Der große "Honda CH 125 Spacy" (Wartungs-) Thread

  • Wir kommen schon zusammen ;-)


    ok, hab mal mal kurz Zeit und Nerv mehr zu schreiben:


    Du bist schon auf dem richtigen Weg. Härtere Kupplungsfedern wären für mich erst der zweite Schritt.
    Wenn leichtere Rollen verbaut werden, sollte der Motor in einem höheren Drehzahlbereich arbeiten, also mehr Leistung abgeben können. Das kann er aber nicht, wenn die zu früh einsetzende Kupplung diesen Effekt wieder zunichte macht. Die Kiste bricht beim Anfahren ein. Eine etwas härtere Gegendruckfeder in der Kupplung hält den Riemen an der Vario (vorne) etwas länger unten und bietet somit länger eine kürzere Übersetzung, also geringere Drehzahlen an der Kupplung, somit späteres Einkuppeln. Die leichtern Rollen wirken sich somit erst bei noch höheren Drehzahlen aus. Das muss aber alles zusammenpassen.


    Man kann nicht eine Komponente ändern und davon ausgehen, dass das gesamte System weiterhin perfekt arbeitet.
    Eine Variomatik abzustimmen ist Fisselarbeit.
    Recht brauchbar schein mir beim Überfliegen dieser Text und die darin enthaltenen Diagramme zu sein, auch wenn die Wirkung der Gegendruckfeder m.M. etwas zu kurz kommt. Sie verhindert nicht nur das Rutschen des Riemens s.o.
    http://scooterxxl.de/rollertuning/variomatik-abstimmen.php

  • So,
    leider hatten wir noch keine Zeit wieder zu schrauben, aber nachdem ich deinen Artikel mehrmals gelesen habe (danke fürs posten)
    glaube ich noch ein paar Beobachtungen besser deuten zu können.
    1. Der Motor dreht in den ersten Metern nicht hoch, kommt erst bei cirka 40km/h auf Touren
    2. Im "Leerlauf" dreht sich bereits das Hinterrad mit, holt man den Spacy vom Hauptständer, macht er einen kleinen Satz nach vorne
    3. Ab 40km/h geht er wie hülle


    Wenn ich das richtig sehe, kommt er aufgrund der leichten Gewichte bereits im Stand auf höhere Drehzahlen.
    Da wir aber noch zu weiche Kupplungsfedern drinne haben, Kuppelt er bereits im Stand ein (zumindest teilweise).
    Hierdurch kommen wir beim Anfahren nicht in das nötige Leistungsband, und erst wenn er sich mühsam die nötigen
    Drehzahlen erarbeitet hat kann er endlich losdüsen.


    Beheben können müssten wir das Problem mit stärkeren Kupplungsfedern?!
    Damit käme er bereits im Leerlauf auf die Drehzahlen, die wir momentan mit 40 erreichen und er kann direkt beim Anfahren sein volles Potential im bestmöglichen Leistungsband ausschöpfen.


    Die Gegendruckfeder lasse ich erstmal außen vor, da der Keilriemen momentan ja nicht durchrutscht. Im Gegenteil, halten wir ihn noch länger unten,
    würde er ja erst bei 50Sachen richtig ziehen?



    Ach ich lobe mir meine Mopedds, wo ich das gleiche Erreiche in dem ich Ritzel / Kettenrad austausche und fertig. 5min. ;)



    Done, Nochmals danke für deine Hilfe! =)



    Nachtrag: Jetzt tut sich mir natürlich eine Frage auf: Wie erkenne ich welche Federn verbaut sind, bzw welche muss ich verbauen?
    Bei ebay findet sich für den Spacy leider keine "im Vergleich zur originalen um 10% verstärkt"- Feder ?!?! o.O

    2 Mal editiert, zuletzt von strikedown ()

  • jepp, Beobachtungen und Schlussfolgerungen passen soweit.
    Was bei meinem obigen Post etwas missverständlich rüberkam, war das mit der Gegendruckfeder. Ich konnte gestern leider nicht mehr editieren, denn ich wollte noch ergänzen "Eine etwas härtere Gegendruckfeder in der Kupplung hält auch den Riemen an der Vario (vorne) etwas länger unten und hat somit in geringen Grenzen bereits denselben Effekt wie härtere Kupplungsfedern."
    Die Gegendruckfeder hält den Riemen durch die Spannung hinten oben, somit vorne unten, die Übersetzung bleibt kürzer.


    Wir sind absolut beinander, verwenden nur leich andere begrifflichkeiten Das richtig Ziehen ist dann gegeben, wenn die leistungsmäßig günstigste Drehzahl über einen längeren Bereich gehalten wird. Nichts anders versucht man ja mit der Varioabstimmung zu erreichen. Im Originalzustand passt das ja auch meist. Erst wenn an einer Stellschraube gedreht wird (ganz schlimm bei Zweitakttunern zuerst der Motor über Luftfilter, Vergaser und Auspuff) und deshalb die Leistung in höhere Drehzahlbereiche abhaut, dann passts untenrum nimmer und die Kiste kommt nicht vom Fleck.


    Welche Federn verbaut sind, kann wohl niemand sagen. Ich steh grad mit meinem blauen Blitz vor demselben Problem, weil ich ne längere Endübersetzung eingebaut habe ;-(
    Wird wohl auch bei mir auf den Kauf eines kompletten Sets hinauslaufen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein rießen Problem... Mein Krümmer geht ständig kaputt (3x in 6 Monaten). Der Motor bzw. Auspuff wird dann immer extrem laut und es entstehen Fehlzündungen wenn ich vom Gas gehe ("Bollern" aus dem Auspuff)


    Was kann ich tun??


