Blick über Tellerrand: PIAGGIO Beverly Cruiser 500ie


  • Doch, z.B. den Geopolis 400/500 ... ist im Grunde ja nichtmal viel anders als der Beverly :wink:


    Leider falsch, denn nur den 400'er (und nicht den 500'er) Geopolis gibt's mit ABS; und der ist nur 4kW stärker, dabei 30kg schwerer, was dann beduetet, dass er vielleicht einen Tick schneller, aber nicht spurtstärker, auf jeden Fall durstiger und zudem noch fast 15% teurer ist.


    Gruß
    Dirk

  • Grüß euch Gott,


    Für mich ist ein "Tiefstaplerfahrzeug" ein Fahrzeug, daß deutlich schwächer aussieht als es eigentlich ist. Ich sehe darin also etwas "Positives" und bin gerne ein "Tiefstapler" was Fahrzeuge betrifft.
    Es gibt nichts Schöneres als powermäßig im Verkehr unterschätzt zu werde und an der Ampel oder im Verkehr, dann die anderen stehen zu lassen.
    So verstehe ich "Tiefstaplerfahrzeug" :D


    Alles klar, danke, sowas hatte ich mir dann eh gedacht :)- - dem stimme ich 100prozentig zu :topX:


    Wie ist eigentlich der Verbrauch bei der Beverly Cruiser?


    Ausgezeichnet. In etwa gleich wenn nicht einen Tick besser noch als beim SH300i. Eigentlich nie über 4 Liter auf 100. Mit 1 Tank kommt man locker weit über 300 km.


    Und wie ist das jetzt mit dem ABS? Gibts das beim Beverly?


    Ansonsten wäre das ja nicht so recht vergleichbar. Dein SH300 war auch ohne ABS? Alos ich würde niemals mehr Leistung gegen ABS eintauschen!


    Noch ein Tipp: Schaue in den ersten 1000km beim Beverly bitte jeden Tag nach dem Öl. Die Motoren (400er und 500er) verbrauchen teilweise in den ersten 1000km gewaltig Öl, so dass es unter Minimum sinkt. Hatte ich mit meinem MP3 so. Danach kein Ölverbrauch mehr.


    Ja mein Ex-300er SH war auch ohne ABS. Hatte ich eigentlich nicht wirklich vermisst. Es gab nie eine Situation wo ABS erforderlich gewesen wäre. Meine Erfahrung ist schon soweit fortgeschritten dass ich ein Motorrad auch ohne ABS sehr gut abbremsen kann. Regen und problematische Fahrbahn (Schotter) meide ich sowieso tunlichst. Alleine nur wegen dem fehlenden ABS würde ich mich nicht vom Kauf eines Fahrzeugs abhalten lassen, da gibt es weitaus ausschlagekräftigere Attribute.


    Danke für den Tipp mit dem Öl, werde ich heute gleich mal checken.


    [quote='DirkKn','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=918148#post918148']
    Doch, z.B. den Geopolis 400/500 ... ist im Grunde ja nichtmal viel anders als der Beverly :wink:


    Auf jeden Fall anders. Trotz des gleichen Motors geht der schon etwas schlechter. Zudem mir das eckige Peugeot-Design noch weniger zusagt. Mit der 500er Beverly kannst Du JEDEN Peugeot verheizen, da trau ich mich wetten! Mit ihr kann man sogar den 650er Silverwing ernsthaft angreifen, glaube am Berg ist der sogar ebenfalls UNTERLEGEN!

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Gibt's den mittlerweile auch mit ABS?


    Gruß
    Dirk


    ähm bei piaggio wohl kaum- lol- mir wollte mal ein piaggio händler klarmachen das ABS vöööööllig überflüssig ist- nachdem ich ihm erzählt habe das ihc mich für die sh 300 ABS interressiere.

  • Ja mein Ex-300er SH war auch ohne ABS. Hatte ich eigentlich nicht wirklich vermisst. Es gab nie eine Situation wo ABS erforderlich gewesen wäre. Meine Erfahrung ist schon soweit fortgeschritten dass ich ein Motorrad auch ohne ABS sehr gut abbremsen kann. Regen und problematische Fahrbahn (Schotter) meide ich sowieso tunlichst. Alleine nur wegen dem fehlenden ABS würde ich mich nicht vom Kauf eines Fahrzeugs abhalten lassen, da gibt es weitaus ausschlagekräftigere Attribute.


