Rennleitung

  • Moin Gemeinde,

    nur so mal am Rande bei uns im Kreis Kleve/Wesel waren in den letzten 2 Wochen schon 2 Motorradtote zu beklagen. Der erste wurde auf einer übersichtichen Kreuzung abgeschossen, der zeite wegen überhöhter Geschwindigkeit (Überholen in der Rechtskurve und Gegenverkehr) fand am A-Mast mit Trafo sein Ende.

    Soviel zum Thema - Unfälle am Ende der Saison.

    Ganz im Gegenteil:
    Viel glauben wenn sie ihre Karre aus dem Winterschlaf holen und die ersten Runde beim ersten Sonnenschein drehen sie könnte dort anknüpfen wo sie letztes Jahr vorm Schnee aufgehört haben. Das ist ein gewaltiger Irrglaube. Ich fahre viel ca. 20.000 km/Jahr. Nur letztes Jahr bin ich nicht viel mit dem Moped unterwegs gewesen (beruflichbedingt waren es ca. 180.000 km mit dem LKW im Schwertransport inkl. Anfahrten) ca. 5.500 km - davon 1.300 km normal und die Alpentour ca. 4.200 km - das wars aber auch schon - ab dem MT stand das Mopped im Stall. Als ich die Tage mit meinem Mopped eine Runde gefahren bin habe ich auch gemerkt das mit so einiges an Können fehlt was ich wieder "erfahren" muss. Schätze mal wenn ich jeden Tag wieder auf der Piste bin bin ich in ca. 3 - 4 Wochen wieder voll drin.

    Also schön langsam anfangen und der Rennleitung (die machen auch nur ihren Job) keine Angriffsfläche bieten.

    In diesem Sinne


    Beste rollende Grüße

    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Bei uns hier ballert auch immer so ein Vollspack ohne DB Killer vorbei. Und genau so Typen gehört das Teil dermaßen zerlegt, dass alles zu spät ist. Den ohne DB Killer Fahrern empfehle ich eine ausgiebige Stadrunde durch München. Dort reicht das Entfernen des DB Killers als Anfangsverdacht der Manipulation am Gerät, mit der Folge, dass du große Teile deines Motorrads in einer Kiste zerlegt beim Gutachter wieder abholen kannst. Und das zu recht.

  • ja richtig stevek


    bei uns fährt auch so ein depp ohne db-killer, mag aufm treffen geil sein aber abends nervt es einfach,auch wenns ein dorf ist und hier vieles geduldet wird, es kanns nicht sein das man nachts durch so ein lärm geweckt wird.
    das nächste mal wenn ich ihn erwische, haue ich ihn vom moped runter;)

  • Ich habe am WE keine Rennleitung gesehen, wird aber nimmer lange dauern.


    Dafür kommt wieder die HD Fraktion mit ihren offenen Rohren raus. Gestern beim Heimfahren wieder so einer neben mir an der Ampel. Die müssen im Ort auch immer schön Gas geben damit ja alle hinsehen und ihr Alteisen bewundern können. Es macht einen Unterschied ob ein Moped einen guten Klang hat oder so laut ist, das muss nicht sein.


    Ich freue mich ja schon auf April wenn es dann schön warm ist, da kommt dann noch die Supersportler Fraktion mit ohne DB Eater und Wheelies dazu.


    Mich wundert es nicht dass an manchen Stellen massiv kontrolliert wird aber kannst eh nicht wirklich was gegen die schwarzen Schafe machen.

