Soll ich sie kaufen?

  • Hi Leute,


    war heute bei einem HH bei mir in der Nähe und habe jetzt folgendes Angebot...


    Er nimmt meine BMW F800ST für 5800,-- und ich zahle noch 4000,--, damit ich dann seine CBR600RR für quasi 9800,-- bekomme. Sie hat ABS und bereits Carbontankpads. Farbe: tricolor


    Ist leider ein Vorführer mit 1000km, deswegen bin ich mit dem Preis nicht ganz zufrieden. Gibt es da schon irgendwelche Probleme mit Vorführern hier im Forum bzw. kann man da etwas schätzen, was die Lebensdauer angeht?
    Andererseits hatte ich mit der BMW einen kleinen Unfall und würde sonst wohl um die 1000 weniger dafür bekommen, wenn ich sie privat verkaufe.


    Alternative: In den nächsten 7 Tagen wird jemand kommen, der mir 4800 für die BMW gibt. Angenommen ich bekomme eine RR (mit ABS) für ca. 8500 irgendwo bei mobile etc., dann wäre das wohl besser. Sind die 8500 realistisch oder reicht vielleicht noch weniger?


    Hoffe auf eure Hilfe. Ich hätte dir RR heute nicht testen dürfen, jetzt sitz ich hier rum und zähle schon fast die Tage, bis ich wieder auf einer sitzen darf:D

  • Generell brauchst Du bei dem Motor keine Angst haben, die werden schon im Werk entsprechend hochgejagt und sind somit schon gelaufen.


    Der Rest der Maschine wird ebenfalls in Ordnung sein, da der Händler peinlichst darauf achten wird. Weiter hast Du eh Garantie von Honda, wenn etwas sein sollte - technischer Natur.


    Preislich würde ich mal im Netz gucken, was Du für die BMW bekommen würdest. Bestimmt gibts da etwas mehr als direkt beim Händler. Da aber der Händler die Maschine weiter (und auch teurer) verkaufen möchte, solltest Du diesbezüglich noch ein bisschen mehr raus holen - zumindest versuchen.


    Leider habe ich bei der PC40 keine Ahnung wie der EK ist. Somit ist schwer zu sagen, wie weit Du dort den Preis drücken kannst.


    Lass Dir nichts erzählen von Carbon hier und da... damit will der Händler nur den Preis in die Höhe treiben.


    Und dann hast Du noch die Möglichkeit Dir ein Gegenangebot einzuholen. Dort kannst Du ihm sagen was Du bei deinem jetzigen Händler bekommst. Rechne am besten jeweils 500 drauf und entsprechend runter. Der Händler wird zwar kotzen, aber so hast Du schonmal eine Basis geschaffen.


    Und wenn er bei den Maschinenpreisen nichts machen kann/möchte, kannst Du das evtl. mit Zubehör ein bisschen wet machen.


    Nur nicht sofort zuschlagen und ihm damit Signal geben, dass Du richtig Bock auf die PC40 hast. Dir läuft keiner davon und das Angebot wird es morgen und nächste Woche auch noch geben.


    Viel Spass beim Handeln
    Mirre

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco

  • Denke für 8500 wirst du im Moment noch keine so Junge CCBR mit ABS finden...die Vorführer werden zwar wohl getreten und auch schön ausgedreht aber normal so lange die nicht gerade kalt in den roten gejagt werden sollte da nicht all zu viel passieren...und wenn dem Händler nur ein bisschen was an seinen Maschinen liegt gibt er keine raus ohne sie vorher wenigsten warm laufen zu lassen ;)


    Was den Preis für deine BMW angeht kann ich dir nicht weiter helfen...weis nicht was die wert ist bzw. sein könnte...


    Was aber wirklich fast immer geht, selbst wenn beim Preis schluss ist, ist Zubehör ;) oder die Inspektionen oder was in der Art...und wenn's nur noch der ein oder andere Hunni ist ;)


    Grüße

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Wir haben uns jetzt nochmal beraten und es ist eigentlich entschieden, morgen wird der Händler angerufen und wenn alles klar ist der Vertrag unterschrieben. Er gibt mir volle 2 Jahre Garantie. Der 1000er Kundendienst ist kostenlos und beim 6000er muss ich nur das Material zahlen (mehr konnte ich nicht raushandeln). Meine Carbonteile von der BMW darf ich behalten bzw. kann die dann auch verscherbeln.


