Steuerkette bei laufendem Motor spannen

  • Hi@all


    In irgend einem Artikel habe ich "Steuerkette bei laufendem Motor spannen" gelesen, kann diesen Artikel aber nicht mehr finden.Kann Jemand helfen??? :roll:


    Thomas

  • Bin ich nicht so für. Lieber den Motor per hand drehen.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • also das Handbuch sagt hierzu:


    Den Motor laufen lassen und im Leerlauf (warm) laufen lassen
    Die vordere Steuerkettenspannerkontermutter (puh) und -Schraube lösen.
    Schraube und Kontermutter festziehen.
    Die hintere Steuerkettenspannerkontermutter (manoman) lösen und danach wieder anziehen.
    Der Spanner stellt sich beim lösen der Kontermutter oder Schraube automatisch auf die richtige Kettenspannung ein.

  • Hallo Manfrad


    Wie soll ich denn, bei der langen Steuerkette, bei laufenden Motor, mit dem Schraubendreher nachhelfen ?


    Gruß OLLI

    Tippfehler sind natürlich gewollt und dienen der
    allgemeinen Belustigung.

  • womit der praktische Nutzen aufgedeckt wurde ... :roll:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Die Motoren der Bol d'Or werden entgegen z.B. der alten Twins absolut NICHT bei laufendem Motor gespannt. Am besten Ventildeckel ab, von Hand drehen und dabei die Spannung beobachten. Dreh mal etwas mit Gefühl hin und her, dann kannst Du sehen, wie die Spanner aus- und einrücken.

  • Das mit dem Spannen der Steuerkette bei den Twins und laufenden Motor funktioniert auch nur manchmal...


    Richtig Ventildeckel ab - Konterung bzw. Schraube lösen, Motor in Drehrichtung drehen und SKS in einer Position fixieren bei der ein Ventil geöffnet wird (um richtig Zug auf der Kette zu haben).


    Manchmal (öfters?) baut sich aber ein Grat am SKS auf, der verhindert dass er über die Federkraft automatisch spannt. Mit Schraubendreher und Gefühl von oben etwas nachhelfen, dass der SKS über den Grat wegrutscht. Dann in gewohnter Weise spannen.


    Manfred