  • Ohne Killer ist schon mal Erlöschen der BE wenn du erwischt wirst. Das sind auch die selben Spacken die am Treff oder an der Eisdiele noch 2 oder 3 mal den Hahn aufreisen, damit auch jeder schaut, vorne und hinten aber 3 cm Chickenstrips oder mehr. :roll:

  • Ohne Killer ist schon mal Erlöschen der BE wenn du erwischt wirst. Das sind auch die selben Spacken die am Treff oder an der Eisdiele noch 2 oder 3 mal den Hahn aufreisen, damit auch jeder schaut, vorne und hinten aber 3 cm Chickenstrips oder mehr. :roll:


    ha ha, ja, da hast du recht :)


    Wir haben einen McDonalds, der an einer dicken fetten 4 spurigen Durchzugsstrasse liegt, wo man 70kmh fahren darf. Da ziehen diese Jungens mehrmals hinter einander mit ihren Z1000 und GSXen am Hinterreifen vorbei, ohne DB Eater und nur mit hohen Drehzahlen versteht sich. Dann parken die sich beim Mäcki ein und spielen starken coolen Mann, am Hinterreifen mind. 3cm Angststreifen.


    Nur lächerlich und peinlich :o

  • Ganz im Gegenteil:
    Viel glauben wenn sie ihre Karre aus dem Winterschlaf holen und die ersten Runde beim ersten Sonnenschein drehen sie könnte dort anknüpfen wo sie letztes Jahr vorm Schnee aufgehört haben. Das ist ein gewaltiger Irrglaube. Ich fahre viel ca. 20.000 km/Jahr. Nur letztes Jahr bin ich nicht viel mit dem Moped unterwegs gewesen (beruflichbedingt waren es ca. 180.000 km mit dem LKW im Schwertransport inkl. Anfahrten) ca. 5.500 km - davon 1.300 km normal und die Alpentour ca. 4.200 km - das wars aber auch schon - ab dem MT stand das Mopped im Stall. Als ich die Tage mit meinem Mopped eine Runde gefahren bin habe ich auch gemerkt das mit so einiges an Können fehlt was ich wieder "erfahren" muss. Schätze mal wenn ich jeden Tag wieder auf der Piste bin bin ich in ca. 3 - 4 Wochen wieder voll drin.

    Das kann ich nur DICK unterstreichen. Nach wetterbedingten 3 Monaten Winterschlaf, bin ich auch erst mal auf einen leeren Parkplatz gefahren, um ein paar Basic's zu trainieren. So kommt bei einem selbst auch der Flugrost wieder aus den Schanieren. :D


    Gerry

  • Diese E-Mail habe ich letztens erhalten. Einige von Euch kennen die sicher schon:
    "
    Werner schaute noch mal auf den Tacho, bevor er langsamer
    wurde. 78 km/h innerhalb einer Ortschaft! Das dritte mal,
    dass er in diesem Jahr schon erwischt wurde ...
    Der Polizist der ihn angehalten hatte, stieg aus seinem Auto und
    kam mit einem Notizblock auf Werner zu.
    Christian? Die Uniform irritierte zunächst, aber es war Christian
    aus der Kirche.


    Werner sank tiefer in seinen Sitz.
    Das war schlimmer, als ein Strafzettel. Ein christlicher Bulle erwischte
    einen Typen aus seiner eigenen Kirche.
    "Hallo Christian. Komisch, dass wir uns so wiedersehen!"
    "Hallo Werner". Kein Lächeln.
    "Ich sehe, du hast mich erwischt, in meiner Eile nach Hause
    zu kommen, um meine Frau und Kinder zu sehen."


    "Ja, so ist das." Christian der Polizist, schien unsicher zu sein.
    "Ich bin in den letzten Tagen erst sehr spät aus dem Büro gekommen, und war
    in Gedanken schon beim morgigen Familienausflug.
    Mit wie viel hast du mich erwischt?"
    "Siebzig."
    "Ach Christian, warte einen Moment. Ich habe sofort auf den
    Tacho geschaut, als ich dich sah. Ich schätze, das waren 65 km/h!"


    Werner konnte mit jedem Strafzettel besser lügen ...


    Genervt starrte er auf das Armaturenbrett.
    Christian war fleißig am schreiben auf seinem Notizblock.
    Warum wollte er nicht Führerschein und Papiere sehen?
    Was auch immer der Grund war, es würden einige Sonntage vergehen,
    bis Werner sich in der Kirche wieder neben diesen Polizisten
    setzen würde.


