Fernlicht/Abblendlicht


  • Mitm Mopped bin ich äußerst selten auf der Bahn.


    Und dann nicht zum rasen, sondern um von A nach B zu kommen wenns nicht anders geht...


    Ich auch! Bringt auch keinen Spaß! ....., dass das nicht erlaubt ist wohl auch klar!


    .....wollte hier jetzt aber keine Grundsatzdiskussion lostreten! ...und wenn Du in die Eisen trittst auf der AB....naja....da ist keiner 50 Meter hinter mir :wink: ist schon klar, oder???

  • ... Notfalls mache ich sogar noch den Warnblinker an, damit jeder der in den Rückspiegel guckt mich sieht!...


    Als ich bezweifle das der Blinker bei hohen Geschwindigkeiten von den Leuten die 500 Meter vor dir sind, durch die Überblendung mit deinem Scheinwerfer, wahrgenommen werden.


    Im Stau mach ich aber auch gerne den Warnblinker an...


    Muss noch dazu sagen das du hier glaube ich keine Punkte wegen Warnblinker geben würden. Sind ja alle über krass mit health und safety.


    Dazu kommt noch das hier NICHT generell für alles, wie in Deutschland, gilt: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!


    Wer es mir nicht glaubt, kann gerne mal rüberkommen und sich die grossen Schilder an Tankstellen anschauen, welche sagen: "Leaving without paying is a crime" :D:D:D Bei einer Prosecution wird sich dann bestimmt auch darauf bezogen, da sonst klein asozial Stevo behauptet, das er das nicht wusste und es auch nicht an der Tanke schriftlich klar gestellt wurde. :D

  • Also ich bin gerade rein von Spätschicht, und ich muss sagen die Fernlicht-Funktion brauch ich gar net:D, die 2 Xenon Abblender sind so schweinehell, hab sie noch bisschen höher eingestellt:wink:. Gute 100m kann ich sehen wenn ich normal so dahinschleiche, wenn man aber beschleunigt kann man noch gut 200-300m weit und vorallem klar mit den Abblend sehen. Wenn ich die Fernlichter Lampen dazuschalte sehe ich fast keinen Unterschied, die Xenon verschlucken förmlich das Licht der Fernlicht Leuchten. Was heißt das also, Xenon noch in die Fernlichter rein:o, muha war Spass, dann hab ich keine Lichthupe mehr, da die Brenner zulange zum hochfahren brauchen.:D

  • .... die 2 Xenon Abblender sind so schweinehell, hab sie noch bisschen höher eingestellt:wink:....


    Bist Du schonmal mit jemand gefahren der dich im Rückspiegel hatte bzw. die auf der Gegenspur entgegenkam und Dir Feedback zu dem Xenon geben konnte?


    Meine Erfahrung ist, das wenn ich jemanden mit Xenon (war eine Daytona 675) hinter mit habe, kann ich in meinen Rückspiegeln absolut gar nichts mehr im Dunkeln sehen. Total geblendet. Von der Gegenfahrbahn genauso, total geblendet. :mad:


    Gibt natürlich verschiedene Sachen und Einstellungen, deshalb interessierts mich mal!

  • Also Lichthupe hat mir gestern abend noch keiner gegeben. Werde aber mal testen mit nem Kumpel auf Motorrad der mal schauen soll wie starks blendet oder auch nicht.


  • .....wollte hier jetzt aber keine Grundsatzdiskussion lostreten! ...


    Ist schon passiert!
    - Ist aber normal... alle Jahre wieder... :D


    Ich pers. habe inzwischen mein Abblendlicht nur ganz minimal höher eingestellt, so daß ich dadurch ein "Licht-Flacker-Effekt" erreicht habe... im Stand auf gerader, ebene Fahrbahn, blendet mein Licht quasi nicht (ist kurz davor)... doch bei jeder Fahrbahn-Unebenheit, wo sich der Bock etwas "aufschaukelt", blendet es den Gegenverkehr... :D


    Ich bin da, wie hier es einer so schön gesagt hat, auch etwas egoistisch eingestellt, da doch zuviele BLINDE De*pen unterwegs sind und lieber soll der Gegenverkehr am Tag etwas mehr geblendet sein, als daß ich übersehen werde, weil ich überhaupt nicht auffalle...


