Blick über Tellerrand: PIAGGIO Beverly Cruiser 500ie

  • Ja genau, beim Hinterrad berührt zuerst die Spitze des Profils den Boden in Laufrichtung.


    Danke! Habe heute diesbezüglich die Antwort von Michelin erhalten:

    Zitat

    die Reifen müssen immer in Pfeilrichtung montiert werden.
    Wird dies eingehalten, so läuft auf der VA das Profil optisch "gegenläufig".
    Dies ist so richtig und gewollt und dadurch wird auf der VA ein gleichmäßiges Abriebsbild erreicht.
    Auf die Wasserverdrängung hat dies keine negativen Einfluss


    Passt also.


    Gruß Dirk

  • Yo,



    So, 10.000 km Service absolviert. EUR 443,60 - allerdings war da dass Pickerl auch dabei, ohne locker unter EUR 400,--. Irgendwo hier habe ich mal gelesen das einer für nen SW-T 400 EUR 450 gezahlt hat. Also kann man den Betrag noch als "normal" bezeichnen. Obwohl die Services schon recht teuer sind :gruebelx: - da zahlst bei nem aktuellen Golf Service wenn nichts hin is weit weniger. Andererseits holt man sich das dann bei der Tankstelle wieder zurück.


    Antriebsriemen und Variatorrollen haben sie auch getauscht. Der Riemen war mit Abstand die teuerste Komponente (knapp über EUR 100,--). Das Lenkkopflager musste auf Garantie gewechselt werden - wurde aufgrund zu wenig Fett kaputt (Herstellerfehler). Sowas ist aber extrem selten haben sie mir erzählt, also alles im grünen Bereich :)-


    Na dann bis zu den nächsten 10.000 :topX:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo LEADer,
    ich fahre seit 5 Jahren Vespa Gts 250, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Nur manchmal sind 22 Ps ganz einfach zu wenig. Deshalb habe ich mir auch all die Gedanken gemacht die hier auch zum Teil
    angeprochen wurden.
    So habe ich zum Beispiel die 500er Beverly Bj 2003 von einem Freund probe gefahren und nicht für gut befunden. Meine Kritikpunkte: Motor läuft im 500er sehr rau, vibriert, den Höcker in der Sitzbank
    finde ich sehr störend, und am meisten stört mich die Unterbringung meiner Füße, das nervte mich schon nach kurzer Zeit.
    Auch weiterhin werde ich meinen Roller für den Nahbereich und die Stadt benutzen, denn da ist er einfach Klasse. Für die Überlandtour habe ich mir eine Honda VF 750 C Bj. 82 gekauft und hoffe,
    das ich jetzt für alle Fälle gut gerüstet bin.
    Sollte es eines Tages im Stil meiner zierlichen Vespa, noch mal einen Roller mit vielleicht 40 Ps geben werde ich mir das noch mal neu überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1805 ()

  • Yoo!


    Also das Modell welches Du begutachtet hast ist schon etwas älter und NICHT die aktuelle CRUISER-Version. Zu dem Vorgängermodell kann ich nichts sagen, Deine Kritikpunkte sind zum Teil gerechtfertigt.


    Ja, es gibt ein Vibrieren so bis ca. Tacho 70 - 80, aber ich empfinde das nicht als allzu aufdringlich, bzw. nervend. Das tritt ausserdem nur in bestimmten Drehzahlbereichen auf. Rauen Motorlauf kann icht nicht bestätigen. Nur in der Einfahrphase, später normal geschmeidig für die Bauart. Ja, die starke Abstufung in der Sitzbank ist nicht jedermanns Sache, das kommt vor allem auf die Körpergröße an. Die Bank vom SH300er habe ich da besser in Erinnerung. Ich bevorzuge generell eine eher weiter entfernte (tiefere) Haltung, und da stört die Stufe schon, da muss man sich bei hohen Geschwindigkeiten schon recht weit nach vorne ducken/krümmen. Beschwerden habe ich deshalb aber auch noch keine bekommen :D


    Bei der Fußablange gibts eigentlich nichts auszusetzen wenn man nicht gerade Quadratlatschen von Größe 46 und mehr hat. Natürlich, der Mitteltunnel braucht seinen Platz, für mich ist das ok.