    Ich gehe auch davon aus, dass ein Vorführer trotzdem lange halten wird. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die 40k schaffen werde^^


    Eine Frage hätte ich noch. Was genau heißt "ZB"?:gruebelx: Bei meiner BMW wäre das/der/die dabei, bei der RR nicht.

  • ich würde nie einen vorführer kaufen. mit fremden material gehen die meisten halt doch anders um als mit eigenem. die meisten werden da wohl nicht so drauf achten ob der motor kalt ist oder nicht. einfahc gas auf.
    nein dann lieber eine maschine von privat.

  • Von Privat mit wenig Laufleistung ist ja auch so ne Sache...warum wurde die weggegeben?!
    Ich würde bei dem Angebot zugreifen!
    Was das ZB bedeuten könnte kann ich aber auch nicht sagen..hast Du da nen kompletten Text zu?

  • @ diesel


    nunja wenn man sieht was einige händler einem unterjubeln wollen... so oder so, augen auf beim mopikauf :P. ich vertraue keinem. nachdem was ich schon so alles erlebt hab auf meinen besichtigungen ;). ein händler will/muss immer gewinn machen, daran sollte man auch denken.

  • leg nen 1000er drauf und kauf dir eine Neue 09
    vorrausgesetzt dir nimmt ein anderer Händler die BMW für 5800 dran.


    aber so oder so kauf dir ne CBR :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Ich werde das mit dem "ZB" morgen gleich mal klarstellen. Hauptständer hab ich an der BMW nicht.


    Könnte auch Zulassungsbescheinigung heißen.


    Hoffentlich kann ich sie dann nächste Woche schon holen. In echt ist die Maschine einfach noch viel schöner und der Sound...Youtube bringt das einfach nicht rüber.

  • Ja, als ich den Vorführer bewegte wollte ich schon nicht absteigen...aber dann wollte ich sie doch nochmal von vorne sehen! Das war dann die Chance für den Verkäufer den Sitz mit Stacheldraht zu schützen! :D Deswegen werde ich die ABS-Variante auch nicht Probefahren...nochmal heulend vor nem Moped will ich mir nicht geben! ;)

  • Sehe das Angebot auch eher als fair an...vorallem mit den "kleinigkeiten" die du noch rausholen konntest...musst dir das mim Service etc. halt nur alles schriftlich geben lassen, sonst weis er auf einmal nix mehr von...aber ist ja eigentlich eh klar...


    Die Angst vor Vorführern kann ich nicht ganz verstehen...die motoren sind modern und müssen nicht mehr wie früher wirklich eingefahren werden. Das einzige was nicht all zu doll wäre wenn jemand das Ding wirklch kalt in den roten jagt oder halt einfach direkt los heizt...aber da kenne ich keinen Händler der die Maschien kalt vom Hof lässt :gruebelx:

  • Mir hat der Händler immer die Kisten kalt gegeben...aber der kennt mich ja auch! :D


    Ich sehe es aber nicht dolle anders, selbst wenn da Schabernack mit getrieben wurde ist der Motor standhaft genug! Kleines Indiz könnte der Reifen sein, wer hier oben fix fährt hat den Reifen auch gut angefahren...

  • HI,


    naja ... viel Händler drücken einem die Schlüssel in die Hand und dann wars das. Aber zum Glück haben die meisten Ihre Fehler gesehn und verleihen A) nicht mehr an jeden B) nur noch nach xx min. Gespräch, >Einweisung und warmlauf....


    Mit der 6000er Inspektion wäre ich vorsichtig....... weil das ist ne kleine Inspektion..... Ohne Tausch von irgendwas.... alsi quasi auch keine Materialkosten.


    So sachen wie irgend ein Zubehör etc, würde ich da eher versuchen raus zu hauen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]