    Mir pers. ist noch kein Fall bekannt, daß ein Autofahrer am Tag wegen Motorrad-Blendlicht einen Unfall gemacht hat... aber ich kenne mehr als genug Fälle, wo man ein Motorradfahrer geplättet hat... :roll:


    Wer sich da also in's Koma pienzt wegen Blendung des Gegenverkehrs bei Tageslicht, soll sich doch in's Koma pienzen... gerade im Sommer, bei Sonnenlicht, fällt sattes Fernlicht überhaupt nicht auf... lediglich in Ausnahmefällen, z.B. bei fahren durch Wald wo Schatten ist, da blendet Fernlicht dann schon recht stark... das ist u.a. auch ein Grund, warum ich von fahren mit Fernlicht weg gegangen bin... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Ich persönlich schalte das Fernlicht nur auf "gefährlichen" Strecken zu - ne Lichthupe von einem anderen Auto hab ich noch nicht bekommen... wird wohl nicht zu stark blenden. :gruebelx:


    Ich hab mir Gestern auch mal die Philips MotoVision als Ablendlicht gekauft (Jemand Erfahrungen?).

    :mad: Der mit der RR tanzt :mad:

  • ...
    Ich hab mir gestern auch mal die Philips MotoVision als Abblendlicht gekauft (Jemand Erfahrungen?).


    Jaaa, eine "starke" Lampe !


    Und wie bei 'Weichei' ein bisschenn höher gestellt - wirkt heftig.
    Nur ein Sozius darf nicht mitfahren, dann blendets schmerzlich. (Hand auf Innenspiegel )
    Fernlicht nur für Lichthupe - bringt aber nichts Bemerkenswertes. Dort übrigens die Normalbestückung.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also ich bin gerade rein von Spätschicht, und ich muss sagen die Fernlicht-Funktion brauch ich gar net:D, die 2 Xenon Abblender sind so schweinehell, hab sie noch bisschen höher eingestellt:wink:. Gute 100m kann ich sehen wenn ich normal so dahinschleiche, wenn man aber beschleunigt kann man noch gut 200-300m weit und vorallem klar mit den Abblend sehen. Wenn ich die Fernlichter Lampen dazuschalte sehe ich fast keinen Unterschied, die Xenon verschlucken förmlich das Licht der Fernlicht Leuchten. Was heißt das also, Xenon noch in die Fernlichter rein:o, muha war Spass, dann hab ich keine Lichthupe mehr, da die Brenner zulange zum hochfahren brauchen.:D



    Mich würd mal interessieren,


    Wie hast du das Problem der automatischen Leuchtweiten Regulierung und der Scheinwerfer Reinigungs Anlage gelöst?
    Denn die sind ja meines Wissens nach Vorraussetzung für die Nutzung von Xenon Brennern

  • Ich weiss nicht, vielleicht funktionieren die ja auch ohne das Zeugs? Könnte man zumindest mal ausprobieren:o:D:wink:

  • Mich würd mal interessieren,


    Wie hast du das Problem der automatischen Leuchtweiten Regulierung und der Scheinwerfer Reinigungs Anlage gelöst?
    Denn die sind ja meines Wissens nach Vorraussetzung für die Nutzung von Xenon Brennern


    Das einzig wirkliche Problem stellt bei 2Rädrigen Fahrzeugen nicht die Reinigungsanl. bzw. Höhenverstellung dar, da es hierfür keine genaue Richtlinie gibt. Das einzige Problem liegt am Scheinwerfer an sich, da der nur für normale Halogenleuchtmittel zugelassen ist und nicht für Xenonbrenner, wobei eigentlich mit den Scheinwerfern an sich durch die Brenner auch nichts passieren dürfte, da Xenon ein "kaltes" Licht ist:gruebelx:. Im R6 Club hat einer solche speziellen Linsen nachgerüstet und auch TÜV bekommen, nur der Preis pro Linse is halt mit 250€ etwas teuer.:wink:
    Ich mach mir da keine Rübe mehr, wenn der TÜV es so will bau ich die Dinger vorher raus, dauert nur Bruchteile und die Rennleitung is mir egal. Ich will gesehen werden und nicht übersehen. Und mir is auch noch kein Fall bekannt das durch irgendwelche Xenonblendungen von Motorrädern Autos irgendwie nen Unfall produziert haben, deswegen ningeln ja immer die meisten rum. :D:D:D