Blick über Tellerrand: PIAGGIO Beverly Cruiser 500ie

  • Hoi,


    Endlich mal eine Anonymverfügung kassiert :D - bei Tacho 160 auf der S5 von einer automatischen Box geblitzt worden - waren ohne 5 % Meßtoleranz echte 151. EUR 45 darf ich blechen :nixgut: aber egal :p


    Solche "volles Rohr-Passagen" gehören einfach dazu. Muss mir wohl einen sichereren Abschnitt suchen.


    Der Gesamtkilometerzähler zeigt schon über 2.200 an und außer der Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten bei problematischen Fahrbahnunebenheiten bin ich noch vollends zufrieden.


    Ölverbrauch: Also kurz nach dem 1000er Service habe ich noch bissl was nachfüllen müssen, seitdem keine Änderung.

    Integra - Der HiTec-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von LEADer ()

  • Diese Fahrwerksinstabillitäten - die hast Du fast bei jedem Scooter der so eine Antriebsschwinge besitzt. Ist einfach so bei diesem Antriebskonzept. Auch ich habe heute mit dem SH 300 wieder bei schnell durchfahrenen Autobahnkurven ziemliches Pendeln erleben dürfen - nicht schön wenn die Karre unruhig wird und sich aufschaukelt. Aber dieses Schaukeln kenne ich auch vom Suzuki Burgmann 650 bei schnellen Autobahnpassagen - auch der ist nicht von Fahrwerksproblemen gefeit.


    Vielleicht schaffen andere Stoßdämpfer hinten, Abhilfe?! Gibts da keine von z.b. Bitubo, die das ein bischen reduzieren könnten?
    Die Gesamtkonstruktion des Antriebes ist aber nunmal so wie sie ist und deswegen wird man wohl nie die Fahrstabilität eines Motorrades erreichen können?!:???:

  • Vielleicht schaffen andere Stoßdämpfer hinten, Abhilfe?! Gibts da keine von z.b. Bitubo, die das ein bischen reduzieren könnten?


    Ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber keine Ahnung wo man solche "Custom-Teile" herbekommt, habe sowas extriges noch nie gekauft. Und wenn ich sie dann habe müsste ich sie ohnehin beim Händler montieren lassen, das trau ich mich eher weniger und hab' auch nicht sonderlich die Zeit dafür.


    Die Gesamtkonstruktion des Antriebes ist aber nunmal so wie sie ist und deswegen wird man wohl nie die Fahrstabilität eines Motorrades erreichen können?!:???:


    Leider verdammt richtig. Ach, wieso gibts keine CBF600 mit Automatik - müsste zwar auf den Stauraum verzichten, wäre aber Hammer :D

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ach, wieso gibts keine CBF600 mit Automatik - müsste zwar auf den Stauraum verzichten, wäre aber Hammer :D


    Beim Italiener gibt es doch reinraasige Motorräder mit Automatik und der kauft Dir auch Deiner Roller ab :-)


    Grüße

  • Aber keine Ahnung wo man solche "Custom-Teile" herbekommt, habe sowas extriges noch nie gekauft.


    Hallo LEADer, Bitubos bekommst Du zum Beispiel hier: http://www.carpimoto.com/EN/Bi…00/Specific/Brand_Bitubo/ . Da habe ich meine gekauft; auch der Umtausch (in der richtig beschrifteten Originalverpackung waren die falschen Gabelfedern) funktionierte mehr oder weniger problemlos.


    Gruß aus Graz
    Shivago

  • Beim Italiener gibt es doch reinraasige Motorräder mit Automatik und der kauft Dir auch Deiner Roller ab :-)


    Und der Stauraum ist in einem feschen "Tank-Case" versteckt :D ... fehlt eigentlich nur noch der Beinschutz ...

    Dateien

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo LEADer, Bitubos bekommst Du zum Beispiel hier: http://www.carpimoto.com/EN/Bi…00/Specific/Brand_Bitubo/ . Da habe ich meine gekauft; auch der Umtausch (in der richtig beschrifteten Originalverpackung waren die falschen Gabelfedern) funktionierte mehr oder weniger problemlos.


    Gruß aus Graz
    Shivago


    Danke für den Tipp! Werde ich demnächst mal checken.


    Reinrassige Motorräder mit Automatik: Also bis jetzt kenn ich nur die Aprilia Mana NA 850 - die war auch in irgendeiner Ausgabe von MOTORETTA oder Scooter & Sport, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Habe mir aber den Artikel durchgelesen und vollends überzeugt hat mich das Teil nicht. Da gibts zu viele nervige Kinderkrankheiten, mangelhafter Blinkerschalter und der Tacho soll sehr ungenau sein. Verbrauch ist auch nicht die Welt. Naja und bissl zuviel Kubik hat mir das Teil auch (Versicherung). De GP800 schießt ja auch übers Ziel hinaus. Egal, die Beziehung mit der Bev. wird wohl noch länger dauern :wink:

    Integra - Der HiTec-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von LEADer ()

  • Reinrassige Motorräder mit Automatik: Also bis jetzt kenn ich nur die Aprilia Mana NA 850


    Na da bist Du abe nicht auf dem neuesten Stand: die VFR1200F gibt's auch mit Automatik: VFR1200F DCT
    Gruß
    Dirk

  • Sehr interessant, schießt aber leider noch weiter übers Ziel hinaus :wink: - max 600 Kubik dürfen es sein. Von mir aus auch mehrere Heferl. Wie gesagt, eine CBF 600 mit Automatik wärs :)- - so 56 PS, reicht.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Geduld, Geduld ... da die Automatikgetriebe mit geringem Gewicht, weniger Leistungsverlust und tauglich für höhere Leistungen im Grunde gerade erst den Sprung von der Entwicklung zur Serienreife geschafft haben, gibt's noch nicht so viele Erfahrungen (was man an den doch sehr unterschiedlichen Konzepten (Voll-/Halbautomatik/auswählbar/fix) sieht) und auch der Preis dafür ist noch relativ hoch. Deshalb werden sie auch erstmal in den "Luxus"-Versionen der einzelnen Hersteller angeboten: Aprilia Mana, Honda DN-01, Yamaha FJR 1300, BMW HP2 Sport und natürlich die Boss Hoss :D ... da spielten ein oder zwei Tausender mehr keine so große Rolle.
    Wenn aber ein 7000,- Massen-Mopped mit Automatik plötzlich 9000,- kostet, wird es sich wohl derzeit nicht sehr gut verkaufen. Ganz zu schweigen von den Schlechtmachereien der "echten" Biker die schon bei der großflächigen Einführung des ABS gematschgert haben ... und dann bei der zukünftigen Einführung der Traktionskontrolle/Anti-Schlupfregelung vollends ihre jahrzehnte lange hart antrainierte Erfahrung im Motorrad-Handling in den Wind schreiben können :D


    Und wenn dann in weiterer Zukunft der Elektroantrieb erstmal praxistauglich geworden ist, dann gehören Verbrennungsmotor, Getriebe, Kupplung und Antriebsübersetzungen ohnehin der Vergangenheit an.



    Übrigens, Ende der 70er, als Automatikgetriebe gerade mal für kleine Puch/Herkules/Sachs/KTM-Moppeds oder in schweren Ausführungen in Autos leistbar waren, brachte Moto Guzzi die V1000 I-Convert und Honda die CB 400 A heraus ... damals war die Zeit aber noch gar nicht reif dafür :(
    Erst jetzt - 30 Jahre später - wird dieses System wieder aufgegriffen, allerdings mit völlig anderer Technik.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Grüsse,


    So, für alle interessierten und die die es vielleicht werden wollen, ein kleiner Zwischenbericht:


    Nach knapp 8.000 km musste ich den Hinterreifen erneuern - bei der SH300 waren's nur ein paar Hundert km mehr als er fällig war. Habe nun den Nachfolger vom Gold Standard - den City Grip drauf. Muss sagen, sehr überzeugend, keine Nachteile bis jetzt festgestellt.


    Weiters nähern wir uns dem 10.000er Service. Etwa kurz nach dem Reifenwechsel gab es auch eine kleine Leistungssteigerung, insbesondere punkto Topspeed. Bis jetzt ging sie bis Tacho 160, gestern allerdings stand sie erst bei Tacho 170 an :)- - und ich denke dass wird sich noch etwas steigern. Das finde ich einer der größten Vorteile gegenüber den HONDA-Modellen die alle durch den Begrenzer abgeregelt sind. Wenn ich eine SH 300 z.B. habe weiß ich dass sie auch mit höherer km-Leistung nie schneller als die Typenscheinangabe erreichen werde, mal abgesehen von der Fertigungstoleranz von vielleicht +/- 5 km/h.


    Auch von der Stabilität her liegt sie bei der hohen Geschwindigkeit sehr ruhig auf dem Asphalt, wobei die Fahrbahn auf der Strecke in einem sehr guten Zustand auch war.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Habe nun den Nachfolger vom Gold Standard - den City Grip drauf. Muss sagen, sehr überzeugend, keine Nachteile bis jetzt festgestellt.


    Hallo,


    wie sind die City Grip denn bzgl. Laufrichtung montiert?
    Ist das "V" des Profils in gleicher Richtung montiert, d.h. die V-Spitze von Vorder- und Hinterrad zuerst am Boden, oder beim Hinterrad die Spitze und beim Vorderrad die offene Seite zuerst am Boden?
    Habe heute meine City Grip bekommen und finde die Laufrichtungsanzeiger etwas verwirrend.


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    Hmm, da müsste ich mal schauen, habe darauf nicht geachtet da den Wechsel ja die Mechaniker gemacht haben. Zudem habe ich vorne noch den alten drauf, kann dir also nur dann sagen wie's hinten aussieht.

    Integra - Der HiTec-Automat


  • ... oder beim Hinterrad die Spitze


    Ja genau, beim Hinterrad berührt zuerst die Spitze des Profils den Boden in Laufrichtung.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ich LIEBE meine 900er Maschine, möchte sie nicht missen.


    Aber inder Stadt fahr i nur mehr mitn Roller, viel bequemer..