...und sie läuft!

  • Hab es Gestern auch geschaft ,erste Runde 2010


    Nach ein wenig nüdel kam Transe auch ,sei ihr verziehen ,nach fast 4


    Monaten tiefschlaf ,uns würde es auch so gehen . Aber nun komms !! !!!!


    Ich wollte Transe auf den Seitenständer stellen ,und noch ein bischen blubbern


    lassen ,Ständer runter ,sie geht aus . Kein Gang drinne !!! Das ganze noch mal,


    geht wieder aus ,sobalt der Ständer runter geht . War das nicht so das sie nur


    bei eingelegten Gang ,und dann der Ständer runter ausgehen soll ????:gruebelx:

  • Stimmt, Motor sollte nur bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Seitenständer aus gehen.
    Schätze einmal, daß der Schalter für den Leerlauf nicht mehr korrekt schaltet.
    Kann auch sein daß noch ein Relais dazwischen geschalten ist, das über die Winterpause hängen geblieben ist.
    Alles Gute für die Fehlerbehebung

  • hatte das auch mal bei einer Alp die ich testgefahren hatte... da ist sie auch ausgegangen, sobald der Ständer runterging. Hab mich ehrlich gesagt aber nicht weiter mit beschäftigt, da ich sie dann eh nicht gekauft hatte..

  • Bei Männern meist umgekehrt: Die schalten ab, wenn der Ständer hochgeht. :D


    Und wenn er dann wieder runter ging schalten sie dann das ganze System ab und nicht nur die vernunftsrelevanten Systembereiche :D

  • Stimmt, Motor sollte nur bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Seitenständer aus gehen.
    Schätze einmal, daß der Schalter für den Leerlauf nicht mehr korrekt schaltet.
    Kann auch sein daß noch ein Relais dazwischen geschalten ist, das über die Winterpause hängen geblieben ist.
    Alles Gute für die Fehlerbehebung

    #



    Jo stimmt ,der Leerlaufschalter hat ein an der Wurzel ,mal zeigt sie an


    ( grüne lampe ) mal nicht ,kann das damit zusammen hängen ?????


    Leerlaufschalter spint schon seit letzten Sommer


    :gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx:

  • Jauhuuuuu!
    Se läuft!!!!!!


    :fw:


    Genau alles wie bei Jürgen,
    nur dass die Transe von Chrissi (PD 06 Bauj. 87) im Freien stand mit einer Polo-Plane drüber!


    Da Chrissi keinen Motorradführerschein hat (geplant) muss ich die Möffs bei Laune halten.
    :bet:


    Und ich latsche hin, starte und sie läuft. Platscht zwar im Vergaser, aber das hätte ich nicht erwartet!


    Wunderbar, denn Sonntag bekommt sie neue Schlappen. (K 76)


    Dann wollte ich den Teufel tanzen sehen und marschierte mit Schraubenzieher zur Güllepumpe:
    Jau. Vergaser leer, zweimal georgelt, das Mädchen ist auch in Ordnung und läuft sauber durch. :sonne:


    Hach! Nach dem Winter werden die Ansprüche an die Möffs bescheiden!


    Heute wird die Güllepumpe ausgefahren. Wir müssen üben.


    Frage an Euch:
    Habe absolut keine Erfahrung mit Kettenantrieb.
    Wie locker darf die Kette bei der Transe durchhängen?


    Meiner Meinung ist bei der Transe die Kette zu straff. Sie läßt sich nicht bewegen. Oder nur minimalst.:gruebelx:


    Übrigens: Weil die Transe die Angewohnheit hat, immer, wenn se mich sieht, sich auf die Stollenspitzen zu stellen, damit ich wegen der Höhe nicht draufkomme, habe ich beschlossen, das Mädchen künftighin mit den Jagdstiefeln zu reiten. Das Traktoren-Profil gibt mir gute 2 cm Spielraum und ich habe die am Anfang auf der Rennstrecke auch getragen. Dementsprechend abgeschliffen sind sie vorne. :(

    Einmal editiert, zuletzt von joy ()

  • Jauhuuuuu!


    Frage an Euch:
    Habe absolut keine Erfahrung mit Kettenantrieb.
    Wie locker darf die Kette bei der Transe durchhängen?


    Meiner Meinung ist bei der Transe die Kette zu straff. Sie läßt sich nicht bewegen. Oder nur minimalst.:gruebelx:


    Transekette sollte ziemlich locker sein, da Enduro mit erhöhtem Federweg einstellen siehe hier
    Ich persönlich sitze drauf und drück mit den Zehspitzen die Kette hoch, wenn das untere Kettentrum belastet 1,5-2cm hochzudrücken geht, ist ok.

  • Transekette sollte ziemlich locker sein, da Enduro mit erhöhtem Federweg einstellen siehe hier
    Ich persönlich sitze drauf und drück mit den Zehspitzen die Kette hoch, wenn das untere Kettentrum belastet 1,5-2cm hochzudrücken geht, ist ok.


    Alles klar, dann ist se eindeutig zu stramm. Danke!
    Was kann nun im schlimmsten Fall passieren, wenn ich damit Samstag ca. 100 km fahre, weil dann sowieso die Reifen gewechselt werden?


    Hab mir den Link auf den PC gespeichert. Das hab ich schon mal. Dankääää!


    Welches Kettenfett nehmt Ihr?
    Muss man die Kette vor dem fetten auch mal reinigen?
    Wenn ja, womit?


    Ouh Mann, Kardan ist einfacher. Im schlimmsten Fall das Kreuzgelenk mal nächtelang wechseln und dann funzt es wieder.....:(
    Das ist zwar wesentlich aufwändiger, aber seltener.

    Einmal editiert, zuletzt von joy ()

  • Bei zu straffer Kette "zieht" die Kette am Ritzel und am Kettenblatt.
    Beim Ritzel wird der Zug/Druck auf das Wellenlager weitergeben.
    Das geht dann kaputt.
    Lieber für die hundert Kilometer die Kette lösen,
    ist weder schwierig, noch besonders zeitaufwändig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei zu straffer Kette und schlechter Schmierung ist sie hinüber weil sie nicht gut in die Zähne flutscht und unter Belastung dann gedehnt wird, so gut wie nie wird die gleichmässig gedehnt, dann ist die Kette ungleichmässig, was man beim Fahren in der Stadt mit so einem auf und abwellenden Kettenrasseln und ein ruckeln beim fahren also so ein auf und abschwellendes leichtes bremsen, kann wenns schlimm ist sehr nerven und wenn man immernoch nix dagegen tut, kann auch mal ne Kette reissen.
    Ich für mein Teil kauf die grosse Vorteilsdose weisses Kettenfett S100 bei Polo haben die nicht immer in der Riesendose wo glaub 700ml drin ist

  • :sdanke:


    Und morgen gehts mit der Kette erst mal in die Wrkstatt, bevor ich eine längere Ausfahrt unternehme, dort will man mir das Kettenspannen beibringen. Das Kettenfett habe ich dann auch schon. :dr:

  • S100 kann ich auch nur empfehlen!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: