Blick über Tellerrand: PIAGGIO Beverly Cruiser 500ie

  • Hi Leader,


    ich habe mich nun auch entschlossen den Grossen Bikeschein zu machen und bald von meiner 125er auf eine 300er-500er umzusteigen. Die Beverly ist daher äußerst interessant. Wär prima wenn du mir folgende Fragen beantworten könntest:
    - Sitzposition scheint deutlich niedriger zu sein. Wie groß bist du und ist die Position bequemer oder unbequemer als beim Honda 300er?
    - Ist die Motorleistung deutlich besser als beim 300er Honda? Wie ist der Abzug von der Ampel im Vergleich?
    - Kommt man damit noch gut im Verkehr zwischen den Autos durch? Wie ist das mit dem Gewicht, Breite?
    - Kennst du einen Shop der die besonders günstig hat?
    - Hast du bisher irgendwelche ausserplanmässige Probleme gehabt (ausserhalb der Inspektion)
    - Wie genau geht der Tacho?
    - Macht Autobahnfahren mit hoher Geschwindigkeit Spass? (Wind etc.)
    - Kann man mit der Beverly auch so gut shoppen fahren wie mit der 125er/300er Honda? Einkaufstüten etc. ...


    das wärst zunächst mal ...
    Gruß
    chefffe

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hab den Beverly 500 zwar jetzt nicht mehr, aber hatte ihn früher mal.
    Also - der geht in jeder Disziplin besser, spritziger und schneller - das ist ganz eindeutig!
    Ich hatte ihn damals mit der J.Costa gefahren, mit der Multivar ging er nicht so spritzig wie mit der J. Costa - hatte beide probiert.
    Handlich ist er genauso wie der Honda, rein subjektiv betrachtet.

  • Sollte da tatsächlich noch eine Tuningvario nötig sein?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Vernünftig betrachtet reicht die Power vom Beverly 500 natürlich aus, aber wenn man ihn mal hat, dann möchte man halt doch wieder mehr Leistung:D
    Die J.Costa war jedenfalls deutlich zu spüren - man kriegt eben nie genug. Hier ein Link, einmal ohne und einmal mit Malossi Multivar - der Unterschied ist gerade ab ca. 60km/h deutlich. http://www.youtube.com/watch?v=3moKs4CKCt0

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Ist die Motorleistung deutlich besser als beim 300er Honda?


    Sicher ist das so, da reicht ein Blick in die technischen Daten, aaaaber die Vorwärtsbeschleunigung muss ja auch wieder mal rückgängig gemacht werden. Und da patzt der Beverly mit seinem fehlenden ABS einfach.
    Für mich das ko-Kriterium für den Beverly.


    Gruß Dirk

  • ja ist schon richtig aber irgendwie ist das wie mit dem Fahren ohne vollständige Schutzkleidung ... es ist alles gut solange man es nicht benötigt. ABS ist ohne Frage ein Kriterium, auch für mich, aber nicht unbedingt ein KO-Kriterium.
    Immerhin gibts das ABS bei Rollern noch nicht sonderlich lange und die Leute mussten bis dato auch ohne fahren.


    @Klaaaaaus
    ohweh .. ich glaube du hast Recht. Habe grad das auf gsxr-fieber.de gefunden:
    Allerdings fällt wie bei vielen anderen Maxiscootern ebenfalls auf, dass die Variomatik viel zu früh schaltet. Das schont zwar Material und das Benzinreservoir, lässt aber das wahre Leistungs- und Beschleunigungspotenzial des Beverly 500 nicht zum Tragen kommen. Durch die leistungsfeindliche Abstimmung der Variomatik sind peinliche Situationen beim Ampelstart vorprogrammiert: So lässt unser getunter Sportcity den Beverly an der Ampel glatt stehen. Erst bei 90 km/h kann der Beverly - dann immerhin kraftvoll - am Sportcity vorbeiziehen

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo cheffe,
    das ist doch ganz einfach. Beide probefahren und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Jeder hat einen anderen Geschmack und andere Prioritäten. Mir hat die Beverly nicht so doll gefallen.

