Bin neu, habe seit heute eine MB 5

  • Neuer Sachstand: War blöd mit dem Schwingenspiel. Ich hab nicht ganz geschnallt wie das funktioniert, war zu locker angezogen. Jetzt is alles ok.
    Heute habe ich die Düsennadel noch weiter ausgedünnt, jetzt kann ich die Nadel tiefer hängen (Zusätzlich eingefügte Abstandhalter weglassen) und auch den Drosselschieber weiter herunterlassen. Vorher war der Leerlauf immer noch zu fett, ist jetzt noch mal einen Tacken besser.
    Das Teil rennt mittlerweile mit +2 Zähnen vorne mit langem Anlauf und ducken annähernd 70 laut Tacho. Vergaser ist weiterhin original mit 14er Bohrung (nachgemessen) .70km/h ist eigentlich schon zu heiss, aber die Drehzahl liegt bei etwas mehr als 8k, das sollte mit dem Gusszylinder noch ok gehen. Ich möchte erwähnen daß ich weiterhin mit 2takt-Gemisch fahre, ich glaube selbst wenn die Ölpumpe zuverlässig funktionieren würde, würde ich immer noch etwas Öl in den Sprit geben bei der Belastung.
    Optimaler wäre eine etwas kürzere Übersetzung und weniger Drehzahl bei mehr Drehmoment unterhalb 6k. Ich werde demnäcsht mal meinen chinesischen Zylinder testen, der dürfte rein optisch gesehen diesen Wunsch erfüllen, da er größere Überströmer hat.
    Ansonsten funktioniert das Blinkrelais weiterhin nicht mehr und ich habe irgendwann mal die obere Hutmutter incl. Unterlagscheibe vom rechten Dämpfer verloren - ich hatte sie nicht richtig angezogen. Wird nicht ganz einfach die zu ersetzen, wo sie auch noch Feingewinde hat. Hmpf.

  • Thema Schwingenspiel: Ich habe auch das Problem, dass bei vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment von 55-65 Nm die Konstruktion eher einem angedeutetem Starrahmen ähnelt (zumindest, wenn die Federbeine demontiert sind, ist das eindeutig erkennbar). Es sind aber alle benötigten Teile aus der Explosionszeichnung des Werkstattbuchs verbaut. Wie hast Du das Problem denn jetzt gelöst? Ich habe mich bislang darauf beschränkt einfach weit unter den angegebenen Drehmomenten zu bleiben. Dann swingt das Ganze zwar, ich weiß aber noch nicht wie der TÜV das findet (MB80).

  • Hallo, ja das Problem war daß ich erst mal nicht geschnallt habe wie das schwingen soll, wenn ich die Achse anziehe, da sie ja dadurch die Schwinge im Rahmen einklemmt - war aber falsch gedacht. Ich hatte sie zwar ausgebaut, gereinigt und schön gefettet aber nicht erkannt daß da eine innenhülse existiert, die beweglich ist und um diese findet die Drehbewegung statt. Gleichzeitig verindert diese Hülse den Anschlag der Schwinge am Rahmen. Beim anziehen der Achse wird nur diese Hülse geklemmt und verhindert das erwartete Problem.
    Ich habe sie nun nicht nochmal auseinander gebaut um das ganz genau zu untersuchen, daher muss ich das etwas vorsichtig beschreiben. Fakt ist daß ich aber die Achse nun festgezogen habe (ist sie zu locker schlägt sie die dünnen Haltebleche im Rahmen aus!) und die Schwinge ist dennoch leichtgängig. Die durchgehende Hülse steht fest, während die Schwinge darum rotiert.
    Ich bekomme in den nächsten Tagen ein englisches Wartungsbuch (Amazon, deutlich günstiger als die Dinger in ebay) da werde ich mir das noch mal eingehender anschauen ob da drin was beschrieben ist. Ich besitzte sonst keinerlei Unterlagen.
    Ggf. muss ich das nochmal ausbauen, weil ich evtl. an der falschen Stelle gefettet habe (zwischen Achse und Hülse).
    Gruss aus Mannheim, Thorsten

  • Hallo nochmal: Also ich hab nun das Wartungsbuch erhalten. Tatsächlich ist es richtig reichlich zwischen Achse/Gewindebolzen und Hülse zu fetten, auch wenn die Drehbewegung nicht da stattfindet. Das verhindert aber Verschleiss und Vergammeln. Tatsächlich soll man die Achse lose einbauen und auch die Dämpfer anbauen, damit die Schwinge in späterer Ruheposition ist. Erst dann soll man die Achse festziehen. Tatsächlich erfolgt die Drehbewegung um die Innenhülse und den Dämfungsgummi aussenherum. Wenn ich die Fotos und die Zeichungen richtig interpretiere ist es tatsächlich Absicht daß der Gummi die Drehbewegung gestattet(!). Deswegen soll man das erst mal zusammenbauen, damit die Torsion auf den Gummi durch Korrigieren nach dem Festziehen nicht zu gross wird. Seltsam,. aber so steht es geschrieben... (in Englisch).
    Ich habe hier noch 2 Ersatzeinsätze, und da ist nichts vorhanden was als Lagerung dienen könnte, wenn erst mal die Sache festgezogen wird - außer dem Gummimaterial. Ich wundere mich aber so ist das offensichtlich gedacht.
    Da der Drehwinkel nicht besonders groß ist bei der Schwinge kann das schon so ok gehen, außerdem sorgt die "schwimmende" Lagerung im Gummi gleich für Dämpfung.

