Der große "Honda CH 125 Spacy" (Wartungs-) Thread

  • Hallo Spacy-Genossen!


    Schlechte Nachrichten von meinem Spacy: der Auspuff ist durchgerostet und laut dem Metallverarbeiter meines Vertrauens nicht mehr zu retten. Gebrauchte Originaltöpfe sind absolute Mangelware und im Zubehörregal habe ich auf Anhieb auch nichts gefunden.


    Hat jemand einen Tip für mich, wo ich einen Auspuff für meinen Spacy bekomme? Ich mag mich gar nicht dem Gedanken anfreunden, dass der Spacy auf dem Schrott landen muss weil der Auspuff durch ist... :(

  • Hi Elemer,
    bloß nicht in der Schweiz kaufen (da gibts einen recht großen Anbieter für Gebrauchtes für unsere JF03E ...) und schicken lassen!. Bei meinem Spazy gabs nach dem Kauf keine Auspuffabdeckung vor TÜV. Die habe da erstanden - Preis war OK, ABER: Fast einen Monat später kam eine weitere Rechnung vom CH-Zoll, so über 50,- EUR. Da hätte ich insgesamt schon fast einen neuen vom meinem Honda-Händler vorort bekommen (die gibts übrigens noch neu ...) und mich über die Unverschämtheit der Behörde ziemlich geärgert.
    Also nicht schicken lassen ...
    vG
    Frank

  • Danke für die Antworten / Tipps. Es sieht einfach sehr schlecht aus mit gebrauchten Töpfen, alle anderen Teile sind in Hülle und Fülle auf dem Markt.


    Mein letzter Versuch wird eine freie Motorradwerkstatt, die mir von einigen Arbeitskollegen empfohlen wurde. Der Meister dort ist wohl alte Schule und meine Hoffnung ist, dass er aus dem Rohr des alten Topfes und einem vorhandenen Topf eines anderen 125er Rollers etwas schweißen könnte. Mit Eigenbau-Halterung werde ich dann aber auch nicht weit weg von den ca. 280€ sein, die ein neuer Topf von Honda kosten würde. Wie gesagt, ich der letzte Versuch, damit ich den Spacy ruhigen Gewissens dem Schlachter übergeben kann... :(

  • Guude aus Groß-Zimmern


    Hat schonmal jemand der hier anwesenden Spacy-Fahrer / -innen was mit dem Lenkkopflager zu tun gehabt, es ggf. eingestellt oder gar gewechselt?


    Ich hatte gestern das fragwürdige Vergnügen ein zu lockeres Lenkkopflager nachstellen zu dürfen...Nun meine ich in Mittelstellung eine minimale Raste zu fühlen...Den Tüv wird´s nicht freuen und daher die Frage:


    Wo bekomme ich Ersatz her?


    Würde mich über AW freuen


    ~Gruß


    Matthias

  • Hallo. Mein Nickname ist atomar. Normalerweise bewege ich mich mehr im PanEuropean Board.
    Der Spacy ist mein Einkaufsroller im Ferienhaus in den Appenzeller Voralpen. Seit einiger Zeit hat er immer mehr Mühe beim Kaltstart (nebst kein Saft und Kraft... aber das ist ein anderes Thema)
    Ich vermute mal, dass der Choke nicht mehr so richtig mitspielt. Muss mich im Sommer mal darum kümmern.
    Hier hat's einige Angaben über mich
    Linke Hand zum Gruss

  • Hallo alle Spacy Fahrer miteinander,
    bin seit ca. 19 Uhr hier neues Mitglied im Forum.
    Eigentlich gehts bei mir um eine CB 185, aber beim durchstöbern des Forums bin ich zufällig auf die Spacy Seite gestossen.
    Ich hab neben anderen auch so ein Teil in Betrieb. Er ist Bj. 1998 und schnurrt wie ein Kätzchen, obwohl der Schockhebel
    ausser Funktion ist. Durch die niedrige (japanisch bedingte) Sitzhöhe ist das ja eigentlich eher ein Mädels Roller und daher
    auch für meine Tochter gedacht. (Das soll jetzt nicht Männerfeindlich oder abwertend gedacht sein) Ich selber kurve damit
    ja auch ab und an zur Schreinerei oder in die Stadt - da sind die Teilchen ja Goldwert - schön schmal und ohne Parkplatz
    Probleme.
    Ich kann jetzt ruhiger einem etwaigen Problem entgegen sehen!
    Danke Euch allen schon mal und wünsch Euch Gute Fahrt mit dem SPACY
    L.G. Rolf

  • Guten Morgen an alle.


