McCoi an Xl700VA

  • Intervall auf 12km? Wow... mit welchem Öl?
    Meine 5km ölen mir ein wenig den Hauptständer ein (gut gegen Rost), aber 12 finde ich schon viel weil mir die Haftfähigkeit des normalen Motoröls so gering vorkommt.
    Könntest Du mal ein Foto der Kette und der Rollen machen? Würde mich sehr freuen.


    Ich hab irgendein Sägekettenöl verwendet, ich glaube von Dolmar.


    Meiner Meinung nach reicht damit das 12er Intervall aus, auf den Rollen befindet sich stehts ein dünner Ölfilm. Ich überlege sogar noch etwas zu verlängern, es wird für meinen Geschmack immer noch genug Öl abgeschleudert.

    Dateien

    • cimg0614a.jpg

      (175,3 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hallo Heiko,
    ich möchte mir in den nächsten Monaten auch einen McCoi zulegen.
    2 Fragen:
    - Hast du schon eine gute Position für den Regensensor gefunden?
    - Wie geht das mit dem Abgreifen von dem Tachosignal genau? Ich habe keine Griffkeizung, fehlt mir dann der Kabelbaum, den du anfangs beschrieben hast?


    Gruß,
    Gert Q.

  • Hallo Gert,


    das Tachosignal ist unabhängig von der Griffheizung vorhanden (siehe mein 2. Bild oder im 3. Beitrag von nvtom auch das 2. Bild - hier übrigens auch ohne Griffheizungsstecker). Bei mir ist halt von unten noch der Stecker von der Griffheizung drauf, die aber das Tachosignal nicht nutzt (wäre doch mal ne Anwendung - Geschwindigkeitsabhängige Regelung der Griffheizung).


    Zum Regensensor bin ich noch nicht gekommen. Bei der CBF hab ich ihn seitwärts an nem Holm - da reagiert er sehr schnell aber nur bei Regen. Seit ich auf den BattleWing Reifen mit weniger Stollenprofil umgestiegen bin, löst er an der TA auch nicht mehr so extrem bei jeder Pfütze aus. Letztendlich ist mir das aber inzwischen egal - realistisch betrachtet kommt das mit der feuchten Strasse ohen echten Regen nicht so oft vor und dann hab ich halt ein paar Tropfen mehr auf die Kette getan, als unbedingt notwendig war.


    Viel Spass beim Einbau


    Heiko

  • Hallo,


    ich habe mich im letzten August auch für den McCoi entschieden und ihn dann auch dank der guten Fotos und Hinweise von Heiko eingebaut. Ich nutze das Stihl Kettensägeöl und habe ein Intervall von 7 km eingestellt; Motto lieber etwas mehr als zu wenig.


    Marzi

  • Die Pumpe "steht" senkrecht hinter der linken Seitenverkleidung; befestigt mit zwei lose angezogenen Kabelbindern. Bilder folgen bei Gelegenheit. Alle Kabel sind noch ungekürzt. Wenn sich der Einbau weiterhin bewährt, werde ich die bei Gelegenheit noch auf das notwendige Maß kürzen.


    Gruß


    Marzi

  • Danke für die Bilder. Wieder an paar neue Details dabei.
    Wo du die Pumpe installiert hast wäre noch interessant.



    Ich habe den Ölbehälter jetzt auch ins Werkzeugfach verlegt.
    Anfangs wollte ich das nicht, weil ich das Werkzeug dabei haben wollte,
    aber die Befestigung am Rahmen hat sich auch nicht als optimal erwiesen.
    Nun habe ich eines neues Werkzeugfach am Motorschutz montiert,
    und der alte Platz war für den Behälter frei.....:)-

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hallo Tom,
    mich interessiert mal das alternative Werkzeugfach von dir. Gibts dazu ein Bild?
    Ohne Werkzeug möchte ich nicht losziehen.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Hallo Gert.
    Von Touratech gibt es ein Staufach, welches man an den Motorschutz schrauben kann.
    Das ist zwar nicht speziell für die TA, sondern für irgendein KTM-Modell (wenn ich mich
    richtig erinnere..... :gruebelx: ), passt aber gut an die TA.
    Leider ist das Teil etwas blöd konstruiert, so dass der Deckel nicht die gesamte
    Öffnung freigibt.
    Ich habe deshalb die Scharniere entfernt, und andere drangebaut. Das Fach ist auch
    nicht Wasserdicht.
    Und natürlich kostet es auch recht viel, ist ja schließlich von Touratech......:o


    Im Prinzip ist so ein Fach eine gute Lösung, da es jederzeit zugänglich ist.
    Ausserdem passt neben Bordwerkzeug noch mehr rein, z.B. eine Dose Reifendichtmittel.
    Beim nächsten mal würde ich aber wohl nicht mehr das TT-Teil nehmen,
    sondern nach einer Alternative suchen, oder notfalls selbst bauchen.

    Dateien

    • CIMG1402.jpg

      (51,25 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1405.JPG

      (224,44 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hallo Zusammen,


    baue gerade meinen MCCOI zusammen und überlege die Verkabelung an meiner Transalp. Woher habt ihr Dauerstrom und Zündungsplus unter der Sitzbank genommen?
    Gibt es einen Stecker den man anzapfen kann?


    Viele Grüße
    Ingo

  • Ich hab den McCoi direkt an die Batterie angeschlossen.
    Unter der linken Seitenverkleidung befinden sich zwei unbenutzte Stecker. An beiden gibt es ein schwarz-gelbes Kabel. Das ist Zündungsplus.
    Ich sehe aber keine Notwendigkeit den McCoi an Zündungsplus anzuschließen, da der Stromverbrauch im Sleepmodus sehr gering ist.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Es gibt seit Anfang 2012 eine Version der Platine die die Ignition Schaltung direkt auf der Platine hat. Somit ist Zündungsplus für den Notlaugmodus ganz praktisch.