Tachobeleuchtung defekt

  • Hallo ich habe eine pc38 NA.
    und habe nach dem Winterschlaf festgestellt, daß die Beleuchtung vom Tacho nicht geht. Vom DZM ist alles i.o.
    kann mir einer mal sagen, wie ich die Beleuchtung wechseln kann, oder was es ungefähr beim HH kostet? LED's einlöten, will ich nicht. sind da Glühlämpchen drinne?Wie bekomme ich das Ding(Kombiinstrument) auf und ab?

    Die Linke zum Gruß

  • danke für den tip, werde ich mal machen, aber ist denn jede seite extra abgesichert? rechts(DZM) leuchtet ja, nur der Tacho ist dunkel.

    Die Linke zum Gruß

  • aber ist denn jede seite extra abgesichert? rechts(DZM) leuchtet ja, nur der Tacho ist dunkel.


    Nein, die Birnchen sind parallel geschaltet. Wenn eine leuchtet und die andere nicht dann ist eine durchgebrannt. Mit der Sicherung hat das nichts zu tun. Wie man da ran kommt kann ich Dir leider nicht sagen, habe eine S und keine N und da ist das wieder ganz anders. Früher konnte man die Birnchen von unten aus dem Tacho ziehen, das ist aber 30 Jahre her, dass ich das das letzte mal gemacht habe :wink:

  • Dann gibts ja wohl nur eine Möglichkeit das rauszufinden: Den ganzen Kram ab und nachsehen ;)


    Btw: LEDs in allen Formen und Farben gibts fürn Appel und n Ei bei reichelt, conrad, pollin und wie sie alle heißen...

  • alles schön und gut, kann man die tachoeinheit überhaupt öffnen? bei der s, mag das vielleicht nicht so schwer sein, wie ist es bei der n?

    Die Linke zum Gruß

  • Opps
    hatte nicht richtig gelesen.
    (Die Birne vom DZM geht, die vom Tacho nicht)

  • Ich weiß, dass ich einen uralten Thread ausbuddle, aber es passt thematisch gerade gut dazu:


    Die Beleuchtung meines Drehzahlmessers (PC38 NA) ist ausgefallen und ich habe jetzt zwei Varianten gefunden, wie man da rangehen soll.


    Mein Reparaturhandbuch sagt nur "dazu muss das Kombiinstrument zerlegt werden, siehe Bild" und "an die Befestigung kommt man von vorn dran".
    Der hier verlinkte Thread fängt an mit Lenker abbauen, Gabelkopfschraube ab usw.


    Ist das wirklich nötig? Ich glaube, bevor ich den Lenker abbaue, fahre ich im dunklen eher ohne DZM...


    Außerdem habe ich zu der benötigten Lampe nur die Angabe gefunden: "12 V, 1,7 W", aber nichts über die verwendete Fassung. Um mir einmal auf- und zumachen zu ersparen, würde ich aber gern das Lämpchen kaufen, bevor ich anfange. Kann mir jemand weitere Details dazu geben?

  • Für alle, die über die Suche auf diesen Thread stoßen, die Ergebnisse meiner weiteren Recherche. :-)


    Ich habe das Lämpchen jetzt unter folgender Bezeichnung bei Tante Louise ausfindig gemacht:
    "ANZEIGENLAMPE 12V 1,7W M. GLASSOCKEL /W2,1X9,5D" (10031080)

  • der Glassockel hat die technische Bezeichnung: 5W5


    Statt dem Glühbirnchen hier ein LED einzusetzen bringt den Vorteil eines 'Dauerbrenners'! Brennt niemals mehr durch.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Ja, beim nächsten Mal setze ich dann auch LEDs ein, dieses Mal habe ich einfach noch 1:1 getauscht.

  • Ich habe mir damals diese hier bestellt. Ich meine später habe ich dann gesehen, dass man die SMD's anderswo auch noch günstiger ~2€ bekommt. Daher wäre ich wohl nicht bereit, die 20€ bei Amazon zu lassen. In wie weit es Qualitätsunterschiede gibt, kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.