Michelin Reifen

  • Hallo,


    bin noch nicht lange hier im Forum und fahre seit letztem Jahr eine CBF600N
    ( PC38 ), gebraucht gekauft.
    Nun brauche ich neu Reifen und war beim Reifenhändler und habe nach
    einem Preis für die, im alten Brief eingertagenen, Reifen gefragt.
    Vorne Pilot Road B
    Hinten Pilot Road


    Nun hat der Händler mir gesagt, dass es für hinten nur eine
    Pilot Road mit dem Zusatzt A oder 2 gibt.
    Habe schon rausgefunden, dass der PR2 ein neueres Modell ist,
    aber über einen PR A konnte ich nichts finden, bei Michelin
    übrigens auch keine Angaben zu einer Version B.


    Kann mir jemand die Unterschiede von PR ohne Zusatzbuchstaben
    und mit Zusatz A bzw. B etwas sagen?


    Dann noch eine Frage.
    Kann man mit Motorradreifen zum normalen Reifenhändler gehen, oder geht man besser
    in einen Motoradladen?
    Ein Händler sagte mir, er könne die montieren, aber nicht wuchten. Da geh ich wohl besser nicht hin.
    Wie kann ich rausbekommen, ein Händler Ahnung von Motorradreifen hat oder nicht?


    Gruß
    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von tataro ()

  • Hallo Jens,


    der MPR1 ist nicht mehr State of the Art.


    Wenn du bei Michelin bleiben willst, nehme den MPR2.


    Der im Augenblick wohl beste Reifen für die PC38 ist der Dunlop Roadsmart. Der Metzeler Roadtec Z6 bzw. Z6 interact ist auch ein sehr guter und gutmütiger Reifen, der super Schräglagen erlaubt.


    Lese dazu auch mal den Reifen-Thread!


    Reifen solltest du nur dort kaufen und montieren lassen, die auch Ahnung davon haben und nicht nur einen Satz im Monat montieren.


    Hier im Köln-Aachener Raum gibt es etliche Reifenhändler, die sich auf Moppedreifen spezialisiert haben und auch noch Autoreifen im Programm haben. So einen würde ich mir aussuchen.


    Wenn du deine Wohngegend angibst, wirst du sicher einiger Tipps bekommen.



    EDIT: Reifenfreigaben für die PC38 gibt es auf den Heimatseiten der entsprechenden Firmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummikuhfan ()

  • Meistens sind diese Zusätze für Reifen die speziell für gewisse Motorräder produziert werden, zB höhere Tragfähigkeit.


    Wie tataro schon gesagt hat, vergiss den PR, das ist ein alter Reifen mit alter Technologie und wird nicht mehr hergestellt. Hole dir wenn schon den PR2 oder den Z6 obwohl ich immer den Dunllop Roadsmart empfehle. Alle 3 haben eine Freigabe für dein Moped.


    Ich lasse mir prinzipiell meine Reifen nur vom Mechaniker meines Vertrauens aufziehen, der selber Moped fährt und weiß was er tut. Du kannst sie dir ja auch online bestellen und dann in einer Werkstatt montieren lassen, gibt eh 100erte Online shops zB Motorrad Reifen

    Einmal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Hi!


    Kann mich dem meiner Vorredner nur anschließen :!:
    - Ich pers. fahre derzeit noch den Metzeler Z6 (1. Generation) als Sportfahrer und kann Dir nur sagen, daß der Reifen problemlos Knieschleifer-Schräglagen mit macht und auch im Nassen eine recht gute Bodenhaftung hat, sofern noch mind. 50% Profil vorhanden sind!


    Die (meine) errechnete Km-Laufleistung vom Z6 auf meiner 600er bei normal bis flotter Gangart beträgt ca. 10900Km bis zur 1,6mm Mindestprofiltiefe und entspricht damit fast die doppelte KM-Laufleistung eines gängigen SportReifens ala Pilot Power/ M3 & Co. bei annähernd ähnlich guten Bodenhaftung im Sommer... :wink:


    Auch vom Fahrgefühl war der Z6 auf einer CBF600 erheblich besser geworden, als manch damals ausgestattete CBF600 mit den alten Pilot Road ... angeblich gab es darin erhebliche, große Unterschiede, die einigeCBF 600er Piloten festgestellt hatten...

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Habe mich für die Michelin Pilot Power entschieden und muss sagen , ein super Reifen..
    Davor BT57

  • Guckst du hier!


    Michelin Reifenkompass


    Fahre übrigens den MPR (erste Generation) und habe den zweiten Satz davon montiert. Ein Reifen, der noch vor drei Jahren "über den Klee" gelobt wurde, sollte es auch jetzt noch tun.
    Wir fahren ja schließlich keinen 170 PS - Racer......


    Frohe Ostern!


  • Na ja, vor 3 Jahren wurden ganz andere Sachen über den Klee gelobt die heute veraltet sind ;)


    Zum Auffahren wenn man so einen drauf hat, reicht der sicher, wenn man einen neuen Reifen kauft, sollte man schon zu einem moderneren Reifen greifen. Hier sollte man nicht auf das Quäntchen mehr Sicherheit verzichten das ein moderner Reifen mit sich bringt.

  • Hier sollte man nicht auf das Quäntchen mehr Sicherheit verzichten das ein moderner Reifen mit sich bringt.


    Die alten sind aber günstiger. Is doch genau das Gleiche wie bei Schutzbekleidung, hast Du vielleicht eine 1200€-Kombi, weil die ein Quäntchen mehr Sicherheit bietet als eine für 800€ ??

  • Die Pilot Road 1 werden nicht mehr hergestellt sondern nur noch abverkauft.


    Wenn man da ein Schnäppchen bekommt und eh nicht so extreme Schräglagen fährt kann man die ruhig nehmen. Die sollen aber nicht sehr vertrauenseinflößend sein.


    Sonst würde ich immer nen modernen Reifen nehmen wie den MPR2 oder Dunlop Roadsmart, Z6 und wie sie alle heißen.
    Auswahl gibts genug und hier im Forum gibts auch nen ausführlichen Reifen-Thread. Vergleichtests auf motorradonline.de kann man sich auch durchlesen (da ist der MPR2 übrigens seit Jahren Gesamtsieger).

  • Hatte auch immer Pilot Road drauf, für die CBF haben die mehr als genug Reserven. Da kapituliert vorher das Motorrad !


    An sich ist das nach wie vor ein guter Reifen, nach wie vor besser als viele Konkurrenzprodukte. Vor allem bei Nässe !

  • Jop, bei Nässe gewinnen beide vor allen anderen.


    Der MPR2 muss sich aber in der Trockenwertung irgendeinem Bridgestone knapp geschlagen geben. Aber für den winzigen Vorteil geb ich nich 20€ mehr aus und nehme ne geringere Laufleistung in Kauf ;)


    Ich glaub das Schlusswort zum Test bei Motorrad war "Wo hat Michelin die Pattex-Tuben versteckt" xD


  • Der MPR2 muss sich aber in der Trockenwertung irgendeinem Bridgestone knapp geschlagen geben.


    Du meinst bestimmt den Dunlop Roadsmart :wink:

  • Ja, mittlerweile schon. Den Artikel den ich gelesen habe ist schon ein bischen älter, das ist mir aber nicht aufgefallen ;)