Da können die Behörden dir sogar verbieten, mit dem Fahrrad am öffentichen Verkehr teilzunehmen.
Gruß
Thomi
Wie bitte soll das denn gehen? Ich glaube, du verwechselst da was.
Betrunken Fahrrad fahren hat bei entsprechender Auffälligkeit und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr (Unfall, Schlangenlinien fahren etc.) durchaus Einfluß auf deinen Führerschein, aber wer will dir wie verbieten, Fahrrad zu fahren?
Ich verstehe nur nicht, warum ihr euch so sorgen um die Maschinen macht. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber hier sitzt das eigentliche Problem oben drauf. Integralhelme, die wie ein indischer Turban getragen werden, gilt bei den Jungs als cool. Da spielt es keine Rolle, ob die sich mit 45 oder 65 hinlegen, der Helm ist vom Kopf bevor selbiger auf dem Asphalt aufschlägt. Muß ja noch nicht mal die Schuld des Fahrers gewesen sein. Und gerade im Sommer gehören kurze Hosen und Röcke, Shorts, Tops und Flipflops zur Standardbekleidung sowohl bei den Fahrern von gedrosselten, wie auch von "modifizierten" Rollern.
Letztes Jahr ist vor mir ein Mädel mit Versicherungskennzeichen mit fast 70 vor mit her gefahren (mehr war nicht erlaubt, ob der Roller mehr konnte habe ich nicht gefragt) Der Jethelm war vorbildlich. Flipflops, kurze Hose, Trägertop und das Täschchen am Lenker fand ich dagegen grenzwertig. Und das ist hier nicht nur bei den Rollern so. Auch mit den 125er wird entsprechend lax umgegangen. Vom Badesee mal schnell zum Mäces. Fahrer mit Turnschuhen, Hose und Shirt, sie hinten drauf mit kurzer Hose, Flipflops und Bikini. Wenigstens Helme hatten sie an.
Ob sie mit höheren Geschwindigkeiten umgehen können oder nicht spielt aus meiner Sicht keine Rolle, solange die Kids im Kopf noch nicht reif genug sind um wenigstens etwas auf Sicherheit zu achten. Und viel anders waren wir auch nicht, nur das die Mofa´s nicht ganz so viel Potential hatten.
Und genau genommen ist es mit den 45km/h wie bei den LKW´s mit 80 auf der Autobahn. Existiert nur auf den Papier. Die meisten Markenroller sind schon so ausgelegt, dass die ab Werk 50 hin bekommen und relativ problemlos im Stadtverkehr mitschwimmen können. Viel problematischer finde ich da die gedrosselten Mofa-Dinger. Die bauen genauso breit, und sind ein echtes Verkehrshindernis in der Stadt. Schwieriger zu überholen als ein Fahrrad und an der nächsten Ampel wird sich schick auf dem Fahrradschutzstreifen vorbei geschlängelt und man hat sie wieder vor sich. Am geilsten sind die mit Topcase.
Grüße
Alex