Meine Kleine

  • Servus


    Endlich ist es so weit, seit Dienstag wider Unterwegs.
    Nach 10 Jahren Pause ist die Kleine (CB 250 K4 Bj. 1973) als Oldtimer Geprüft und Zugelassen.


    Gruß Kruno

    Dateien

    • Foto0074.jpg

      (25,16 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0075.jpg

      (30,48 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hübsch :-) Na dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Fahren und eine knitterfreie Saison!

  • Ja schön, daß wieder eine mehr auf die Straße kommt. Der Farbton gefällt mir auch!
    Gruß Renier 75

  • Schööön!


    Ich liebe einfach die guten alten Mopeds aus der Zeit als auch eine 250er noch als richtiges Motorrad angesehen wurde.


    Mal eine Frage am Rande:
    Was bringt die Oldtimer-Zulassung? Nur das H im Kennzeichen, oder muss man nicht mehr zum TÜV?


    Bei Steuer/Versicherung wirkt sich ja bei einer 250er eher nicht positiv aus.


    Hätte auch 4 oder 5 Kandidaten für H-Kennzeichen im Keller stehen.


    Grüsse
    Uwe

  • Hi,


    Mal eine Frage am Rande:
    Was bringt die Oldtimer-Zulassung? Nur das H im Kennzeichen, oder muss man nicht mehr zum TÜV?


    Was soll das mit dem TÜV zu tun haben? :gruebelx:


    Im Gegenteil - Du musst sogar erstmal extra zum TÜV und ein Gutachten bezahlen, das überhaupt erst feststellt, dass dein Mopped ein erhaltenswerter Oldtimer ist.
    HU bleibt genau so wie sonst auch beim 2jährigen Turnus.


    Bei Moppeds unter einem Liter Hubraum macht das steuerlich auch überhaupt keinen Sinn, will die pauschale Oldtimersteuer höher als die nach Hubraumberechnung ist.
    Dann wird das Pizzablech hinten dran nur noch größer.
    Versicherungen für Oldtimermoppeds sind auch nicht wirklich günstiger.


    Nur bei Autos macht das wirklich Sinn, da man dadurch Steuern sparen kann und von den Auflagen zu Umweltzonen ausgenommen ist.



    Die Frage mit dem TÜV scheint bei dir aufgekommen zu sein, da es ja noch die 07er Nummern in Rot gibt, auf die man nach der jeweiligen einmaligen (gebührenpflichtigen) Prüfung durch den TÜV mehrere Fahrzeuge mit mehr als 30 Jahren eintragen lassen kann. Damit muss man nicht mehr zur HU, muss das Fahrzeug aber trotzdem in dem verkehrstüchtigen Zustand des Gutachtens erhalten.
    Dann darfst Du mit dem jeweiligen Fahrzeug aber nur zu Oldtimerveranstaltungen oder speziellen Ausfahrten hin. Alltagsbetrieb oder Urlaubsfahrt ist damit nicht...
    Da damit viel Schindluder getrieben wurde, werden diese Kennzeichen aber kaum noch neu ausgegeben.



    Gruß
    Thomi

  • Servus


    Ich Fahre mit den 07er Kennzeichen da ich bis zu 10 Oldies drauf zulassen kann.
    Allerdings darf ich "nur" Trteffenfahrten, Werkstattfahrten und Bewegungsfahrten damit machen. Da ich auch eine Altagsmaschine habe muss ich die Kleine nicht jeden Tag Fahren.
    Das 07er kennzeichen hat den Vorteil das mann keine HU mehr machen muss, und wenn ich mehrere Fahrzeuge habe nur einmall Steuer zahle ( Pkw 191.73€ und Motorrad 46,02€)


    Gruß Kruno

  • Servus


    Ich Fahre mit den 07er Kennzeichen da ich bis zu 10 Oldies drauf zulassen kann.


    Ich hatte es mir auch schon mal überlegt aber da man mit der Nummer ja immer nur ein Fahrzeug zur Zeit bewegen kann, (und das ja auch nur mit den von dir genannten Einschränkungen) habe ich doch lieber alle Moppeds richtig angemeldet.
    Ich fahre ja schließlich den ganzen Sommer über mit einem der Moppeds täglich 50km zur Arbeit.



    Gruß
    Thomi

  • Huhu, meine 750er fährt ja auch mit H-Kennzeichen. Habe ich gemacht, weil ja die ganze Pflege damit anerkannt wurde.......und ich nur noch 46 Euro Steuern im Jahr zahle. Also, um Geld zu sparen lohnt sich das nicht, denn bis man das H-Kennzeichen hat, muss man schon so 150 Euro investieren. Mein Hauptgrund war nur, dass ich es mal probieren wollte, meine Maschine über die ganzen Jahre in einem guten Zustand zu belassen. Ausserdem sieht man Motorräder mit H-Kennzeichen recht selten und mich freuen immer die Spezialisten, die mich fragen, was ich da hinten dran habe. Wenn meine 900er das Alter hat, werde ich sie aber auch als Oldie anmelden. Die Probleme mit den 07er Nummern schrecken mich allerdings auch ab, ein Kollege hat schon ein Ticket bekommen, weil er zum Einkaufen sein altes Auto genommen hat. Viele Grüße, Stephan
    Ach ja, die Hauptsache : Deine 250er gefällt mir auch sehr gut, hast du prima hinbekommen !!!:)-

  • Servus Kruno


    Hast Du sauber hinbekommen.:res:
    Deswegen hat man schon länger nichts mehr von dir gehört.

    Gruß Didi

  • Servus Kruno


    Hast Du sauber hinbekommen.:res:
    Deswegen hat man schon länger nichts mehr von dir gehört.


    Hi Didi


    Die Mopedsaison war heuer bei mir Durchgehend, bin kaum aus der Werkstatt rausgekommen:( deswegen hörst so wenig von mir, war beim Patrick auch schon länger nicht.


    Gruß Kruno