CB400N Ölkontrolle leuchtet

  • Bin heute mit meiner kleinen Schwarzen mal wieder unterwegs gewesen.
    Ohne das irgendwelche komischen Geräusche da waren, ging die Ölkontrolle an.
    Kein Kraftverlust oder ähnliches. Öl ist laut Peilstab auch genug drin.
    Ich weiss das die Steuerkette etwas nachgestellt werden muss...
    Kann mir jemand vllt sagen was es sein kann:gruebelx::gruebelx:


    Vielen Dank erstmal
    Klaus

    Eine Lösung hätte ich :gruebelx:... aber die passt nicht zum Problem :o:D


    Grüße aus dem schönen Sauerland
    Klaus

  • du hast wahrscheinlich zu viel spiel in der ölpumpe. dadurch kann die pumpe den erforderlichen öldruck nicht mehr aufbauen und somit leuchtet dann die kontrolllampe.


    Gibt nur eins, ölpumpe ausbauen und laut werkstatthandbuch messen ob die verschleissgrenze erreicht ist.


    gruss benni

  • vielleicht sollte ich noch hinzufügen das ich die kleene im 2ten Gang einmal bis 8000 umdrehungen gefahren habe und sie dabei kurzzeitig den Éindruck machte das sie sich verschluckt hat!!!!


    Desweiteren ist der Motor von Mastererik generalüberholt und alle Dichtungen sind auch neu!!!!


    @ Manfred: Ein ernstes Motorproblem würde ich eigendlich ausschliessen denn dann müsste sie doch komische Geräusche von sich geben oder liege ich da vllt falsch

    Eine Lösung hätte ich :gruebelx:... aber die passt nicht zum Problem :o:D


    Grüße aus dem schönen Sauerland
    Klaus

  • dichtungen haben damit nichts zu tun, und generalüberholt beinhaltet nur das evtl das spiel von der ölpumpe geprüft wurde, wenn der mastererik sehr genau gearbeitet hat, aber diese nicht ersetzt wurde wenn sie noch gerade in den toleranzen lag.


    da du ja wahrscheinlich noch kein geld investieren willst, bis du genau den fehler kennst, würde ich die ölpumpe ausbauen und nachmessen. dies kostet kein geld.


    wenn das spiel noch ok ist, würde ich wie hier schon erwähnt den öldruckschalter austauschen. ich weiss nämlich nicht ob man den prüfen kann.


    und das der motor bis 8000 dreht, und sich dann vielleicht verschluckt, naja. bis 10000 kann die kleine doch oder nicht??? ich hatte auch mal ne 400er und die hat sich auch mal verschluckt. wenn du das nicht im kalten zustand machst, kann nicht wirklich viel passieren. hauptsache es gibt keine zündaussetzer.


    wie hat sich das denn angehört?? drehte der motor langsamer und "blubberte", oder stotterte dieser?? wenn er stotterte, waren dies zündaussetzer. dies kann an einer ausgeleierten feder der frühzündung liegen.


    gruss benni

  • Also ne ausgeleierte Feder der Frühzündung gibt es nicht, das Teil hat ne CDI.
    Hast du den Motor gleich ausgemacht oder bist weitergefahren?
    Eine Ölpumpe kann man vermessen, die Steuerkette hat damit nix zu tun.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!


  • @ Manfred: Ein ernstes Motorproblem würde ich eigendlich ausschliessen denn dann müsste sie doch komische Geräusche von sich geben oder liege ich da vllt falsch


    Wenn du mit der Öldruckkontrollleuchte noch ein paar Meter gefahren bist... ja dann würdest du es deutlich hören.


    Prüf den Öldruckschalter mit einem Multimeter auf Durchgang.
    Bei stehendem Motor muss Durchgang vom Kabelanschluss auf Masse vorhanden sein. Sobald du den Motor drehen lässt (Killschalter auf OFF, damit der Motor nicht anspringt) und einige Sekunden den Anlasser arbeiten lässt muss der Widerstand auf unendlich ansteigen.


    Wird der Widerstand nicht hochohmig = Öldruckschalter defekt.


    Sollte der Öldruckschalter nicht defekt sein, musst du den Motor einmal kpl. zerlegen, da vermutlich dann bereits die Kurbelwellen und Pleuellager Schaden erlitten haben. Ölpumpe könnte eine mögliche Ursache sein.

  • Also ne ausgeleierte Feder der Frühzündung gibt es nicht, das Teil hat ne CDI.
    Hast du den Motor gleich ausgemacht oder bist weitergefahren?
    Eine Ölpumpe kann man vermessen, die Steuerkette hat damit nix zu tun.


    natürlich habe ich sie sofort aus gemacht.... man müsste ja doof sein wenn man mit ner leuchtenden ölkontrolle noch fährt :gruebelx:


    komischer weise hat sie keine komischen geräusche von sich gegeben da hab ich ja nun erfahrung drin :D

    Eine Lösung hätte ich :gruebelx:... aber die passt nicht zum Problem :o:D


    Grüße aus dem schönen Sauerland
    Klaus

  • Eine verschlissene Ölpumpe ist eher unwahrscheinlich, da geht die Öldrucklampe nicht während der fahrt an, sondern zunächst bei heißem Öl im Leerlauf.
    Am wahrscheinlichsten ist ein Öldruckschalter oder die zugehörige Verkabelung mit Masseschluss.
    1. Prüfung Kabel am Öldruckschalter abklemmen, nicht gegen Masse bringen und Zündung ein. Wenn jetzt die Öldrucklampe leuchtet hat die Verkabelung Masseschluss.
    2. Öldruckschalter prüfen oder tauschen ODER Manometer statt des Öldruckschalters anbringen und Öldruck messen.
    Du hast recht, wenn es keine Geräusche gegeben hat, hast Du wahrscheinlich auch Ödruck.
    Ohne Öldruk hörst Du im Leerlauf das: tack........tack.....tack..tack tack [B]tack tack tack[ tack tack/B]

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Das wird es nicht sein Mike, denn dann sollte sie Kraftverlust vorher gehabt haben und auch komische geräusche haben aber das hat sie alles nicht...
    lg klaus



    Lagerluft der KW / Pleuellager zu groß.


    Mike

    Eine Lösung hätte ich :gruebelx:... aber die passt nicht zum Problem :o:D


    Grüße aus dem schönen Sauerland
    Klaus

  • Also ne ausgeleierte Feder der Frühzündung gibt es nicht, das Teil hat ne CDI.


    Sorry, das ist so ganz nicht richtig. meine bolle hat auch ne cdi, und aber auch eine feder am geber. wenn die nicht für die frühzündung ist, dann klär mich bitte auf wofür die feder sein soll.
    ich ging davon aus das das bei der 400er auch so ist.


    gruss benni

  • So Leute, der Fehler wurde gestern gefunden... das darf man eigendlich nicht erzählen :-)....


    Als wir den Kupplungsdeckel abgemacht haben, sah man schon den Fehler. Die oberste Schraube ( die dicke oberhalb der Ölpumpe wo die Kette drüber läuft ) hat sich aus irgendwelchen gründen gelöst somit konnte die Pumpe ja nicht richtig fördern. Glücklicherweise bin ich ja direkt rechts ran gefahren und hab das Mopped aus gemacht...
    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen das es nicht mehr war...
    Wünsche allen einen schönen Wochenteiler.....
    Klaus

    Eine Lösung hätte ich :gruebelx:... aber die passt nicht zum Problem :o:D


    Grüße aus dem schönen Sauerland
    Klaus