BT57 Serienbereifung echt schon nach 7.000km hin?

  • Letzten Sonntag beim Mogo hab ich von ner guten Freundin doch mal den Tipp bekommen, die Reifen zu wechseln, und als ich mal genauer (ja ok, so genau hab ich's mit der Reifenkontrolle bisher echt genommen) hingeschaut habe, war's echt so: Vorderrad praktisch runter (2mm) und Hinterrad auch fast (3mm). :mad:


    Ich mein, das sind jetzt meine ersten 10 Fahrmonate gewesen, und die BT57er sollen ja echt nicht das Gelbe vom Ei sein, aber 7.000 km find ich schon arg übel, wenn zwei neue (probiere jetzt mal Dunlop Roadsmart aus) gleich 300 EUR inkl. Montage kosten :???:


    Kann ich von den Dunlops nach eurer Erfahrung eine bessere Haltbarkeit erwarten?

  • Manche leute fahren mit dem BT57 bis 12k km und mehr, manche nur bis eben 7k km. Nachdem der schon ewigst nicht mehr gebaut wird, ist der Gummi sicher schon etwas gealtert, was der Haltbarkeit, dem Grip und somit der Sicherheit sicher keine Hilfe ist.


    Nö, kannst du im Prinzip nicht erwarten dass der länger hält, es kommt immer drauf an, wie und wo man fährt. Ich kenne jemanden der hatte den über 10k km drauf ein anderer hat den nach 5k abgerubbelt. Ich erwarte mir von einem Touringreifen so ca 8k km - 10k km.


    Nur flott auf der Bahn ... mehr Abnützung in der Mitte. Je schneller, desto mehr Schlupf und mehr Abnützung. Viele Kurven und voll rausbeschleunigen reibt dir den Reifen an den Flanken ab.


    Wenn du nicht nur Stoff gibst, also auch mal Cruising Modus anmachst, nicht immer stark beschleunigst und auch gemütlich um die Kurven gleitest, wirst du deinen Reifen auch länger haben.


    Hol dir den Roadsmart, lass es auch mal sachte angehen, fahr nicht nur gerade und du wirst dich schön lange an ihm erfreuen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Hey,
    also bei mir hat der BT57 hinten "nur" 5tkm gehalten, dann habe ich ihn noch 500km gefahren und es war kaum noch Profil zu sehen. Vorn hat er länger gehalten, so um die 8tkm. Fahre aber eine PC38.
    Es kommt aber wirklich auf deine Fahrweise an, je ruhiger du fährst, umso länger hält dein Reifen :wink:
    Ich fahre jetzt den Pilot Road 2 und bin sehr zufrieden mit diesem, eigentlich kein vergleich zum BT57! Aber der Roadsmart soll auch ganz gut sein, ich denk, da machst du nicht viel falsch!

    Mit dem Auto transportierst du deinen Körper- mit dem Motorrad deine Seele

  • hi an alle ;) mein bt57 hält mittlerweile seit fast 12.000km ... werde ihn dieses jahr aus "altersgründen" ersetzen ... nicht weil er abgefahren ist.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • also meine bt 57 hab ich 17.000 km getreten, nu bin auf Pirelli Angel ST unterwegs


    Greetz

  • Hallo,


    meine Michelin Pilot Road haben 15000 Km gehalten.


    Gruß Bert

  • das Thema hat mich auf was gebracht ....


    habe PC 38 BJ 2006


    Hinterreifen ist Conti Attack :gruebelx: von 0408
    Vorderreifen ist auch Conti Attack aber 0306


    jetzt bin ich verwirrt , wenn die Maschine BJ 2006 ist und der Vorderreifen auch 06 kann den das noch der erste sein ?? Das hieße der Reifen hätte nach dem aktuellem km-stand 32000 runter ??? :confusedx:


    wolte eh bei wechseln aber das wunder mich schon ..:confusedx:


  • Das Motorrad ist Baujahr 06.


    Der Reifen ist Baujahr 06.


    Möglicherweise sind die beiden seit 2006 "verheiratet".


    Möglicherweise hat das Motorrad aber schon zwei Paar Schuhe
    verbraucht, bevor diese Reifen aufgezogen wurden.