    Also für den Nahbereich brauchst Du sicherlich keinen 500er Roller. Sie verläßt ja schon den Einsatzzweck eines Rollers (wendig, leicht, Stauraum) und geht schon viel mehr in Richtung Motorrad. Das ist eben ein Mittelding das nicht jedermanns Sache ist, das ist klar. Ich finde sie ist eher was für Umsteiger von Chopper die bequem Touren machen wollen. Oder, so wie ich eine Mischung aus Cruisen/Racing. Es darf fast keine Ausfahrt geben wo die Nadel nicht zumindest einmal die 160 berührt :D


    Die VF 750 C ist ein ganz anderes Kaliber und geht viel mehr in Richtung Cruiser. Die hat ja 50 PS soweit ich mich (kurz über Google) informiert hatte. Da gibts ja auch mehrere Versionen. Die die Du hast dürfte von der 1. Generation sein.


    Naja dann noch gute Fahrt :)-

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo,


    meine VF750 C hat 60 Kw, die ich aber außer im Stammtischgespräch niemals brauchen werde ;))

  • ICH wiederum verstehe nicht - fällt mir nur so ein - wozu man einen 500er Roller braucht, für den man beim Service 400 Euro zahlt...



    ich fahre fast alles was ich zum erledigen habe mit meinem honda dylan 125, der is flink und wendig in der Stadt, es ist NIE irgendwas kaputt...


    wenn i schnell fahren will oder weiter, hol i mein Motorrad aus der Garage, DAMIT kommt kein Roller mit.


    Meine 900er is in ca. 3,5 Sekunden auf 100


    *g*

  • Hallo bonscott,


    das unentliche Thema was ist besser MRD oder Roller. Ich bin erst 25 Jahre Motorrad gefahren, dann bin ich 6 Jahre Roller gefahren. Naja und jetzt fahre ich halt beides, weil beides seine Stärken und Schwächen hat.
    Noch eine kleine Anmerkung: ich glaube weder das Du in 3,5 Sek auf 100 bist noch das Dein Roller nie kaputt ist ;)

  • Jo bonscotti, ned immer so vorlaute Sätze schreiben - es hat nun mal jeder seine eigenen Vorlieben und Vorgehensweisen die es zu respektieren gilt. Für so Stadtfahrkurzstreckenblödheiten hab' ich sowieso mein Mausischatzi auch noch. Ich leiste mir eben den Luxus für 2. verschiedene Erfordernisse 2 verschiedene Fahrzeuge zu haben, hast Du ja auch.


    Wie schauts denn mit der Jahreskilometerleistung bei deinen beiden aus? Was hat die TDM eigentlich für ne max. Reichweite, bzw. Verbrauch?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • also Leader und Eisber....


    hier mal ein Foto von meiner TDM
    ich möchte sie beschreiben mit: raufsetzen und wohlfühlen


    http://www7.pic-upload.de/15.06.11/8shqcuci61ig.jpg



    Daten.... 86 PS, ABS, Gewicht vollgetankt 210 Kilo, Zuladung 201 Kilo, Tankinhalt 20 l - dadurch Reichweite.... hab i nie ausprobiert,
    bei 300 - bis maximal 330 km tanke ich.... Verbrauch ca. 5,5 Liter, Beschleunigung 0 - 100 in 3,5 sec....


    im jahr fahr ich mit dem Roller ca. 6.000 km, mit dem Motorrad ca. 6.000 km und mit dem Auto ca. 10.000 km.


    Mit dem Zug fahr ich ca. 50.000 km (pendle nach Wien)


    *g*


    ja, i bin a bissl goschert, stört euch das ?


    *g*


  • Das klingt doch schon nach sehr guten Werten :)- würde ich mir aber als überzeugten Rollerfahrer trotzdem nicht zulegen da A) höhere Versicherung (PS), B) Keine Automatik (weniger Komfort) und nicht zu vernachlässigen C) weniger Sicherheit als bei Rollern (Seitenaufprall!)


    im jahr fahr ich mit dem Roller ca. 6.000 km, mit dem Motorrad ca. 6.000 km und mit dem Auto ca. 10.000 km.


    Das ist eh auch beachtlich. Bei mir ist das etwas anders verteilt: Mit der 500er sinds etwas über 8.000, mit der Kleinen etwa 3.000 km im Jahr. Eine Blechdose tu ich mir - zumindest vorläufig - sicher nicht an.



    ja, i bin a bissl goschert, stört euch das ?


