Hallo Freunde,
ich braucht nochmal etwas "Nachhilfe". In meiner kürzlich erstandenen CBF ist ein automatischer Kettenöler installiert. Ein Vorratsbehälter mit Schmiermittel unter der Sitzbank, ein Schmiermittel-Transport-Schlauch zum hinteren Kettenrad und ein dünner Schlauch (nur 2..3mm dünn) zum Vergaser. Wie funktioniert das und wie prüft man, ob es sollgemäß funktioniert?
Die Kette kommt mir relativ trocken vor, eigentlich etwas zu trocken um subjektiv das Gefühl von "gut geschmiert" zu haben. Aber so richtig beurteilen kann ich es nicht. Ich stelle mir die Funktion so vor, dass ein Unterdruck im Vergaser auf ein Ventil oben am Vorratsbehälter wirkt und damit einen Ölfluß einschaltet. Nur ist der Ölspenderschlauch zum Kettenrad ziemlich trocken (leer) obwohl der Behälter gut gefüllt ist.
Es kann natürlich sein, dass immer nur hin und wieder ein Tropfen nach unten durch den Schlauch wandert, also (bis auf diesen Tropfen) der Schlauch wirklich leer ist. Oder sollte der Schlauch immer komplett mit Öl gefüllt sein und wenn oben ein Tropfen rein läuft, läuft halt unten am Kettenrad einer raus? Ich habe absolut keine Ahnung aber vielleicht erklärt mir ja jemand wie so ein System bestimmungsgemäß funktioniert und woran man erkennt, wenn es das nicht mehr tut.