    Hab zum ersten mal die Situation das das Vorderrad bei dem Spacy raus muss. Hat da jemand eine Anleitung damit ich nichts falsch mache. Wo fange ich am besten an:gruebelx:? Hab dazu im Forum leider nichts gefunden.


    Euch einen schönen Sonntag und danke für zahlreiche Antworten.:sdanke:

    Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt....!

    Einmal editiert, zuletzt von cbrpinky ()

  • Hallo
    Ich fahr nun mittlerweilen den dritten Spacy. Der aktuelle ist Jg. 1997 und hat gute 37000 km runter. Ich habe ihn momentan grad ziemlich zerlegt, um einige Wartungs- und Servicearbeiten durchzuführen. Unter anderem gibts einen neuen Luftfilter, Zündkerze, Riemengehäusefiltereinsatz, div. neu Schaumstoffeinsätze, neue Bereifung, Ventilspiel wird evtl. eingestellt, Kühlflüssigkeit gewechselt, Getriebeöl gewechselt, neue Bremsbacken hinten und vorne, am Auspuff musste etwas geschweisst werden etc.
    Also musste auch das Vorderrad raus: Erst die schwarzen Kunstoffverschalungsteile unten an der Gabel links und rechts abschrauben. Danach einfach die Achse rausschrauben und versuchen, das Rad rauszunehmen. Falsch kannst Du eigentlich nicht viel machen. Ist etwas fummelig das ganze, besonders der Einbau :-). Da ist auch noch eine Distanzhülse, welche dann wieder richtig rum montiert werden muss. Ich habe natürlich auch gleich die ganze Bremsanlage demontiert. Um die Tachosaite zu lösen, musst Du erst die Kreuzschlitzschraube entfernen, danach ziehst Du die Saite raus. Hab jetzt leider grad keine Bilder zur Hand, werde aber ein paar machen und hier einstellen.
    Was die Ersatzteile betrifft: Bremsbacken sind problemlos lieferbar. Ebenso andere Verschleissteile wie Zündkerze, Luftfilter, Schaumstoffeinsätze, Schrauben, Reifen etc. Was nicht mehr lieferbar ist, sind z.B. Bremstrommeln (also die eigentlichen Nabensätze vorne und hinten) und sonstige speziellen Teile wie Auspuffanlage etc.
    Gruss Daniel

  • Guten Morgen
    Anbei ein paar Bilder. Gestern haben wir das Ventilspiel eingestellt. Das war ein wenig fummelig, ging dann aber doch. Es waren lediglich beim Einlassventil kleine Veränderungen nötig. Desweiteren wies das Steuerkopflager noch etwas Spiel auf, was wir auch grad behoben haben. Anbei ein paar Bilder. Jetzt warte ich noch auf einige Ersatz- und Kleinteile.
    Gruss Daniel

    Dateien

    • IMG_5586.jpg

      (142,78 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5591.jpg

      (140,84 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5592.jpg

      (189,81 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5587.jpg

      (160,89 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5588.jpg

      (158,98 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5589.jpg

      (107,75 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und noch ein paar....
    Sieht aus wie nach einer heftigen Kollision, Totalschaden würde ich sagen :)-

    Dateien

    • IMG_5598.jpg

      (183,24 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5599.jpg

      (146,27 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5597.jpg

      (130,39 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    auch ich bin neu hier im Forum.
    Ich hätte eine Frage zur Tachowelle.
    Welche Tachowelle kann man für die CH 125 nehmen.
    Ich habe mal gelesen eine Kymco welle würde passen.
    Muss ich da auf ein bestimmtes Baujahr etc. achten?


    Liebe Grüße


    Cerberus

  • Hallo liebe Spacy Gemeinde,


    ja, ich habe auch so ein skuriles Gerät in Gebrauch. Funktioniert auch tadellos, trotz langen Standzeiten ;) Meine Frage wäre: Wo muss ich denn die Batterie suchen? Wie komme ich an die dran?


    VG und ein friedliches Weihnachtsfest euch allen!

  • Hallo liebe Spacy Gemeinde,


    ja, ich habe auch so ein skuriles Gerät in Gebrauch. Funktioniert auch tadellos, trotz langen Standzeiten ;) Meine Frage wäre: Wo muss ich denn die Batterie suchen? Wie komme ich an die dran?


    VG und ein friedliches Weihnachtsfest euch allen!


    Hallo,
    Die Batterie sitzt unten zwischen den Füßen.
    Eine schraube ist unter dem Sitz zu sehen wenn man ihn hochklappt und die andere ist so zugänglich. Einfach beide raus und die plastikverkleidung abnehmen. Dann siehst du sie schon.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.