Automatischer Kettenöler

  • Hallo Freunde,
    ich braucht nochmal etwas "Nachhilfe". In meiner kürzlich erstandenen CBF ist ein automatischer Kettenöler installiert. Ein Vorratsbehälter mit Schmiermittel unter der Sitzbank, ein Schmiermittel-Transport-Schlauch zum hinteren Kettenrad und ein dünner Schlauch (nur 2..3mm dünn) zum Vergaser. Wie funktioniert das und wie prüft man, ob es sollgemäß funktioniert?


    Die Kette kommt mir relativ trocken vor, eigentlich etwas zu trocken um subjektiv das Gefühl von "gut geschmiert" zu haben. Aber so richtig beurteilen kann ich es nicht. Ich stelle mir die Funktion so vor, dass ein Unterdruck im Vergaser auf ein Ventil oben am Vorratsbehälter wirkt und damit einen Ölfluß einschaltet. Nur ist der Ölspenderschlauch zum Kettenrad ziemlich trocken (leer) obwohl der Behälter gut gefüllt ist.


    Es kann natürlich sein, dass immer nur hin und wieder ein Tropfen nach unten durch den Schlauch wandert, also (bis auf diesen Tropfen) der Schlauch wirklich leer ist. Oder sollte der Schlauch immer komplett mit Öl gefüllt sein und wenn oben ein Tropfen rein läuft, läuft halt unten am Kettenrad einer raus? Ich habe absolut keine Ahnung aber vielleicht erklärt mir ja jemand wie so ein System bestimmungsgemäß funktioniert und woran man erkennt, wenn es das nicht mehr tut.


  • Vermutlich ist in deinem Scotti eine Undichtigkeit die den Schlauch leerlaufen lässt.


    Danke, jetzt weiss ich wenigstens, dass ich wahrschweinlich einen Scott-Oiler habe. :wink:
    Du meinst also, der Schlauch sollte immer gefüllt sein? Hm... dann ist was kaputt bei mir. Ähm, bei meinem Oiler meinte ich natürlich. :D

  • Schau mal erst nach ob du den Scottoiler hast, oder einen anderen.
    Ich habe den Scottoiler der Schlauch ist immer voll und gibt nur nach eingestellter Zeit über den Ring am Deckel einen Tropfen ra.us

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen

  • ...einschaltet. Nur ist der Ölspenderschlauch zum Kettenrad ziemlich trocken (leer) obwohl der Behälter gut gefüllt ist.


    Es kann natürlich sein, dass immer nur hin und wieder ein Tropfen nach unten durch den Schlauch wandert, ...


    hi


    wie die anderne schon sagen
    der schlauch sollte mit öl gefüllt sein


    also mal entlüften den schlauch


    mfg
    heiner

  • Joa, der Nachteil wenn man einen Schwerkraft-Unterdruck-Öler sein Eigen nennt, und keinen, der mit Pumpe arbeitet! :o :al:


    Naja, ich glaub die Öler-Frage ist eine Glaubensfrage *lol*


    Aber mir is/war der Scott-Oiler zu ungenau und zu wenig Bastelei :D

  • hi


    mir war es zu teuer für so ein bisschen plaste
    habe mir einen mit Magnetventil gebaut


    durch eine Undichtigkeit in der Anfangsphase lief mir der schlauch auch immer leer


    mfg
    heiner