    Das kann eine lebensgefährliche Falscheinschätzung sein!
    Aktuell
    Teilweise ältere Referenz

  • Du bist ein Held.


    Ein ABS ist im Alltag total überflüssig.


    Aber dann kommt diese eine Situation,


    Feuchte Fahrbahn Leichte Schräglage und das Auto fährt doch los........


    Kennt vermutlich jeder...........


    Dann kann das ABS zeigen was es kann und nur für solche Sachen ist es da.

  • ähm bei piaggio wohl kaum- lol- mir wollte mal ein piaggio händler klarmachen das ABS vöööööllig überflüssig ist- nachdem ich ihm erzählt habe das ihc mich für die sh 300 ABS interressiere.


    Ist klar .


    Ein Händler kann ja auch schlecht sagen " das er Selbstverständliche Sicherheitstechnik " nicht anbieten kann.........

  • Naja, so "lebensnotwendig" ist ABS auch wieder nicht ... es ist "Stand der Technik" und damit ein Nice-to-Have, aber ohne Hirn hilft das beste ABS nicht viel.

    Zitat

    Feuchte Fahrbahn Leichte Schräglage und das Auto fährt doch los........

    ... genau das meine ich :D
    Wer bei Schräglage, auch wenn's nur eine "leichte" ist, so reinankert, dass das ABS aktiviert wird, der sollte nach dem Aufstehen doch lieber zu Fuß weitergehen ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ich habe jetzt schon mehrere Fälle direkt miterlebt, wo sehr erfahrene Motorradfahrer ohne ABS nach jahrzehntelanger unfallfreier Fahrt eindeutig ohne eigenes Verschulden schwer gestürzt sind und in allen Fällen wäre das mit ABS nicht passiert! Im schwersten Fall hatte das einen fast 3-monatigen Krankenhausaufenthalt zur Folge (und die Stahlplatte ist immer noch in der Schulter....). Es handelte sich immer um Allein-Unfälle und unerwarteter Glätte durch Sand oder Nässe.


    Bei den geringen Aufpreisen für ABS, ist es daher für mich schon fahrlässig, ein Zweirad ohne ABS zu kaufen und ein absoluter Grund auf einen Kauf zu verzichten, wenns kein ABS gibt!

  • Das mit dem "Ankern" kann man sich nicht immer aussuchen.


    Schöne Grüße nach Linz.

  • Es handelte sich immer um Allein-Unfälle und unerwarteter Glätte durch Sand oder Nässe.


    Mehr als die Hälfte der Motorradunfälle sind Alleinunfälle ... und hier ist überhöhte Geschwindigkeit oder Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten Unfallursache Nr. 1. In solchen Fällen ist ABS keine Hilfe, sondern verleitet eher zu der berühmten "erhöhten Risikobereitschaft" ... jaja, ich weiß - natürlich nicht bei allen :wink:


    Es gibt Leute, die Jahrzehnte lang ohne ABS unfallfrei unterwegs sind (und das keineswegs langsam, aber vorausschauend), und Leute, die trotz ABS bereits in der ersten oderzweiten Saison ins Gras beissen.


    Wenn ich mir z.B. die Biker anschaue, die trotz nasser (aber auch auf trockener) Fahrbahn mitten hinter einem Auto mit nur geringem Abstand nachfahren, oder diejenigen, die in der Kurve wieder zu Bremsen beginnen, nur weil ihnen ihre subjektiv empfundene Schräglage schon an der Grenze zu sein scheint, dann bin ich eher der Meinung, die sollten die paar hundert Euro statt in das ABS-System besser in ein paar Fahrtechnik-Trainings zu investieren.


    Wie schon gesagt, ABS ist eine gute Erfindung, Stand der Technik und ein Nice-to-Have ... aber sicherlich kein Must-Have. Was hier auch gerne mal "übersehen" wird ist der - v.a. bei "konservativ" eingestellten Rollern - längere Bremsweg mit ABS auf trockener Fahrbahn ... aber wie gesagt, diese Tatsache passt eben nicht in das mediale Sicherheitskonzept :D


    Ich habe mich auch für ABS am Roller entschieden, obwohl ich hoffe, es nie brauchen zu müssen ... außer bei der regelmäßigen Funktions-Kontrolle.