    Bei 32.000 km Laufleistung halte ich Letzteres für wahrscheinlicher.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei meiner 1100er war der Hinterreifen auch immer so nach 7000-9000km platt.
    Bei meiner 750er weiß ich es noch nicht. Die alten Reifen die beim Kauf mit drauf waren habe ich noch runter gefahren und jetzt auch gegen Dunlop Roadsmart gewechselt. Gefällt mir sehr gut der Reifen.



    Gruß
    Sven

  • woh...........
    ich lese hier reichweiten von 12tkm bis17tkm mit dem BT57
    wunder mich gerade, wie ihr das geschafft habt:confusedx::confusedx::confusedx:

    Mit dem Auto transportierst du deinen Körper- mit dem Motorrad deine Seele

  • ganz einfach :D


    kaum autobahn, seltene vollgasaktionen und vor allem keine burn-outs


    in wahrheit wohl nur 34 ps:D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ich bin viel autobahn gefahren deswegen sind die bt´s "schon" nach 17.000 runter gekommen weil die in der mitte platt waren außen wär noch biss was drin gewesen.
    Also 20.000 hätt ich die bestimmt getreten wenn die ganze autobahn net gewesen wäre :D


    Greetz

  • @ Honda 1990: Naja, kommt ja wie gesagt auch auf den Fahrstil an, nicht nur auf den Straßentyp. Und da ich dir mal nicht unterstellen will, dass du die 17.000 km nur geschoben hast, denke ich das deine Erfahrungen nicht für die Qualität des Reifens oder sein Alter sprechen. Denn entweder warst du wirklich super-kuschelig mit deinem Mopped unterwegs oder die Mischung ist mittlerweile einfach knallhart und hat kaum noch Grip.
    Hast du dein Motorrad vielleicht oft draußen in der Sonne stehen ohen Faltgarage? .... Weil Wetter, vor allem direkte Sonneneinstrahlung den Reifen stark altern lassen, bzw. hart machen.


    Bin mit meinem BT57 mittlerweile bei 9500km angekommen, sind vielleicht noch 2-2,5mm Profil drauf. Allerdings bin ich auch gerne flott unterwegs, zumindest was meine 34PS und die Straße so hergeben. Große Schräglagen trau ich dem Gummi nicht so recht zu, vor allem nicht mit ein bisschen mehr Gas, nachdem mir ein wegrutschendes Hinterrad mit nem Highsider den Tank samt Lanker und Pott zerballert hat. Nächsten Monat kommt endlich ein gescheiter Reifen drauf, dann kann ich endlich mal meine Kurventechnik verfeinern. Mit dem rubbeligen Hinterrad kanns so nicht weitergehen.


  • Hast du dein Motorrad vielleicht oft draußen in der Sonne stehen ohen Faltgarage? .... Weil Wetter, vor allem direkte Sonneneinstrahlung den Reifen stark altern lassen, bzw. hart machen.


    B


    also meine möp steht immer draußen, weil in die garage gehören ja nur die dosen von meinen ellis und groß ellis -.-


    aber direkte sonneneinstrahlung eher nicht, jedenfalls nicht über längere zeiträume

  • hi!
    bei meiner pc43 sind noch die orginalen michelin pilot road drauf. bei jetzt 9tkm vorn ca. 3mm und hinten ca. 2,5mm mittig. Fahrprofil ist 80% allein, viel landstraße, verkehrsregeln werden nahezu immer eingehalten, zumindest bei der fahrt auf die arbeit. zurück gern auch flotter:)
    die restlichen 20% mit sozia und verhaltenes fahren.
    allerdings merke ich schon, daß der grip hinten nachläßt. der reifen ist aus 2006 ( vorn 2008 ) und beim genauen hinschauen sieht man kleinste risse in der seitenwand oberhalb der felge.
    den gripverlust merkte ich erst am sonntag, beim herausbeschleunigen aus einer kurve in leichter schräglage mit höherer drehzahl im 2. gang.
    letztes jahr kein problem, war diesmal deutlich ein lupfen und wandern zum kurvenäußeren zu spüren. luftdruck ist übrigens ok:)
    viele grüße ricci
    ps. maschine ist offen