Da war der Sturm...

  • Eben hat mich der Mieter von unten drunter aus dem Bett geholt. War noch schön am schlafen, hatte Nachtschicht, denke an nix böses.


    Motorrad vom Sturm umgeworfen :mad:


    Kanzel gebrochen, Bemshebel mitten durch, Vibrationsdämpfer ziemlich verkratzt. Ist genau auf die Kante von ner kleinen Mauer gekracht.


    Das Moped ist erst ab April wieder wieder auf der Straße - bedeutet dies, dass eine Teilkasko auch nur in diesem Zeitraum zahlen würde ?
    Ich habs leider nicht so mit dem Versicherungsquatsch.

  • Hallo,


    schätze du hast ein Saisonkennzeichen?
    Wenn ja dürfte die Teilkasko für den Zeitraum eine sogenannte Ruheversicherung sein. Somit müßtest du deinen Schaden ersetzt bekommen.



    Geh lieber gleich Montag zur Versicherung.
    Dann weißt du es ganz genau.


    LG
    Tina

  • Richtig läuft auf Saison. Hmm da werd ich wohl wenn ichs jetzt noch schaffe die Unterlagen raussuchen. Dann mal sehen...

  • solltest sogar glückhaben. ich meine das die versicherung das unwetter "anerkennen" muss von einem wetteramt, bevor sie einen cent bezahlten, sonst könnte jeden sagen mein moped ist wegen wind umgeschmissen worden,
    aber heute wurden schon einige unwetterwarnungen bekannt gegeben. hast denke glück gehabt, aber muss ein nicht zugelassenes fahrzeug in der garage abgestellt sein? es ist ja in dem sinn ja nicht zugelassen.

  • ich bin bei der devk, hab grad den papierkram gefunden. werd das morgen mittag in angriff nehmen. ob diese ruheversicherung ebsteht weiss ich nicht, da häng ich grad ran.


    der bock steht auf privatem grundstück, nicht auf der straße.

  • Fahrzeuge mit SK gelten außerhalb der Saison als nicht zugelassene Fahrzeuge. Normalerweise dürfen diese gar nicht im öffentlichen Straßenland abgestellt werden. Ein gut organisiertes Ordnungsamt bzw. ein mieslauniger KOP kann Dir gleich so einen schönen gelben Aufkleber mit der Aufforderung zur Fahrzeugentfernung verpassen.
    Außerhalb der Saison zahlt man auch keine Versicherungsbeiträge. Warum soll die Versicherung dann zahlen?


    PS. Zu spät gesehen, dass es auf privaten Grund und Boden stand.

  • :roll: ich habe nirgends geschrieben , dass der bock auf der straße oder sonstwo steht. woher diese mutmaßungen ? schlimm ist das...
    naja gut ich bin jetzt auch angenagt wegen dem moped und nehms deswegen krumm...


    ich hab ne vers bei der devk mit tk @150€ sb, und der rest dauert lange mangels schnellem internet... wer also noch etwas weiss, immer her damit. :gruebelx:

  • Ruheversicherung



    Wird ein Fahrzeug, für das eine Kfz-Versicherung besteht, vorübergehend stillgelegt, wird für die Dauer der Stillegung (längstens für ein Jahr) beitragsfrei Versicherungsschutz durch eine Ruheversicherung gewährt. Der Versicherungsschutz der Ruheversicherung erstreckt sich in der Kaskoversicherung jedoch nur auf den Versicherungsumfang der Teilkaskoversicherung, auch wenn laufend eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen ist.



    Voraussetzung für den Versicherungsschutz durch die Ruheversicherung ist, dass das Fahrzeug in einem Einstellraum (Garage o.ä.) oder auf einem umfriedeten Abstellplatz untergebracht ist. Keine Ruheversicherung wird geboten für Wohnwagen oder Fahrzeuge, die ein Versicherungskennzeichen führen (z. B. Mofa).