    Die gleiche Diskussion gab's früher bei der Einführung der Helmpflicht, bei der Gurtpflicht im Auto und wird sicher in ein paar Jahren über die Traktionskontrolle, den Nacken-Airbag, den Motorrad-Airbag aus dem Tank, dem Rückhaltesystem für Biker etc. geführt werden. Aber es wird auch hier keine international allgemeingültigen Feststellungen geben ... außer von denjenigen, die an die Omnipotenz der heiligen Motorradindustrie glauben (wollen) :D


    Es ist ja auch so mit der Helmpflicht: Keiner zweifelt mehr an, dass es mit Helm sicherer ist also ohne. Und deshalb fahren sie auch mit Helm, T-Shirt, kurzer Hose, Badeschlapfen und ohne Handschuhe.
    Aber ich muss sagen, dass ich eher ohne Helm als ohne feste Schuhe und Handschuhe fahren würde. Mich hat's bis jetzt 4mal mit den Motorrädern aufgestellt, bei Geschwindigkeiten um 20 und auch um 100km/h. Dabei hat noch die der Helm den Boden berührt, wohl aber Handschuhe, Schuhe, Ellbogen und Knie.
    Trotzdem würde ich auch nie ohne Helm fahren, denn der Kopf knallt schneller auf die Windschutzscheibe eines ausfahrenden Pensionisten-SUV's als man glaubt :wink:


    Hier die Handschuhe nach einem Ausrutscher mit der Transalp auf Rollsplit (Anfang Februar 2007) an einer Kreuzung bei gerade mal 15 oder 20km/h:

    Dateien

    • crash_2007.jpg

      (118,85 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Grüß Euch Gott,



    Auf die ABS-Diskussion steig ich jetzt sicher nicht drauf ein.


    1000er Service war schon deutlich teurer als bei der 300er. EUR 147 und ein paar Zerquetschte haben sie mir abgeknöpft die Halunken. Aber so is gleich g'scheit von Profis gemacht worden und fertig, das is es mir schon wert. Und so schlecht gehts mir auch nicht das ich jedem Euro nachlaufen muss.


    Jedenfalls reißt die Gute jetzt etwas besser an, kann natürlich auch Einbildung sein, aber das wird dann der Hochgeschwindigkeitstest klären. Irgendwie noch mehr Fahrspass wie vorher :sup1:


    Vielleicht noch ein paar Impressionen vom 1. offiziellen persönlichen Fotoshooting:

  • Poah, genial heute - so eine super Ausfahrt hatte ich schon lange nicht mehr :perfekt:


    Die Gute geht definitiv besser als vor dem 1000er Service. Vorher ist sie bei 150 angestanden, jetzt zieht sie nun spürbar besser ab. Erster Hochgeschwindigkeitstest war sehr zufriedenstellend. Bis knapp über Tacho 160 waren heute drin. ABER DA GEHT NOCH WAS :look: :D weil es war auch etwas windig und die Temperatur hätte ein wenig höher sein können.


    Eine Instabilität bei den hohen Geschwindigkeiten trat bis jetzt nicht auf. Ganz brettruhig liegt sie allerdings nicht (bedingt durch Fahrbahnunebenheiten), aber es trat kein Verhalten auf worüber man sich sorgen machen müsste.


    Bin vollends begeistert und man fühlt sich nun deutlich überlegener als mit dem 300er SH :wat: :p

    Integra - Der HiTec-Automat


  • Die Motoren (400er und 500er) verbrauchen teilweise in den ersten 1000km gewaltig Öl, so dass es unter Minimum sinkt. Hatte ich mit meinem MP3 so.


    Scheint wohl nicht generell so zu sein, mein MP3 400 LT hatte Null Ölverbrauch.

  • Ich finde den Berverly Cruiser optisch extrem geil. Mit ABS wäre das mein Wunsch-Roller.
    Optisch perfekt wäre die Vespa 300 GTS Super Sport, wobei unter Super-Sport verstehe ich was anderes...