    Ungeduldig sagte er: "Es liegt doch ganz in deinem Ermessen. Sicher habe
    ich eine Verkehrsregel gebrochen, aber man kann
    doch auch mal ein Auge zudrücken, oder?"
    Christian schrieb weiter, riss dann den Zettel ab und gab ihn Werner.
    "Danke." Werner konnte die Enttäuschung nicht aus seiner Stimme halten.
    Ohne ein Wort zu verlieren, ging Christian wieder zu seinem Streifenwagen
    zurück.


    Werner wartete und schaute ihm im Spiegel nach. Dann faltete
    er den Zettel auf. Was würde ihm dieser Spaß kosten?
    Aber, war das ein Witz? Es war kein Strafzettel!
    Doch dann las Werner:
    "Lieber Werner! Ich hatte einmal eine kleine Tochter.
    Als sie fünf Jahre alt war, starb sie bei einem Verkehrsunfall.
    Richtig geraten ..., der Typ ist zu schnell gefahren. Ein Strafzettel,
    eine Gebühr und drei Monate Knast. Dann war der Mann wieder frei. Frei, um
    seine beiden Töchter wieder in den Arm nehmen zu dürfen.


    Ich hatte nur eine, und ich werde warten müssen, bis ich sie im Himmel
    wieder in den Arm nehmen kann. Tausendmal habe
    ich versucht, diesem Mann zu vergeben. Vielleicht habe ich es geschafft,
    aber ich muß immer wieder an sie denken.
    Auch jetzt. Bete bitte für mich. Und sei bitte vorsichtig, Werner.
    Mein Sohn ist alles, was ich noch habe.
    Gruß, Christian."
    Werner drehte sich um und sah Christian wegfahren.
    Er fuhr die Straße wieder hinunter. Werner sah ihm nach, bis er
    nicht mehr zu sehen war.


    Erst einige Minuten später fuhr er langsam nach Hause.
    Er betete um Verzeihung, und zu Hause angekommen, nahm
    er seine überraschte Frau und Lisa ganz fest in die Arme.


    Das Leben ist so wertvoll. Behandle es mit Sorgfalt.
    Dies ist eine sehr wichtige Nachricht, bitte, gib sie weiter an
    deine Freunde.
    Fahr vorsichtig und mit Verständnis anderen gegenüber.
    Vergiss nie, Autos kann man wieder kaufen. Menschenleben aber ...
    Schon komisch, man bekommt "zig Witze" (und anderes)
    per e-mail zugeschickt und sie verteilen sich wie ein Feuer.
    Aber wenn man anfängt, nachdenkliche Briefe zu versenden,
    die auf das Leben anspielen, denken die Menschen zweimal nach, bevor sie
    diese verteilen -
    und wem sie sie verteilen. Oder?
    Ich finde, dieses Mail kann man nicht oft genug verteilen.
    "


  • (...)
    Die Jugend muß teilweise auch vor sich selbst geschützt werden, die haben ja manchmal die Roller getunt bis zum geht nicht mehr. Da die Technik dafür nicht gebaut, muss dort eingegriffen werden.
    (...)
    Gerry


    Das ist schon richtig!
    Allerdings würde mancher erst gar nichts an der Technik ändern, würde man die auf bekloppten 45km/h beschränkten Roller seine 60-70km/h laufen lassen!
    -> Damit könnte man problemlos im Stadt/ Dorfverkehr mithalten und wäre auch auf Landstraßen kein so langsames Hindernis...


    Von der Technik her, halten moderne Fahrzeuge das vom Rahmen + Bremsanlage noch locker aus... da waren die alten Kleinkrafträder aus den 70er Jahren aber ganz anders mit 100km/h unterwegs (z.B. Kreidler Florett / RS etc. ) :D


    Naja, egal, ist alle Jahre das gleiche ELEND in Deutschland, was tatsächlich als schlimmer geworden ist... ist im Grunde Sinnlos, sich darüber zu unterhalten, jeder sieht es anders und man muss sich leider an Gesetze halten, ob sie nun sinnvoll oder total bescheuert sind.... und so trifft es auch auf die Kontrollen zu... manche sind Sinnvoll, VIELE aber auch nicht... :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Das ist schon richtig!
    Allerdings würde mancher erst gar nichts an der Technik ändern, würde man die auf bekloppten 45km/h beschränkten Roller seine 60-70km/h laufen lassen!
    -> Damit könnte man problemlos im Stadt/ Dorfverkehr mithalten und wäre auch auf Landstraßen kein so langsames Hindernis...