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Es gibt wieder ein neues Detail: Ich habe mal den Verbrauch getestet (Volltanken, leer fahren, Volltanken) und habe ziemlich genau 2 Liter auf 100km gemessen. Für die gegebenen Fahrleistungen finde ich das sehr niedrig. Geiles Moped!!!

  • Hallo MB-Freunde, ich habe mal eine Frage: Kann man das 5-gang Getriebe des Originalmotors mit den Innereien eines 6-gang Getriebes (ich glaube MBX) umbauen?

  • Hallo MB-Freunde, ich habe mal eine Frage: Kann man das 5-gang Getriebe des Originalmotors mit den Innereien eines 6-gang Getriebes (ich glaube MBX) umbauen?



    Ja,das kann man.Habe ich mit meiner MB 8 gemacht.Habe das getriebe von meiner MTX (HD06)rausgemacht und in die MB 8 gemacht.Ist kein problem.Die Welle von der kupplung ist etwas küzer als die von der MB 8.Reicht aber noch aus mit der nachstellschraube.Sie hat untenrum dann mehr leistung aber obenraus fehlt es dann.Mann sollte dann die Ritzel ändern 15-38.Ist aber zu auffällig wegen den Blauen Engeln.

  • Danke Dir. Ich habe übrigens heute mal bei unserem TÜV nachgefragt wie es denn so mit einer Umtypung der MB5 auf die österreichische Version mit 85km/h wäre... Schaun wir mal :D

  • Hallo, ich hab noch ein Problem; Ich habe nochmal mit der Ölpumpe befasst und sie versucht korrekt einzustellen - das heisst bei Leerlauf Markierung auf ein Strich. War vorher weiter zu. Ich habs zwar jetzt so, allerdings zum Preis daß der Bowdenzug wirklich schon weiter als vorgesehen ausgestellt werden musst, um genug Vorspannung zu erreichen.
    Jetzt stelle ich aber etwas anderes störendes fest: Der Öffnungswinkel des Hebels bei fast Vollgas erschwert ein weiteres Aufziehen des Gashahnes, da er selbst bereits voll offen ist - was bedeutet daß man das Vergaser eigentlich nicht mehr richtig voll öffnen kann. Er ist dabei schon über die Markierung mit den 2 Strichen. Um das zu verhindern müsste der Hebel an der Pumpe etwas länger sein, damit der Zug einen weiteren Weg hat und besser zum Weg des Vergasers passt. Kennt noch jemand das Problem?

  • Morgen:D


    Also ich hab den Hebel auf die 2 te Markierung bei Vollgas zur Deckung geracht. Den 1 ten Strich schenk ich keine Bedeutung.


    Schmierung ist bei geschl. Hebel vorhanden. Habs mal ausprobiert:
    Kleine Flasche mit 2 Taktgemisch an den Vergaser angeschlossen und über den Ölschlauch einen Durchsichtigen drübergestülpt. Auch bei geschlossenen Hebel wurde der Ölstand im Schlauch mehr.


  • Danke für die Antwort. Du hast Recht, ich habe nochmal genau nachgelesen wie die das meinen (habs nur in englisch), der Teil mit der 1.Markierung und seiner Bedeutungslosigkeit bei der MB war mir etwas irreführend beschrieben. Also, die 2.Markierung bei Vollgasstellung ist entscheidend. Bei Unsicherheiten darf sie auch eher ein wenig mehr offen als weniger sein.
    Ich betreibe meine MB nur mit transparenten Schläuchen am Öl, damit ich das immer kontrollieren kann.

  • Leider kann ich meine nicht verwenden - die von "mir" werden auf Dauer rissig / hart und vergilben :mad:

  • PVC-Schläuche tun das mit der Zeit immer, manche schneller, manche deutlich später. Man weiß nie vorher welche Qualität man erwischt hat. Aber man kann sie ja als Verschleissteil betrachten und auswechseln. Im PVC sind Weichmacher drin, Mineralöle spülen das schnell raus. Wasser tut das auch, dauert aber sehr viel länger. Und in die Luft entweicht das auch, dauert noch länger.

  • Nehmt am besten Schläuche von Freeline. Die haben wir im Kartsport nur, weil die einfach ewig halten. Kosten halt auch etwas mehr, aber so viel braucht man davon ja auch nicht.

  • Danke für den Tipp. Ich muss bald mal wieder neue beschaffen, da schaue ich danach. Hast du eine empfehlenswerte Adresse für den Bezug der Teile?