    Bitte helft mir, wenn das soweiter geht, muss ich mich von meiner Spacy trennen :/

  • So etwas liegt normalerweise an unterschiedlichem Schwingungsverhalten zwischen Motor und Auspuff. Wenn zum Beispiel der Motor etwas schwingen kann und der Auspuff zu starr sitzt - oder auch umgekehrt. Vielleicht haben sich ja die Halteschrauben vom Motor etwas gelockert. Oder der Auspuff wird bei der Montage verspannt. Musst du ihn in die richtige Position zwingen oder passt das so ?

  • Bei meinem Bali hatten die hinteren Varioscheiben erst eine "Klemmstelle", später hatte ich feste Übersetzung in der höchsten Stufe. Ein Führungsstift hatte sich selbstständig gemacht.
    Geht die Vario vorn wirklich auf die kleinste Stufe?
    Kann man die hintere bewegliche Scheibe ohne Klemmen nach außen ziehen? (Erfordert kräftige Hände)
    Den Verstellbereich einer Vario kann man gut mit Eddingstrichen auf den Keilriemenscheiben kontrollieren.

  • Hallo Spacy-Fangemeinde!


    freut mich, dass der Wartungsthread noch am Leben ist! Deshalb stelle ich hier, passend zum Thema, den neuesten Internetfund rein: den Wartungsplan / Datenblatt vom Spacy.


    Nachdem ich jetzt mittlerweile knapp 23.000 km voll habe, muss ich mich mal mit dem Antriebsriemen beschäftigen. Irgendwas quietscht auch leicht bei laufendem Motor :confusedx: Tips zum Riemenwechsel nehme ich gerne an!


    Außerdem sollte ich den Vergaser mal ausbauen und reinigen schätze ich. Hatte zuletzt auch den Effekt, dass der Motor an der Ampel gerne mal ausgegangen ist.


    Ansonsten habe ich gerade die HU ohne Mängel bestanden und er läuft immer noch :wink:


    Allzeit gute Fahrt!

  • Super Tip! Die 15 € gebe ich gerne aus, wenn ich mir das Vergaser rumbauen damit sparen kann - Merci!!!


    Wie schaut es mit dem Antriebsriemen aus: kann ich das mit wenig Schraubererfahrung (Ölwechsel, Reifen/Felgen ein- u. ausbauen, komplette Verkleidung war schon unten) überhaupt selbst machen? Oder Finger weg weil gefährlich?


    Gruß,
    elemer

  • Super Tip! Die 15 € gebe ich gerne aus, wenn ich mir das Vergaser rumbauen damit sparen kann - Merci!!!


    Wie schaut es mit dem Antriebsriemen aus: kann ich das mit wenig Schraubererfahrung (Ölwechsel, Reifen/Felgen ein- u. ausbauen, komplette Verkleidung war schon unten) überhaupt selbst machen? Oder Finger weg weil gefährlich?


    Gruß,
    elemer


    Gibt genug Anleitungen dazu im Netz, also wenn nicht völlig patschert, dann sollte das durchaus machbar sein.
    Schauts mal hier
    http://www.louis.at/_50438cdf6…x.php?topic=schraubertipp



    7

  • Hallole zusammen :-),
    bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Spacy 125. Heute habe ich alle Verkleidungsteile abgebaut, da er nicht anspringt!
    1. Batterie ist i.O.
    2. Sicherungen sind auch i.O. ... habe ich gedacht.
    3. Die Sicherung nach der Batterie, hoppelt immer raus, also habe ich nach der Batterie bis zum Zündschlüssel einen Kurzen !?
    oder ist evtl. ein Kurzer beim Anlasser ??
    4. Motor lässt sich manuell drehen.


    Hat evtl. jemand eine Idee ???


    Gruß
    Günter

  • Hallole zusammen :-),
    bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Spacy 125. Heute habe ich alle Verkleidungsteile abgebaut, da er nicht anspringt!
    1. Batterie ist i.O.
    2. Sicherungen sind auch i.O. ... habe ich gedacht.
    3. Die Sicherung nach der Batterie, hoppelt immer raus, also habe ich nach der Batterie bis zum Zündschlüssel einen Kurzen !?
    oder ist evtl. ein Kurzer beim Anlasser ??
    4. Motor lässt sich manuell drehen.


    Hat evtl. jemand eine Idee ???


    Gruß
    Günter

  • Hai Günther,
    wenn Du sagst dass er nicht anspringt, meinst Du dann dass der Anlasser nicht dreht? Drückst Du die Fussbremse runter beim Anlassen? Gruss Jan

  • Hallole Jan.
    nach der Batterie ist ein Stecker, welcher mit einer 20A Sicherung, gesichert ist. Diese verabschiedet sich immer. Heute werde ich einmal die Kabel überprüfen, evtl. nochmals bis zum Zündschloss überbrücken ... wenn ich das mache, brennt das Licht und Hupe funktioniert ... werde Dich auf dem laufenden halten :-) .. Gruß Günter

  • So, bin bis zu einer Blackbox (rechts neben der Batterie, mit Kühlrippen) gekommen ... evtl. ein Wandeler??? ROT/GELB und GRÜN (Masse) ... gehen rein und 3 Gelbe kommen raus, diese drei stehen unter Spannung . Also bis hierher kein Kurzer. Mache mich weiter mit der Suche :-(