CBR offen anmelden

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor wenigen Tagen eine CBR 125 R Bj. 2004 gekauft.
    Im Fahrzeugschein steht:
    "Leist. u-Höchstgeschw. Änd. d. Einb. ein. geänd. Gasschiebers wirs. Höhe 15mm*"
    Eingetragen sind 9 KW, was bedeutet das nun für die Drosselung?
    Der Verkäufer hat mir eine Plastikring mitgegeben, das sei die Drossel, ich soll sie nun offen eintragen lassen (bin 22, A Führerschein seit 4 Jahren, also rechtlich kein Problem).
    Der TÜV-Mensch meinte, er braucht die offenen Daten, diese hatte ich nicht dabei. Ich sollte mich also an einen HH wenden, dieser hatte aber irgendwie keine Ahnung was dieser Eintrag heißt und er braucht einen Fahrzeugschein (geht auch in Kopie) einer offenen CBR gleichen Typs und Baujahrs zum eintragen.
    Derzeit ist sie mit kleinem Kennzeichen auf die o.g. 9 KW eingetragen als Leichtkraftrad.


    Weder Internet- noch Forensuche konnte mir helfen, hoffentlich kann es jemand von euch.
    Nochmal meine Fragen:
    - Ist die CBR nun noch gedrosselt und wenn ja wie?
    - Hat jemand eine CBR ´04 JC34 offen angemeldet und könnte mir seinen Fahrzeugschein in Kopie zukommen lassen?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe,


    mfG JoeKer

  • Also die eingetragene Drossel ist (wenn ich mich nicht schwer vertue) wirklich ein Plastikring.
    Daher ist sie wahrscheinlich nicht mehr gedrosselt.
    Es sei denn der Verkäufer hat Mist erzählt, und dir irgendeinen Plastikring in die Hand gedrückt. :wink:


    Bist du sie noch nicht gefahren?
    Da sollte man es ja auch merken.

  • Ich bin früher eine NSR 125R gefahren, aber das war ne 2-Tackter, hab da keine Vergleich. Bin sie bisher auch noch nicht ausgefahren, nur bisschen durch die Stadt, möchte vorerst nicht Riskieren evtl. von der Polizei angehalten zu werden wenn ich nicht weiß ob ich sie so überhaupt legal fahre...


    Die NSR war wurde doppelt gedrosselt meines Wissens nach, einmal mit Gasanschlag/Black Box und einmal über eine Krümmerdrossel im Auspuff, die NSR gabs dann eben mit 80km/h, 120km/h und komplett offen mit 150km/h.
    Gibts das bei der CBR auch?


    MfG

  • Nein, die CBR ist nicht doppelt gedrosselt.
    Die hat offen wirklich nur die 14 PS.


    Also wie gesagt, die wird wohl offen sein.
    Der Verkäufer denkt sich das ja nicht aus und gibt dir einen Plastikring mit...


    Mit nem Fahrzeugschein kann ich dir leider nicht helfen,
    hab nunmal nie eine 125er CBR gehabt. :wink:


    Vielleicht mal bei einem anderen HH versuchen?
    Ich weiß nicht, ob das für einen HH nicht eigentlich möglich sein sollte. :gruebelx:


  • Eingetragen sind 9 KW, was bedeutet das nun für die Drosselung?
    Der Verkäufer hat mir eine Plastikring mitgegeben, das sei die Drossel, ich soll sie nun offen eintragen lassen (bin 22, A Führerschein seit 4 Jahren, also rechtlich kein Problem).


    9KW = 12,24 PS


    Ich weiss nicht, ob dein Baujahr nur max. die ca. 12,3 PS offen hatte... könnte sein, denn die 4 Takt-Gurken sind nun mal Bautechnisch bedingt nicht mit 2 Takt Schleuder ala NSR 125/ Aprilia RS 125 zu vergleichen!


    Die aktuellen Einspritzer- 4Takt 125er haben max. auch nur 15 PS... die 2Takter erzielten offen das doppelte... doch das ist nun mal inzwischen die Vergangenheit... :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Ja, ich hab inzwischen bei Honda angerufen und die haben mir dann endlich helfen können. Der Honda-Mensch hat das abgeklärt und meinte das meine CBR offen ist und auch soweit eingetragen ist.
    Sind zwar eigentlich 10 KW statt der bei mir eingetragenen 9 KW, aber die Höchstgeschwindigkeit stimmt. Der Eintrag weiter unten wäre egal.
    Ist wohl beim Eintragen ein Fehler gemacht worden.


    Danke für die Hilfe an alle.


    MfG

  • die drossel ist übrigens ein kleiner pastikring im vergaser der verhindert, dass der voll öfnet ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]