    Von der Technik her, halten moderne Fahrzeuge das vom Rahmen + Bremsanlage noch locker aus... :


    Siehe hier in der Schweiz, da fahren die selben Roller wie in D ungedrosselt mit 70-80 Sachen rum. Geht wunderbar!

  • Das ist schon richtig!
    Allerdings würde mancher erst gar nichts an der Technik ändern, würde man die auf bekloppten 45km/h beschränkten Roller seine 60-70km/h laufen lassen!
    -> Damit könnte man problemlos im Stadt/ Dorfverkehr mithalten und wäre auch auf Landstraßen kein so langsames Hindernis...


    Von der Technik her, halten moderne Fahrzeuge das vom Rahmen + Bremsanlage noch locker aus... da waren die alten Kleinkrafträder aus den 70er Jahren aber ganz anders mit 100km/h unterwegs (z.B. Kreidler Florett / RS etc.


    Und wenn die 70-80 gehen, dann schafft man doch sicher auch die 100kmh.


    War bei uns früher auch nicht anders. Meine Zündapp BJ76 war auch auf 45kmh zugelassen, andere Hauptdüse und Flöte ausräumen brachten mir auch die 100kmh. Viele Freunde hatten bei ihrer Vespa den 75ccm Polini + die Polini Schnecke drann, manche sogar den 102ccm und die ganz harten Typen den 138ccm Langhub und Dell Orto Vergaser war sowieso Pflicht.


    Wenn ich mir denke, das sich Mutter Beimer ab 24 Jahrn einfach so auf ein Mofa setzen darf, bin ich eigentlich froh dass die Dinger nicht schneller fahren.

  • Das gibts hier nicht, dazu muss hier schon den Schein machen, ging mir um den tech. Vergleich.


    Und da die Strafen hier so extrem sind in der Schweiz, traut sich auch fast keiner da irgendwas dran zu machen.


    (kleines Beispiel: Statt 80kmh 150kmh außerorts. Also 70zu schnell. Bedingte Buse von 7500CHF (zahlen muss er die wenn er in den nächsten 4 Jahren nochmal was macht), davon 750CHF jetzt + 3000CHF Strafe + Führerscheinentzug auf unbestimmte Zeit (muss das Gericht entscheiden ob er nochmal machen darf, dann ganz von vorne!) + Idioten Test. Bei einem Einkommen von 600CHF Monatlich. Deshalb fahr ich praktisch nur noch in Deutschland.)

  • Und wenn die 70-80 gehen, dann schafft man doch sicher auch die 100kmh.


    Nun, Extreme/ Unbelehrbare wird es immer geben... aber 45km/h für Personen ab 16J., die durchaus auch in der Lage sind ne 125ccm mit 80km/h zu steuern, ist meines Erachtens einfach ein Verkehrshindernis...
    -> Wenn die Dinger ihre 70km/h laufen dürften, wäre man flott genug damit unterwegs!
    -> 125ccm Maschinen sollte man dann entsprechend offen mit 15PS ihre ca. 110km/h rennen lassen, damit jene auf der Autobahn nicht von den dicken Brummis angeschoben werden, die trotz aller Rennleitungskontrollen, ja doch ihre 90-100Km/h oftmals rennen...


