Wir kommen schon zusammen ;-)
ok, hab mal mal kurz Zeit und Nerv mehr zu schreiben:
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Härtere Kupplungsfedern wären für mich erst der zweite Schritt.
Wenn leichtere Rollen verbaut werden, sollte der Motor in einem höheren Drehzahlbereich arbeiten, also mehr Leistung abgeben können. Das kann er aber nicht, wenn die zu früh einsetzende Kupplung diesen Effekt wieder zunichte macht. Die Kiste bricht beim Anfahren ein. Eine etwas härtere Gegendruckfeder in der Kupplung hält den Riemen an der Vario (vorne) etwas länger unten und bietet somit länger eine kürzere Übersetzung, also geringere Drehzahlen an der Kupplung, somit späteres Einkuppeln. Die leichtern Rollen wirken sich somit erst bei noch höheren Drehzahlen aus. Das muss aber alles zusammenpassen.
Man kann nicht eine Komponente ändern und davon ausgehen, dass das gesamte System weiterhin perfekt arbeitet.
Eine Variomatik abzustimmen ist Fisselarbeit.
Recht brauchbar schein mir beim Überfliegen dieser Text und die darin enthaltenen Diagramme zu sein, auch wenn die Wirkung der Gegendruckfeder m.M. etwas zu kurz kommt. Sie verhindert nicht nur das Rutschen des Riemens s.o.
http://scooterxxl.de/rollertuning/variomatik-abstimmen.php