    *g*


    Najo, wenn man weiß wie's gemeint ist ist es nicht so tragisch. Die meisten werden es aber nicht sonderlich gut aufnehmen, man sollte daher immer einen freundlich-toleranten Level beim Posts-Schreiben halten :wink:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo bonscott,
    manch einer will es ganz genau wissen also hier ganz genau:
    Deine Maschine hat ein Leergewicht von 223 kg fahrfertig und zwar ohne Dein monströses Topcase. Auch die Beschleunigungswerte im Motorradkatalog von 2009 von 3,7 Sek. von 0-100 sind wohl eher
    ohne Koffer und Gepäck ermittelt worden.
    Wie oft die Kupplung einen solchen Burnout mitmacht ist noch ein ganz anderes Thema.

  • In 3,7 bzw. 3,5 Sekunden von Null auf Hundert sind Laborwerte unter besten Vorraussetzungen, die ein Biker mit ca 80 Kilo nicht zusammen bringt. Schon gar nicht mit einer TDM. Meine Fireblade (Bj 2006) hatte 172 PS und 179 Kilo, ich selbst 72 Kilo, aber in 3,5 Sekunden war ich, glaube ich, auch nie auf hundert, gefühlsmäßig. Habs auch nie gemessen weils mir eigentlich egal war. Leistung war in jeder Situation reichlich da, was interessieren mich da zehntel Sekunden. Mit dem ersten Gang ging sie theoretisch bis weit über 100 kmh, aber wer quält sein Bike schon derartig. Wenns jemandem gefällt in 3,5 Sekunden auf hundert zu sein, von mir aus. Aber ob Beschleunigungsorgien wirklich DEN Kick bringen bezweifle ich ;-)

  • Aber ob Beschleunigungsorgien wirklich DEN Kick bringen bezweifle ich ;-)


    Hmm, naja das hat schon seinen Reiz. Also mir reichen die guten 7 sec. was die Beverly braucht für "einen Kick" :D - ist vergleichbar mit der Hochschaubahn wenns schnell steil bergab geht :)-


    Das aber öfters machen wäre unklug da man sich vor allem die Reifen schnell runterrubbelt.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo,


    Motorrad und Roller machen mir großen Spass, ich bin bestimmt schon dreieinhalb bis vier mal den Erdumfang an Strecke gefahren. Früher als ich noch frisch und knackig war auch gerne mal schnell bis sehr schnell.
    Aber mein überhaupt schnellstes Bike war damals eine 1000er Raukawa. Höllenschnell ca. 230 km/h. Viel zu schnell um damit irgendwo auf den schnellsten Autobahnen Deutschlands zu fahren.
    Inzwischen sind Jahre vergangen, der Verkehr ist deutlich dichter geworden. Heute hat fast jedes Mittelklasse Motorrad 90 Ps. Gleichzeitig haben Verkehrsüberwachung, Streckensperrung und Geschwindigkeitsbeschränkungen
    enorm zugenommen. Wenn ich heute mit einem Motorrad 300 km/h fahren wollte, würde ich mir für das Geld das so ein Teil kostet vielleicht eher einen schönen Rennsimolator kaufen und die Rennstrecken dieser Erde in meinem Wohnzimmer durchrasen. Denn Motorradfahren macht mir nur Spass wenn ich es auch überleben kann.
    Und von 0-100 in 3,5 Sek heißt ja wohl im Umkehrschluß nach 5 Sek. droht bereits der Führerscheinentzug.
    In diesem Sinne allen Bikern eine schöne Saison 2011.

  • ..ihr habt ja recht....


    *g*


    ich habe auch mein 10. Motorrad, fing an mit kawa 650, Z 1000, Suzuki Katana 1100 usw... bis honda Fireblade....


    Die war mir dann zu unbequem. jetzt hab ich die TDM 900. Ist das richtige für mich, ist auf Bergstrassen wendig und schnell und


    ansonsten sehr bequem.... Das Topcase hab ich fast nie oben. Aber zum Südtirol fahren is es ideal. 0 - 100 in unter 5 Sekunden


    ist aber immer noch realistisch.... ich hab auch stark nachgelassen. Früher.... da sind wir von Wiener Neustadt auf die Isle of Man


    gefahren zur Tourist Trophy (Rennen) 1984 und 1985.


    DAS packert i heute nimmer. Das weiteste was ich jetzt fahre, is maximal 500 km am STück...


    DESHALB fahr ich Roller, aus Bequemlichkeit.... Raufsetzen und fahren...