Entäuscht von aktueller CBR600RR Bj.2009...

  • mmmh.. also als physiknoob würd ich ma sagen: ohne ansaugkanal weniger leistung, weil die luft, anstatt gerade gelenkt, in der kanzel verwirbelt wird. also weniger druck -> weniger verbrennung im gleichen zeitraum -> weniger leistung. irgendwas werden die jungs ingenieure sich schon beim luftkanal gedacht haben...


    aber gut, hautpsache es klingt besser...
    :nixweiss:

  • Na ja, Ramair bringt doch soweit ich weiss bei irgendwie 250kmh 6ps.... Da könnte ich noch drauf verzichten:wink:

  • Da jetzt einige so schön gemeckert haben, hab ich die Frage als "noob".
    Kann man den "Airbox-Sound" (was auch immer das sein soll) nicht ändern? Z.b mit nem Sportluftfilter?


    AirBox-Sound ist, das Ansaug-Geräusch der Zylinder aus dem Luftkanal.
    - Je mehr Gas ich gebe, umso größer wird auch die Öffnung der Luftklappen im Ansaugkanal und um so lauter hört man entsprechend den "Arbeits-Sound" vom Zylinder!


    Siehe Bildanlage, hier ist sehr schön der Original-Luftfilter der CBR600F zu erkennen, dahinter die 4 Runden Öffnungen mit darin die Luftklappen,das sind die einzelne Ansaugkanäle, dessen Luftklappen auf dem Bild derzeit geschlossen sind... und das ganze incl. Luftfilter, befindet sich in einer geschlossenen KunststoffBox, was man als AirBox (Luftfilterkasten) bezeichnet! :wink:


    Zur Frage:
    Sicherlich könnte man das auch auf lauter abändern... die Frage ist nur, WAS für ein AUFWAND das ist, um VERNÜNFTIG ohne großen Leistungsverlust das hin zu bekommen?!!
    - Im Grunde kann man NICHT Sinnvoll den Airbox-Deckel ab lassen oder den mit Löcher durch bohren... doch dann zieht es falsch Luft, DRECK kommt schnell in den Motor und sehr bald wird der Motor kaputt sein... :D


    Bezüglich Renn-Luftfilter-Tausch:
    - Ich habe bei mir den originalen gegen einen K&N Sport-Luffi getauscht... meine subjektive Meinung ist, daß eher KEINE größere Lautstärke im Gegensatz zum originalen Luftfilter entstanden ist... von daher denke ich, das die RR mit nem Sport-Luffi IMMER NOCH ein AirBox-Sound wie ein Elektrorasierer hat... :roll:

    Dateien

    • AirBox0.jpg

      (43,85 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Ich bin noch aus einer Zeit, in der man die Augen nur auf der Strasse gehabt hat,
    und die Drehzahl die hat man gehööööhrt, ganz präzise ! - Marving sei Dank ! ! :clap:
    Da war immer der richtige Gang drinnen ! :D

    War schon eine schöne Musik, mit offenen 4 in 4 !
    Ob man Ansauggeräusche hört oder nicht war keinThema.
    War in Österreich etwas lockerer als bei euch, glaub ich. :wink:


  • Danke für die ausführliche Erklärung. Bist du etwa der Erklärbär? :D


    Ich denke, ich würde höchstens einen Sportluftfilter einsetzen. Nur wann macht das einen Snn?
    Schon bei 34Ps? (fahre ich noch bis Oktober)
    Wie siehts bei 98Ps aus? (habe ich vor)
    Oder nur wenn sie offen ist? (offen wollt ich garnicht fahren, die nächste Zeit)
    oder sollte ich warten bis ich auf 98Ps drosseln lasse? Oder macht es sogar nur einen Sinn wenn die maschie offen ist?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wirklich sinn macht es nur mit nen powercommander


    :goodp:


    Und am Ansauggeräusch ändert ne andere Filtermatte nullkommagarnix.


    @ weichei: Ich seh schon, wir verstehn uns. :D



    Zitat von Vendetta

    Ja bin ich aber keine supersportler.Bin vorher ne CBF 600 gefahren^^
    Also ich weiss wenn ich mir in 1 monat neAkra hole weiss ich das der sound noch besser wird.Und für mich reicht das.Man soll mich ja net schon von 5km hören^^


    Ne CBF hat diesen klang nicht, den einige hier vermissen.
    Und gemeint ist nicht der "Lärm" den man durch nen Sport ESD bekommt.
    Es ist auch nicht der Lärm gemeint den man schon 5km gegen den Wind hört.


    Es ist das Geräusch gemeint, das in erster Linie der Fahrer hört.
    Dieses dumpfe, schnorchelnd schlürfende, kehlige, die Nackenhärchen aufstellende geräusch das unter dem Tank hervorkriecht und sich direkt in die Gehörgänge des Fahrers brennt.
    Dieses Geräusch, das dem Fahrer vermittelt: Meine Maschine lebt, atmet, will MEHR!
    Die Drosselklappen gehen langsam weiter auf...die Maschine holt tief luft...ein dumpfes grollen entweicht den Ansaugtrichtern...die zeichen stehen auf sturm...den Fahrer überläuft ein wohliger Schauer...es ist wieder soweit...


    VOLLGAS


    :D:D:D


    Wer nur neuere Maschinen gefahren hat, kann glaub ich nicht wirklich nachvollziehen warum Weichei diesen Thread eröffnet hat.
    Es geht hier nicht um Lautstärke die aus dem Auspuff schreit, sondern um die Klangfarbe die aus der Airbox kommt und sozusagen "die Stimme" eines jeden Motorrads ist...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png




  • Boah...... das liest sich wie 'nen Porno :D mach weiter....:groel:

  • Kenne das Geräusch so auch nicht und vermisse dadurch auch nichts. Hört sich allerdings schon interessant an. Werde mal eine PC37 testen, wenn das da noch deutlich stärker war/ist. Da die eh kein ABS hat, besteht keine Gefahr auf Umstieg:D


    Ich persönlich würde jetzt einfach mal sagen, dass mir der Sound aus dem ESD (egal ob stock oder nicht) reicht, aber da ich es NOCH nicht besser weiß...just my 2 cents


    Verstehe nur nicht ganz, wie du dich da jetzt drüber aufregen kannst. Du hast doch sicher eine Probefahrt gemacht, bevor du sie gekauft hast. Da hat man das doch sofort gehört oder eben auch nicht.


    Ich bin davor 2 Zylinder gefahren und mir gefällt der Rasierer besser:D

  • @ crysistense: Weichei hat die RR nicht gekauft. Er fährt sie jetzt nur solange seine F beim Händler steht. :wink:


    @ Jogi: Die dinger werden nicht digital gesteuert. Da ist noch ein guter alter Gaszug dran. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • also ich hör bei meiner pc40 das ansauggeräusch ganz gut:gruebelx:. nicht mehr und nicht weniger als bei der pc37 soweit ich mich erinnere. was ich aber weiss ist das der standardpot der pc40 nen besseren sound macht als der der pc37. so zumindest meine eindrücke, ich hatte/habe beide.