bin gestern Autobahn 2mal 75 km gefahren.
Also selbst bei 110 gehts Sie auf 110-120 Grad.
Um die 120 geht es schon Richtung 130 Grad.
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hi,
mir ist nicht klar, ob bereits ein Kühler montiert ist - oder nicht. Wenn kein Kühler vorhanden ist, dann ist die Anzeige normal und belegt, dass ein Kühler gute Dienste leisten würde. Sollte bereits einer montiert sein, dann stimmt etwas nicht. Bei den herrschenden Außentemperaturen dürften nicht mehr als 100 Grad angezeigt werden (eher weniger). Zwei Erklärungsansätze hätte ich für diesen Fall:
1. Die Temperaturanzeige geht nach dem Mond. Hast Du einen Direktanzeiger (Messuhr im Ölpeilstab)?
2. Der Kühler funktioniert nicht wie er soll. Wird er heiß - oder bleibt er kalt?Gruß
Wolf-Ingo
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1. Ja, den direkten Ölmesser.
2. Hat die denn einen Ölkühler? -
Ist es normal das die Öltemperatur auf nahezu 100 Grad ansteigt (waren über 90)??Mmmmh das es so schnell geht kenn ich nicht !
Aber das Die Termperatur so hoch ist ist normal !
110C° auch noch !
Alles über 130C° ist echt doof da das Öl dann an Schmierfähigkeit verliert, dann solltest du wieder so fahren als wäre sie noch kalt ....sprich nicht all zu hoch drehen z.B nciht über die 4000 U/min.Auf der Autobahn ist das ganze echt blöde im Sommer und kaum zuvermeiden wenn man schneller als 110kmh reisen will !
Abhilfe schafft ein Ölkühler .....
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2. Hat die denn einen Ölkühler?Wenn Du keinen montiert hast, dann nicht.
Gruß
Wolf-Ingo
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hi
fahre jetzt seit fast 80tkm Vigor und verstehe inzwischen die probs mit der Öltemperatur nichtmehr
das ist nur panik mache von der ich mich damals auch habe anstecken lassen
ordentlich warm fahren
bei 120grad hahn zumachen
und regelmässig ölwechsel sowie ventilspiel kontrollemehr braucht der motor nicht an pflege
naja
alle 15-20tkm mal neuen luftfilter
wenn man den alten regelmässig ausbaut und reinigtmfg
heiner -
Rischtisch! Heiner.
Wobei zu sagen ist,
dass die 120 Grad eben schnell anstehen können.Vollgas Autobahn geht auf Dauer eben nicht.
Wobei, da gehört der Brabbelkopf normal auch nicht hin,
außer, man holt so ein Gefährt mal aus der Schweiz
nach Neuss. Ein zweifelhaftes Vergnügen.Anderseits würde ich in zwei Wochen sofort mit der XL 600 LM
auf meine Tour gehen, wenn die Socken der Maschine profilierter wären.Wegen Hitzeproblemen würde ich mich da nicht sorgen.
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130 ° bei einer SLR im Sommer sind eher weniger spannend.
Bei meiner Göttergattin ist das Thermometer auch schnell mal aus dem Messbereich nach oben raus. also 150° ++.
Ausgemacht hat das dem Maschinchen bisher nix.Bei der Domi hab ich mir erst gar kein Thermometer gekauft. Macht nur unnötig nervös,
Im Sommer nehm ich ein etwas dickeres Öl, gerne ein 20W 50 nötig wärs aber glaube ich nicht. Ist mehr so ein historisch bedingtes Verhalten aus meiner Guzzi-Zeit.
Glaube wenn der Motor wirklich thermisch übern Jordan geht, ist es eher eine Kombination aus hoher Drehzahl und heißem Öl, oft auch zu wenig "heißes" Öl:D