Motorrad mehr gefahren bin...


    Noch besser wäre gewesen wenn sie mich gleich nach Gründau an die Fa. Motorraddrescher verwiesen hätte. Der Wolfgang Drescher besitzt nicht nur ein riesiges Ersatzteilelager für ältere Hondas, sondern kennt als
    ex Hondaingenieur die Maschinen wie vielleicht nur wenige. Und er hat noch echtes Honda-Blut in den Adern. Sicher, auch er(oder gerade er) hat volle Auftragsbücher. (Danke Wolfgang daß Du uns dazwischengeschoben hast :!:)
    Gleich hierher zu gehen hätte mir auf jeden Fall viel Zeit, Ärger, Euros und eine Fehldiagnose erspart. Aber hier war man(n) wohl zu stolz darzulegen daß ein Anderer(noch dazu ohne Honda-Werksvertretung)
    mehr Kompetenz besitzt und zu sehr auf den Gebietsschutz bedacht.


    Mein Gott, ich bin als EDVler auch Spezialist und breche mir doch nichts ab, zuzugeben daß ich viel Arbeit habe oder jemand auf einem anderen Spezialgebiet besser ist.


    Jedenfalls läuft mein Mädchen wieder. :razz: Aufwand: 2 Platinzündkerzen, ein neuer Stecker im Kabelbaum und einmal Vergaser synchronisiert.


    Mein Rat: offen und fair miteinander umgehen :!:
    Mein Tip an alle in Rhein-Main und Wetterau: http://www.motorraddrescher.de :!::!::!:

  • Die Firma Drescher in Gründau hatte ich in meinem Artikel gemeint, wie bist Du auf den Namen gekommen?

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.