900 SC01 offener Luftfilter

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hoffe ich poste ins richtige forum bzw rubrik, wenn nicht seid bitte nachsichtig.
    hätte da mal ne frage zu meiner 900 Bol d'or SC01.
    Bin grad dabei, sie wieder TÜV-fertig zu machen, da sie jetzt zwei jahre gestanden ist.
    hab das gute stück von meinem vater übernommen und der hat noch offene luftfilter dafür.
    kann ich diese luftfilter einfach verbauen mit den orginal vergaser?
    dass ich neu abstimmen muss ist mir klar, aber brauch ich dann andere bzw größere düsen?
    wie siehts denn mit der eintragung aus, brauch ich dafür ne abe oder betriebserlaubnis?
    diese hab ich leider nicht, da die filter auch schon n paar tage alt sind.
    hab außerdem ne l&w 4in1 edelstahl-komplettauspuffanlage dran.
    hoffe ihr könnt mir da helfen.


    danke im vorraus schonmal


    mfg
    sommy

    Einmal editiert, zuletzt von Sommy ()

  • Hallo zusammen,



    hätte da mal ne frage zu meiner 900 Bol d'or SC01.
    der hat noch offene luftfilter dafür.
    kann ich diese luftfilter einfach verbauen mit den orginal vergaser?
    dass ich neu abstimmen muss ist mir klar, aber brauch ich dann andere bzw größere düsen?


    Ja, bin mir nicht ganz sicher, aber es müssen bei K&N Filter 126-130er Düsen rein



    wie siehts denn mit der eintragung aus, brauch ich dafür ne abe oder betriebserlaubnis?


    Werden ganz normal beim TÜV eingetragen, ein Betriebserlaubnis/ ABE gibt es dafür nicht.


    hab außerdem ne l&w 4in1 edelstahl-komplettauspuffanlage dran.
    hoffe ihr könnt mir da helfen.


    danke im vorraus schonmal


    mfg
    sommy


    Die L&W wird auch so eingetragen, Papiere dabei zu haben ist zwar einfacher für den Tüvler, aber die können auch nachschauen.

    mfg


    Andreas

  • hallo, danke für die schnelle antwort.
    der auspuff ist schon lange eingetragen, habs nur erwähnt, falls das auswirkungen auf die eintragung oder die abstimmung an sich hätte.
    wo bekommt man denn am besten serartige düsen her, was kostet sowas ca?
    oder empfiehlt es sich gleich ein dyno-kit einzubauen?


    mfg sommy

  • Nur Düsen, davon wirds nicht besser :roll:
    Hol dir nen Dynojet Stagekit 3, dann hat die Mühe ne Aussicht auf Erfolg :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Sehe ich ähnlich wie Gurky, alles andere ist dann nur gemurks.


    Vorallem haste durch den Dynokit in allen Drehzahlbereichen eine gute Abstimmung.

    mfg


    Andreas

  • danke schonmal für die antworten, dann werd ich mal schaun das ich das dyno jet kit bekomm.
    danach ab zum tüv:)-

  • Sicherlich haben alle Recht, wenn Sie sagen kaufe Dir einen Dynojet Stage 3 Kit, da diese Abstimmung für offene Luftfilter gedacht ist. Nachteil ist der teuere Anschaffungspreis. Ich habe mir den Spaß gemacht und für dieses Geld eine Lambdasonde zu verbauen mit Messinstrument. Dazu noch etliche Düsen....anschließend pendelte ich oft zwischen Straße, Zündkerze, Messinstrument und zerlegten Vergasern.
    Ergebnis:
    900er Vergaser offene Luftfilter
    Primärdüse 74 (fix)


    Fall 1 Für leute die es im oberen Drehzahlbereich gerne etwas fetter haben Luft-/Benzingemisch bei ca. 4500 U/min das ideale 14,7:1 und so ab ca. 7500 U/min 12,0:1. Sekundärdüse 115 Gemischregulierungsschraube 1 - 1,5 Umdrehungen raus.
    Der Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich profitiert davon.


    Fall 2 (Der Allrounder)
    Unter Vollast im oberen Drehzahlbereich wird das ideale Luft-/Benzingemisch erreicht. Sekundärdüse 110 Gemischregulierungsschraube 1,75 - 2,75 Umdrehungen raus. Gleichmäßige Kraftentfaltung über den ganzen Drehzahlbereich


    Ich bin mir sicher, das diese Abstimmungen schon gut sind. Sie ist auch kostengünstiger, da nur 8 Düsen ausgewechselt werden müssen und an der Gemischregulierungsschraube gedreht werden muss. Eins ist aber klar, an Dynojet kommt diese Abstimmungen sicherlich nicht ran. Dazu fehlen die speziell geformten Düsennnadeln. Zu entscheiden ist nun , ob Dir 4 Nadeln 120€ - 130€ wert sind für ein minimal besseres Ergebnis.


    Psycurios

  • super anleitung danke, wär nen versuch wert, die abstimmung so vorzunehmen, da ich momentan immer noch mit dem normalen lufi rumdüsen muss

  • Hy Sommy


    Je nach dem welchen Menschen im Kittel du erwischst kann es sein das du die Kurbelgehäuseendlüftung an die Luftfilter anschliesen musst.

  • Welche Luftfilter hast Du denn eigentlich?? Weil Du bekommst nur die K&N eingetragen, die anderen offenen bescheren Probleme bei der Eintragung.

  • Hy Sommy


    Je nach dem welchen Menschen im Kittel du erwischst kann es sein das du die Kurbelgehäuseendlüftung an die Luftfilter anschliesen musst.


    ...du musst für eine kurbelgehäuseentlüftung sorgen....ok !
    aber wo bitteschön steht, dass man sie an den luffis anschließen muss`?


    das a&o ist en versierter tüver...
    alles andere führt zu marathonkommunikationen ... :D

  • Hallo,
    was haben den die 900er Vergaser für eine Anschlussweite auf der Luftfilterseite?
    Habe hier im Forum danach gesucht aber nichts gefunden.


    MfG