Zylinderschrauben fest........

  • ja in exakt das selbe loch...


    also ausser der einen ging nochmal eine n bissl schwerer aber die ging noch gut rein. aber wie ist das mit dem drehmoment? ich kann doch kein exakten druck ausüben wenn das gewinde schon schwer läuft. wie mach ich das dann?
    Ich geh mal davon aus dass es wichtig ist dass die schrauben möglichst gleich fest sind oder?


    Ja mein jugendlicher Freund, das wird nun risiko, deshalb macht man es auch sauber und man probiert die Schrauben aus (zumindest mache ich sowas wenn ich schon einen Problemfall habe)
    Du kannst genau so gut jetzt mit ner normalen Knarre arbeiten kommt aufs selbe raus
    Zieh sie mit dem Drehmoment fest und fertig.

  • ..ach so, vergessen.
    Die Frage nach dem selben Loch. Warum sollte das Sackloch knacken wenn die selbe Schraube drin ist ? Es sei denn Du hast den ganzen Schmodder unten komprimiert was aber nicht weiter schlimm ist bevor der Block reißt geht das Gewinden in Eimer.


    Also wie gesagt zieh fest und gut ist.


    Oder bau es nochmal auseinander und mach es fachmännisch richtig ich. Die Schrauben mit ner Drahtbürste von allem dreck befreien, evtl nachschneiden. Ebenso die Gewinde im Block und wenn Du alles sauber hast dann probier erstmal ob die Schrauben sich sauber, von Hand, reindrehen lassen bevor du das ganze geraffel oben drauf setzt. Ein wenig Schneidöl oder Kupferpaste schadet dem Gewinde auch nicht.

  • Also die schrauben hab ich vorbildlich sauber gemacht nur über das innengewinde hab ich mir keine gedanken gemacht. wenn das loch nicht seitlich aufplatzen kann dann wird wohl alles in ordnung sein weil anziehen kann ich sie ja. ich hatte nur angst dass da noch was wegplatzt und mir beim fahren dann noch was zerschlägt oder so. Ich versuch mal ne kamera auszuleihen dann schau ich rein. hab nen bekannten bei daimler, die werden bestimmt so ne stabkamera haben..

  • Zitat

    Mist!!! schade dass ich das erst jetzt les... Ich hab natürlicht nix ausgepustet..
    Die schrauben sind drin und fast alle auch ganz leicht gegangen. bei einer wars bissl schwer und in dem moment als ich dachte" wenns jetzt noch schwerer geht dann mach lass ich s" kats gegnackt und es ging leichter. also


    Klingt nicht gut. Im Kurbelgehäuse sind Sacklöcher für die Schrauben. Wenn Du die Schrauben entfernst, kann Öl in die Sacklöcher laufen. Wenn Du das nicht rauskriegst (ausblasen) und dann die Schraube reindrehst kann ein so hoher Druck entstehen (Öl lässt sich nicht zusammenpressen), dass das Kurbelgehäuse gesprengt wird.
    Da wärst Du nicht der Erste dem das passiert.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • also... das würde ja passen. es ging schwer weil öl in der bohrung war und als es knackte entstand ein riss durch den das öl entweichen konnte und dann ging es leichter. wenn ich versuche mich da reinzudenken dann sieht das logisch für mich aus. aber die schrabe lässt sich anziehen also kann es nur ein riss sein und nicht ein splitter der fehlt.
    Was mach ich denn jetzt? einfach so lassen und hoffen dass es tut oder mit was hab ich zu rechnen wenn tatsächlich das gehäuse gesprengt ist?

  • Hy leute


    Also mein baby läuft wieder. Hatte außer bei der schraube wo es so geknackt hat noch bei einer das problem dass sie so schwer gelaufen ist dass ich das drehmoment nicht hinbekommen hab. hab die schraube nochmal entfernt und das gewinde mit WD40 eingeweicht und mit pressluft ausgeblasen. dann gings super... Hätt ich das mal gleich gemacht^^


    hab dann endlich heute mittag mal nen startversuch gemacht und sie is gleich angesprungen.


    Jetzt mal noch ne frage....
    Im handbuch ist vorgegeben das ventilspiel am auslass mit 0,14 und einlass mit 0,10 einzustellen. ich hatte aber nur ne 0,10 und 0,20 lehre und hab dann alles mit 0.10 eingestellt.
    Macht das was aus?

  • Zuwenig Spiel ist schlimmer als zuviel. Stell den Auslass so ein das du die 10er locker durchkriegst und die 20er noch nicht geht, dann paßt das.


    Solange es nur nen Span oder Gummikrümel gewesen ist, wird nix passiert sein.
    Anders siehts wirklich bei Öl aus. Auch so ne dicke Bohrung im Kurbelgehäuse platzt da weg wie nix. Nen paar Tropfen machen sicher nix, aber gerade wenn man literweise mit WD40 gepanscht hat, sollte man nachher ruhig sorgfältig ausblasen :wink:


    ..und rast nicht so! :wink: