Öltemperatur SLR / Dominator

  • Komme gerade von einem Ausritt.
    Schön gemütlich durchs Dorf gefahren, dann 5 km Landstraße Vollgas.
    Ist es normal das die Öltemperatur auf nahezu 100 Grad ansteigt (waren über 90)??

  • ...ich würde sagen dann hat sie gerade die optimale Betriebstemperatur erreicht ! Bei der XT 600 sind es, wenn es gut läuft, nach ca. 10 Km auch so um die 90 - 100°.


    Gruß Ralf

  • hi ho...


    ist normal und völlig unbedenklich. warte mal ab in welche regionen sich der temp.-zeiger vorwagt, wenn wir dieses jahr wieder nen richtig heißen sommer kriegen :D


    LÄNGERE vollgasstrecken würde ich dem motor aber sowieso nicht antun wollen. er wird ja auch nur vom fahrtwind gekühlt.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Bis wie viel Grad ist ist die Öltemperatur unbedenklich?

  • hi ho...


    ich glaub ab 120°C fängt so langsam der rote bereich an. man möge mich korrigieren wenn das nicht stimmt. kommt natürlich auch nen bissl mit aufs öl an..."besseres" kann den schmierfilm u.U. länger aufrecht erhalten.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • bei den temperaturen komm ich garnich auf die 80° mit meiner normalen, schonenden warmfahr-fahrweise... ab ~65° muss ich mal mehr beschleunigen um die 80° zu packen.


    bei gutem wetter bin ich so nach 10-15 km auf 80°, ab da kann man mal dran drehen.
    Ich versuch immer unter 110° zu bleiben, geht aber im richtigen sommer kaum.

  • Hi,


    meine alte SLR hatte oben das Ölthermometer am Einlass hinter dem Lenkkopf. Da standen bei Autobahnfahrt immer knapp über 120°C an. Meinem Motor hat das zumindest die rund 50.000 km bis zum Verkauf nicht geschadet.


    Tschau,
    Oli

  • Wie habt ihr das mit der Öltemperaturanzege gelöst?


    Habt ihr das Thermomether welches man in die Öffnung der Ölkontrollschraube schraubt und dann auch genau an der Stelle ablesen muss?
    Oder gibts andere Lösungsmöglichkeiten?


    Bitte nicht schlagen, habe die Vigor erst seit Gestern ;)

  • Wie habt ihr das mit der Öltemperaturanzege gelöst?


    Habt ihr das Thermomether welches man in die Öffnung der Ölkontrollschraube schraubt und dann auch genau an der Stelle ablesen muss?
    Oder gibts andere Lösungsmöglichkeiten?


    Bitte nicht schlagen, habe die Vigor erst seit Gestern ;)


    jo, genau das zum draufschrauben

  • Oder gibts andere Lösungsmöglichkeiten?


    Hi,


    klar gibt es auch andere Lösungen. Meist mit Sensor in der Ablaß-Schraube und separater Anzeige. Aber gerade bei SLR/Vigor bietet sich die direkte Lösung ja an. Sitzt schließlich bei kaum einer anderen Maschine so schön im Blickfeld. Hatte ich bei der SLR auch so.


    Tschau,
    Oli

  • ... dann 5 km Landstraße Vollgas.
    ... nahezu 100 Grad ansteigt ...


    hi


    ja
    an sich ist das normal


    wenn du bei den jetzigen temps deutlich über 100 Grad bist dann must dir mal gedanken über das gemisch machen


    im sommer bei 30 Grad geht meine auch mal gerne deutlich über 120grad beim heizen


    mfg
    heiner

  • also ich war gestern bei 15°C ne stunde unterwegs und da war sie auch bei 100°-110°C
    im sommer sollte man dann ab und zu pausen machen wenns zu extrem wird oder?!

  • Also irgend etwas stimmt da nicht.
    Auf der Autobahn habe ich generell 120.
    Bei Vollgas geht Sie auf 140....
    Öl Habe ich am Woe. erneuert!

  • 120° auf der Autobahn is relativ normal, wenn man eben auch dauerhaft ~120-130 fährt.


    wenn du die prügelst wie ein bekloppter stimmt das mit den 140° schon. Der Motor is nich für lange Vollgasfahrten gedacht.

  • hi,


    die Domi kommt gut ohne Kühler aus, sofern man kein Dauervollgas auf der Autobahn fährt. Wer das doch tut, der kann schon mal 140 Grad Öltemperatur und mehr erzielen. Ich fahre zwar kein Autobahn-Dauervollgas, habe meiner Domi aber trotzdem einen Kühler spendiert. Ergebnis: Selbst im hochsommerlichen Spanien überschreitet das Thermometer 105 Grad nicht. Das beruhigt, ist aber nicht überlebensnotwendig. Wichtiger ist das regelmäßige Kontrollieren und ggf. Nachfüllen des Motoröls. Zwei Liter sind nicht eben viel im Langstreckenbetrieb.


    Gruß
    Wolf-Ingo