    Quelle: MAV Versicherungsmakler - KFZ-Versicherung - Beitragsklassen - Ruheversicherung - Abmeldung - Schadenfreiheitsrabatt - Rückstufung

    sprich für dich, denn wer ist "wir"? :wink:

  • aaaaahja, umfriedeter abstellplatz, das umfriedet kenn ich doch vom schiessen :) demnach müsste die versicherung greifen... gleich mal morgen alles in die wege leiten.


    ne neue verkleidung wollt ich eh, aber halt net so und vor allem nicht jetzt... naja was solls
    /edit:


    ich seh grad, dass der ersatzteilekatalog nicht mehr onlin verfügbar ist.
    weiss jemand ungefähr aus dem kopf was die kanzel in rot beim hh kostet?


    /edit²
    hier mal ein bild


    BILD

    4 Mal editiert, zuletzt von slimer ()

  • Wir haben heute Nachmittag auf dem Rückweg aus dem Ruhrgebiet (im Gasometer waren wir ) auch ein Möff auf der Seite liegen sehen - ist wohl umgeweht denn da war gute Campingsportfaltgarage drüber gezogen - so hatte der Wind ne gute Angriffsfläche.

  • aaalso


    ich hab zwar mal wieder den halben tag verpennt :o aber für nen anruf bei der vers hats gereicht. es kommt die tage ein gutachter vorbei der sich den schaden anschaut. das sieht schonmal nicht schlecht aus, wird dann wohl gedeckt sein.

  • Wenn du Glück hast, läuft es unter Sturmschaden. Musst Du der Versicherung melden. Sturmschäden gelten allerdings erst ab Windstärke 8, das entspricht 62 − 74 km/h.
    Die Versicherung prüft die Schadensanzeige und fragt auch beim Wetteramt (gibts das?) nach. Du musst halt den genauen Tag, Uhrzeit, Ort angeben.
    War zumindest bei mir so.


    Aber vielleicht nimmt Dir ja der Gutachter dieses ganze Gedöns ab .-)


    Viel Erfolg

  • das läuft unter sturmschaden, ist denen ja bekannt. die trulla am telefon hat ja von vorne herein gesagt, daamits wegen der häufung etwas dauern könnte bis der herr sich bei mir meldet.


    ich denke, wenn die tk das nicht decken würde, hätten die erst garkein gutachten in auftrag gegeben.

  • sowiet ich weiss wirst du von der versicherung nur glasschäden ersetzt bekommen und nicht die ganze verkleidung. du solltest erstmal hochrechnen wie hoch der scgaden wird... du fällst nämlich in der sf-einstufung runter. es lohnt sich erst ab einem schaden von ca 3000 €. du musst es effektiv hochrechnen und nachschauen ob es sich auf dauer für dich lohnt die kasko in anspruch zu nehmen. ich habe meine teilksako eigentlich nur abgeschlossen, falls mir mein motorrad aus der garage gestohlen wird.

  • sowiet ich weiss wirst du von der versicherung nur glasschäden ersetzt bekommen und nicht die ganze verkleidung.


    Wenn er nur eine einfache Teilkasko hat, stimmt das.


    Zitat


    du solltest erstmal hochrechnen wie hoch der scgaden wird... du fällst nämlich in der sf-einstufung runter. es lohnt sich erst ab einem schaden von ca 3000 €. du musst es effektiv hochrechnen und nachschauen ob es sich auf dauer für dich lohnt die kasko in anspruch zu nehmen.


    Das gilt aber wiederum nicht für die Teilkasko sondern nur für die Vollkasko.
    Teilkasko hat keine SF-Klassen.


    Zitat


    ich habe meine teilksako eigentlich nur abgeschlossen, falls mir mein motorrad aus der garage gestohlen wird.


    Dann brauchst Du dir um SF-Einstufung ja keine Gedanken zu machen.
    Wenn man in den SF-Klassen genügend weit hochgekommen ist, dann lohnt es sich übrigens nicht mehr wirklich, eine TK abzuschließen, denn die VK ist da oft günstiger in der Prämie, hat aber wesentlich mehr Leistung.



    Gruß
    Thomi