Busso Silencers Art. 406 - Auspuff/Tüten - Zugelassen ???

  • Hi, zusammen...
    ich hab an meiner CB 400 (schon seit dem ich Sie besitze) einen "Busso Silencers" Art. 406 Auspuff bzw. "Tüten" verbaut... (siehe auch Bild im Anhang)
    Hersteller "MADE IN ITALY" -> hat das Teil dann überhaupt eine Deutsche Zulassung?!


    in letzter Zeit führt die Polizei bei mir in der Umgebung relativ häufig Kontrollen durch, daher hab ich etwas bedenken...


    Da es ja nicht er Orig. Auspuff ist braucht man doch eine Zulassung oder ABE oder Gutachten etc. für den Topf - aber ich habe keine :( ...
    Hat hier zufällig jemand den gleichen TOPF und irgendwelche Unterlagen dafür?


    (mir ist schon klar das die Polizei vielleicht nicht unbedingt gleich drauf kommt das es ein "anderer" Auspuff ist.. möchte dennoch auf Nummer sicher gehen)

    Dateien

    • Auspuff.jpg

      (77,11 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • weiß denn keiner irgendetwas?
    oder kann mir jemand helfen?

    Dateien

    • komplett.jpg

      (204,17 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • War heute beim KÜS zwecks HU-Untersuchung - leider nicht bestanden :evil:
    er bemängelte meine Auspuff (weil keine E-Nummer) sowie meine Stahlflex-Bremsleitung welche zwar eine ABE vorhanden ist, aber laut Papieren steht bei mir im Fahrzeuschein unter "Merkmale zur Betriebserlaubnis - E" und eben weil da ein E steht soll die ABE nicht gültig sein :-(


    habe im Internet folgendes zu bedeutungen der Buchstaben im Feld "Merkmale zur Betriebserlaubnis" gefunden
    K= Fahrzeug aufgrund einer EG-Typengenehmigung bzw. ABE zugelassen, Daten sind konform.
    A= Fahrzeug aufgrund einer EG-Typengenehmigung bzw. ABE zugelassen, Daten sind nicht konform.
    E= Fahrzeug aufgrund eines Gutachtens des amtlich anerkannten Sachverständigen zugelassen
    Z = Fahrzeug aufgrund einer Zulassungsbescheinigung Teil I aus einem anderen Mitgliedstaat zugelassen, wenn technische Fahrzeugbeschreibung unvollständig

    Zitat aus einem CBR Forum


    Kann mir jemand in Sachen meines Busso Silencers Art. 406 helfen, bzw. hat jemand Papiere dazu??? Wäre ein Einzelabnahme sinnvoll?

    Einmal editiert, zuletzt von andi2k ()

  • Hallo Andi,
    mit diesen Tüten bleibt Dir wohl nur der Weg über 'ne Einzelabnahme. Wenn sie in etwa die Lautstärke der Originaltöpfe haben, muss das nicht allzu teuer werden (ohne Leistungs- und Geräuschmessung. Setzt allerdings voraus, dass Du einen TÜV-Prüfer findest der sich mit solchen Maschinen auskennt und flexibel ist.


    Deine Maschine wurde wahrscheinlich mal nach mehrjähriger Stilllegung wieder auf die Strasse gebracht. Früher war ein Fahrzeug ja so gut wie tot, wenn es länger als 1 Jahr stillgelegt war. Ich hab auch eine die 8 Jahre gestanden hat - hat auch das E bei Ziffer 17.
    Wenn Deine Maschine mit E(inzelabnahme) zugelassen ist (fast wie 'n Eigenbau), gilt die ABE nicht, weil die nur für serienmässige Maschinen (das heisst Maschinen mit ABE) gilt. Ich könnte auch keine Stahlflex mit ABE verwenden, weil meine Moppeds nicht serienmässig sind (andere Reifen mit Einzelabnahme), Stahlflex mit Teilegutachten (und Anbauprüfung) waren kein Problem. Ein vernünftiger Prüfer sollte in Deinem Fall die ABE wie Teilegutachten behandeln und den ordnungsgemässen Anbau problemlos bescheinigen.


    Da Du sowieso zum TÜV musst wegen der Bremsleitung (Zurückrüsten auf Honda-Original wäre die schlechtere Wahl), lassen sich die beiden Abnahmen und die fällige HU vielleicht kostengünstig verbinden.


    Ich würde an Deiner Stelle erstmal zur nächsten richtigen TÜV-Prüfstelle fahren (andere dürfen das sowieso nicht, und wenn der TÜV-Prüfer in 'ne Werkstatt kommt hat er nicht Zugriff auf alle Unterlagen, kann nicht die Kollegen fragen etc.).
    Vielleicht musst Du auch etwas weiter fahren - ich musste für meine Reifeneintragung auch nach Mainz, weil der TÜV hier in Frankfurt ... - schweigen wir lieber drüber :D



    Vielleicht hilft's Dir ja weiter ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.