  • Hallo!


    @cheffre: Ich bin momentan leider grad am Hupfer, kann Dir leider erst später ausführlich antworten. Die meisten Aspekte sind hier aber schon weiter vorne erörtert worden.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Abend,


    So, nun zur Sache:



    - Sitzposition scheint deutlich niedriger zu sein. Wie groß bist du und ist die Position bequemer oder unbequemer als beim Honda 300er?


    Hmm, also so viel niedriger ist sie auch ned, habs zwar ned ausgemessen, aber mit meinen 1,78 m habe ich da keinerlei Probleme. Also ich kann bequem mit der ganzen Fußfläche bei Ampelstopps auftreten. Die Sitzbank an sich ist von der Bequemlicheit her sehr gut, die Bank vom 300er SH war mir aber schon etwas symphatischer weil sie nicht diese hohe Stufe hat. Ich mag' eher etwas zurückrutschen, bzw. bevorzuge die etwas gestrecktere Haltung. Dies ist bei der Beverly-Bank nur sehr begrenzt möglich. Beschwerden bei längeren Touren sind bis jetzt aber keine Aufgetreten.



    - Ist die Motorleistung deutlich besser als beim 300er Honda? Wie ist der Abzug von der Ampel im Vergleich?


    Ja, ist merklich besser, der 500er PIAGGIO Master Motor hat ja immerhin 12 PS mehr. Von 0-100 sind etwa schwache 2 Sekunden Unterschied. Der Bereich nach 100 bietet vor allem merklich mehr Spielraum.



    - Kommt man damit noch gut im Verkehr zwischen den Autos durch? Wie ist das mit dem Gewicht, Breite?


    Puh, nein, zum Durchschlängeln ist sie eher nicht so geeignet, ist schon ein dickes Mädchen :D - da hat man im Vergleich zum 300er SH schon Schwierigkeiten. Gewicht sind etwa 30 kg mehr (vollgetankt etwas über 200 kg). So der "Durschschlängler" bin ich ausserdem nicht, bzw. gibt es bei uns eher weniger "Gelegenheiten" dazu. Einzig beim Bahnschranken fahr ich immer vor.



    - Kennst du einen Shop der die besonders günstig hat?


    Ich nehme an Du willst sie gebraucht kaufen? Oder muss sie neu sein? Da kann ich Dir leider weniger hilfreich sein da ich Deine Umgebung nicht kenne. Wenn ich sie mir jetzt gebraucht kaufen wollte, würde ich zuerst auf http://www.willhaben.at schauen.



    - Hast du bisher irgendwelche ausserplanmässige Probleme gehabt (ausserhalb der Inspektion)


    Bis auf das defekte Lenkkopflager nicht. Das wurde auf Garantie beim 10K Service gemacht. In der Fabrik haben sie da zu wenig Fett reingetan, so die Ursache.



    - Wie genau geht der Tacho?


    Würd sagen normal genau. Bin mal bei genau Tacho 160 geblitzt worden. Ohne die 5 % Meßtoleranz waren das gemessene 151 km/h. Geht also in etwa 10 km/h vor.



    - Macht Autobahnfahren mit hoher Geschwindigkeit Spass? (Wind etc.)


    Das kommt darauf an was Du gewohnt bist, bzw. was es dir ausmacht. Wenn Du Erfahrungen mit Naked Bikes schon hast dann weißt Du ja in etwa bescheid. Ich als Nicht-Scheibenfahrer habe da keine Probleme und heize liebend gerne so lange wie möglich mit Tachoanschlag dahin :D Laut ist es da natürlich schon, vor allem bei Gegenwind. Wenn ich da länger fahren müsste würde ich mir da schon Ohrstöpsel besorgen, bzw. einen niedrigeren Cruise-Speed wählen.



    - Kann man mit der Beverly auch so gut shoppen fahren wie mit der 125er/300er Honda? Einkaufstüten etc. ...


