Der große "Honda CH 125 Spacy" (Wartungs-) Thread

  • Hallo zusammen mal wieder.


    Mal gucken, ob der Thread noch verfolgt wird...:


    Die Links gleich auf der ersten Seite...ich könnte davon aktuell einige gebrauchen. Bei mir funktionieren sie aber mit diversen Browsern nicht, mit einem Hinweis auf eine nicht sichere Verbindung.


    Kann man die administratorenseitig wieder reaktivieren?


    Oder altervnativ: kann mir jemand beschreiben, wie ich beim Spacy das Getriebeöl wechsele?


    Gruß



    Matthias

  • Soderle, alle Öle gewechselt.


    Mein Roller macht aber ein Problem...es quietscht aus dem Antrieb. Ich denke aus der Ecke wo der Riemen ist. Man hört es besonders gut wenn man den Roller schiebt, mit jeder Radumdrehung wird das Geräusch lauter und leider...hört sich ziemlich eklig an.


    Gibt es da was, wo jemand sagen würde : " ja, das ist ganz klassisch, das ist das und das, mach mal das und das " ?


    Ich würde mir gerne mal den Riemenantrieb ansehen. Nur bekomme ich die Abdeckung nicht runter.


    Es gibt eine Kleine Pastikabdeckung mit vier Schrauben in der dieser Filterschwamm drinnensitzt, das iss kein Thema. Darunter liegen noch zwei Schrauben( 10er Nuss ), die in Gummistopfen in Löchern stecken. Die habe ich auch raus. Aber dann komme ich nicht weiter...Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke im Vorraus


    Matthias

  • Hi


    Mein E-Choke funktioniert nicht mehr. Weiß jemand welcher da verbaut ist und wo ich einen her bekomme? Danke


    Gruß Mike

  • Hallo,


    seit heute ein neuer Spacy-Fahrer mit dem einfachen Namen "Stefan".

    Ich komme aus dem Ruhrpott und habe diesen 98er Roller mit 24tkm erworben.

    Habe einen Ölwechsel gemacht (war ja relativ einfach) und die Batterie geladen. (Da enden dann auch meine Fähigkeiten)


    Ja und ein paar Fragen hab ich auch ...


    1. Dieser Hebel oberhalb des Handschuhfachs wird "Feststellknopf" im Handbuch beschrieben.

    Ist das so eine Art "Handbremse"? ... wenn ja blockiert er nicht mein Hinterrad bei Betätigung ...

    oder ist es dieser "E-Chocke" ... hat mein Roller sowas überhaupt? (EZ 22.01.1998)


    2. Die Platikteile auf der Seitenverkleidung sind arg verblichen ... Kann man diese aufhübschen ... wenn ja ... wie?


    3. Sollte ich Getriebeöl / Kühlflüssigkeit wechseln? Ist jetzt bestimmt einige Jahre nicht gemacht worden ... Gibt es ne Anleitung zum Wechseln Getriebeöl / Kühlflüssigkeit?


    4. Wie merke /sehe ich das die Bremsbeläge der Trommeln verschlissen sind?


    5. Beim Aufbocken berührt das Hinterad knapp den Boden ... ist das so richtig oder müsste das Hinterrad ein paar Zentimeter über dem Boden schweben??



    Danke für die Hilfe ... Bin ja Rookie


    LG


    Stefan

  • Was ist Ruhrpott?

    Schalke ....


    hab übrigens 1. teilweise begriffen ... es ist eine Festellbremse ... man muss halt die Hinterradbremse drücken dann kann man es mit dem Hebel fest stellen ...

    "E-Chocke" bleibt aber noch ein Geheimnis ... ?


    Zu 4. habe ich auch ein Bild im Handbuch gesehen ... und auch meine Stellung angeguckt bei angezogener Handbremse ... aber angebrachter Pfeil und Bezugsmarke hab ich weder Vorne noch Hinten wirklich erkannt :(

  • Moin Stefan,


    herzlich willkommen.


    zu 1. hast Du ja schon rausgefunden

    zu 2. hauchdünn anschleifen, grundieren und lackieren. Wenn Du die schwarzen, bzw. grauen Streifen meinst, diese kann man demontieren.

    zu 3. ja, sollte man tauschen, für Getriebeöl nimmst normalen Motorenöl 10W 40 insgesamt 0,2 Liter, Kühlflüssigkeit detilliertes Wasser mit Frostschutz.

    zu 4. normalerweise bei der km Leistung noch kein Problem, wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann Rad demontieren und gucken. Meistens sind die Beläge vom verschleiß ok, aber ausgehärtet. Bitte nur Markenbeläge und keine Billigprodukte verwenden.

    zu 5. ja, ist normal


    Bei Fragen einfach melden.


    Viele Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für die Antwort .... zu 2. ... ja ich meine die grauen Kunststoffleisten die jetzt eher hell grau sind ... sind die geclippt? oder wie sind die fest auf dem Seitenteil montiert?

    Muss ich dafür das Seitenteil entfernen? Kann man die irgendwie wieder dunkler bekommen?


    Gruß


    Stefan

  • Zu 2.: Armor All Kunststoffpflege hat mich bei verblichenem Kunststoff schon sehr positiv beeindruckt.

    Zu 4.: Lässt sich das Mopped schlecht vom Ständer schieben und steht der Ständer dabei relativ flach? Dann ist wohl der Anschlag verschlissen/verbogen.


    Vuk

  • Hallo zusammen

    nun bin ich auch unter die Honda Fahrer gegangen

    Honda Spacy Bauj. 1998, 1te Hand mit 28000 km

    drei Jahre gestanden, und nicht nix außer Wartung zu machen. Nur eine Neue Batterie eingebaut, gestartet und lief....Selbst den TÜV hat der Roller so bestanden,


    und jetzt meine Frage

    Wo zu Kukuk ist die Ablassschraube fürs Getriebeöl?

    Hinter der schwarzen Abdeckung von den Riemenabdeckung links, muss die erst abgeschraubt werden?

    Einfüllschraube habe ich gesehen aber nicht die Ablassschraube

    Gruß Friederike

  • Danke Alex

    ich bin davon ausgegangen das ist eine Gehäuseschraube und habe deswegen die Finger davon gelassen:gruebelx:

    Dann werde ich mich mal daran begeben und den Getriebeöl wechsel vornehmen...


    Mehr ist ja an den Roller nicht zu machen, außer fahren:007: und ab und zu mal tanken:)-