    Und für unbelehrbare, die dann immer noch Rennsätze verbauen so daß ihr 50ccm Roller 100+ rennt, könnte man ja wie das Schweizer Modell, EXTREM harte Strafen ansetzen, was richtig schön weh tut ... denn 70km/h ist schon ganz ordentlich, um auch mal ne etwas längere Arbeitsstrecke noch flott genug abspulen und im Verkehr gut mit schwimmen zu können:!:


    Doch wie gesagt, ist ne Sinnlose Diskussion, unser Land hat viele, unfähige Politiker, die gerne auch wieder Rückschritte erlauben... so z.B. wurde damals ein positiver Fortschritt beim Mokick-Zeitalter gemacht, als man von ehemals 40km/h die auf 50km/h erhöhte, um besser bei Ortsgeschwindigkeit mithalten zu können... anstatt das besser wenigstens auf 60km/h noch zu erhöhen, damit man Ortschaften mit Steigungen auch noch 50km/h halbwegs halten kann, wurde das ganze wieder auf nun 45km/h runter geschraubt... da überholt einen ja noch fast jeder halbwegs fitte Amateur-Rennradfahrer mit sein Klappergestell... :o

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • aus dem grund fahre ich auch kein modernes plastikklo, sondern eine alte simson aus ddr-zeiten. dank einigungsvertrag darf die mit führerscheinklasse M gefahren werden, obwohl sie eine BBH von 60km/h eingetragen hat. mit einer guten garnitur laufen die auch mal knapp 70 sachen. da kann man schön im stadtverkehr mitschwimmen, das blöde ist nur... das weiß keine sau und so wird mann wild überholt, geschnitten und ausgebremst, weil man mit versicherungskennzeichen ja nur 45km/h fährt. :roll:


    das beste: es gibt genug polizisten, die die sonderregelung für kleinkrafträder aus der DDR nicht kennen und einem dann erstmal ans bein pinkeln wollen. dabei sind die noch zu tausenden auf deutschen straßen unterwegs.


    zum thema verkehrskontrollen: vor allem bei kleinkrafträdern sollte viel härter durchgegriffen werden. sicher, in anderen ländern dürfen die offen gefahren werden, aber hier müssen die dinger ja nicht mal zum tüv.
    sportauspuff, andere varioscheiben usw... knapp 80 sachen schnell, aber mit runtergerockten bremsen fahren. und wenn die jungens dann mal erwischt werden, bekommen viele grad mal 20 sozialstunden und mahnende worte zu hören. das verbreitet sich dann in den foren und so wird munter weitergetunt. höchstgeschwindigkeit für kleinkrafträder auf 60km/h anheben würde sich vielleicht auf den verkehrsfluss positiv auswirken, ob es die jugend aber auch vom tunen abhält, wage ich zu bezweifeln.


    geschwindigkeitskontrollen an gefahrstellen, schulen und kindergärten kann ich auch nur begrüßen, allerdings wissen wir ja alle, dass allzu oft dort gemessen wird, wo es der stadtkasse und nicht der verkehrssicherheit zu gute kommt.

  • Hi,


    sportauspuff, andere varioscheiben usw... knapp 80 sachen schnell, aber mit runtergerockten bremsen fahren. und wenn die jungens dann mal erwischt werden, bekommen viele grad mal 20 sozialstunden und mahnende worte zu hören. das verbreitet sich dann in den foren und so wird munter weitergetunt.


    Im Moment verbreitest Du das hier aber so falsch :wink1: ...


    Wenn man mit Klasse M (oder noch besser: Mofaschein) auf einem Fahrzeug mit 80km/h erwischt wird und das von dir erwähnte Tuning dran ist, bekommt man schon mehr als die 20 Sozialstunden und mahnenden Worte.
    Das ist eine Straftat und so ein Junge bekommt zusätzlich Post von der Staatsanwaltschaft. Allerspätestens beim 2. Mal geht's in Richtung Führerscheinsperre und Eintrag in's Führungszeugnis...
    Klar - nach außen geben sich die Jungs dann auch noch cool - nur wenn ihre Kumpels irgendwann mit Auto oder Motorrad vorfahren und sie dann immer noch ihren lahmen Rollerhobel fahren müssen, wurmt's sie mächtig :wink1: ...



    Gruß
    Thomi