    Eher weniger, zudem die SH 300er ohne Topcase praktisch unbrauchbar für Shoppingtouren ist. Ich würde Dir die 500er Beverly eher für längere Ausfahrten an den Wochenenden empfehlen. Geht hald schon ziemlich in Richtung Motorrad. Ich würde sie nicht für Kurzstrecken und Stadtgebiet empfehlen, da würde ich was mit weniger Hubraum nehmen. Die braucht schon ordentlich Auslauf damit man das Potenzial ausspielen kann. Sie hat aber links neben dem Zündschloss auch einen Einkaufshaken, also zwischen den Beinen kannst Du schon was hinhängen. Das Mittelfach unter der Bank ist sehr flach, würde aber mal schätzen insgesamt in der Stauraumfläche etwas besser als beim SH 300.


    Sollte dir noch was einfallen stehe ich gerne zur Verfügung :)


    Verbrauchsmäßig ist sie übrigens eine Spur sparsamer als die 300er SH. Wenn es sein muss kommst Du mit einer Tankfüllung weit über 300 km.


    Zum Schluss noch ein Foto von der 10.000 km Barriere:

    Dateien

    • 10000km.jpg

      (113,67 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Integra - Der HiTec-Automat

    2 Mal editiert, zuletzt von LEADer () aus folgendem Grund: Anhang hinzugefügt

  • Vielen Dank für die guten Infos!
    Leider hast du mir einige Befürchtungen bestätigt. Wenn ich mich damit nur noch schlecht im Verkehr durchschlängeln kann bzw. wenn du sie schlecht für Kurzstrecken hältst dann bin ich mir schon gar nicht mehr sicher. Auf meiner 125er sitze ich eigentlich sehr gut mit meinen 1.84m. Ich bin mal eine alte Pantheon gefahren, die wie ich meine auch so eine ähnlich Sitzposition wie die Beverly hat. Das war für mich deutlich unangenehmer so niedrig. Zum shoppen halte ich die SH eigentlich für ziemlich ideal.
    Nun in jedem Fall werde ich sie dann erstmal Probe fahren.
    Was ich suche ist eben eine Wollmilchsau die gut für die Stadt und gut für Ausflüge/Touren ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kein Problem, jederzeit wieder.



    Was ich suche ist eben eine Wollmilchsau die gut für die Stadt und gut für Ausflüge/Touren ist.


    Da würde ich was bis max. 300 ccm nehmen, keine Frage. Die große Beverly ist eben eher ein Spezialfall die nicht alle Bedürfnisse befriedigen kann. Probefahren würde ich Dir aber auf jeden Fall empfehlen.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Habe mich gestern im Shop auf eine Beverly gesetzt und muss sagen das es wie erwartet etwas niedriger ist jedoch immer noch bequem. Sie sieht schon ziemlich bullig und sehr gut verarbeitet aus. Bin ehrlich gesagt etwas in Verzückung geraten :D
    Sie ist sicher größer als die SHs aber doch nicht so breit wie ich erwartet hatte. Also wenn es nicht zu eng ist kann man da doch noch zwischen den Autos durch meine ich ...
    Jetzt muss ich erstmal den FS bestehen und dann werde ich mal sehen ... Bestes Angebot bisher habe ich im Inet gefunden: http://www.runos-rollerwelt.de…ruiser/a-40/?ReferrerID=7
    Der Piaggio Dealer wollte da mal glatt 6170€ ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das Internetangebot ist wirklich sehr gut, da könntest Du bedenkenlos zuschlagen.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Erst mal abwarten wann ich den Schein in den Händen halte :D
    Alternativ habe ich jetzt noch den Aprilia Scarabeo 500 gefunden. Nicht so schön wie die Beverly, die Bauform scheint mir aber auf die Beverly aufzusetzen?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Den hatte ich damals auch in der engeren Auswahl. Allerdings sehe ich da keinerlei Unterschiede zur Beverly abgesehen vom Design. Hat auch denselben Motor, und die sonstigen technischen Eigenschaften sind praktisch identisch. Vom Aussehen gefällt mir die Beverly da schon etwas besser.

    Integra - Der HiTec-Automat