Keine Zündung mehr auf 1u.4

  • Hallo ihr alle muß mal ganz kräftig um Hilfe schreien :mad:wenn ich ca. 20 km fahre und alles schön auf Betriebstemperatur ist fallen die zylinder 1u.4 aus wenn man da so steht und eine raucht kann mann ganz normal weiter fahren bis das spiel von vorne beginnt.Habe die zünspulen getauscht oki getauscht alle Kabel überprüft es ist immer das selbe. hat einer eine idee :gruebelx:

  • Servus,
    willkommen im Club der Zweizylinder-Boldors :D
    Bei mir fallen die Zylinder 2 und 3 aus und das auch nach einer gewissen Fahrzeit.
    Ich habe in den letzten Tagen folgendes gelernt:


    Es gibt zum einen für die Zylinder 1 und 4 und zum anderen für die Zylinder 2 und 3 jeweils eine Zündspule, einen Oki und einen Impulsgeber.


    Das bedeutet. wenn bei Dir die Zylinder 1 und 4 ausfallen, ist entweder die linke Zyndspule oder der Oki mit den blauen Anschlusskabeln oder der Zündimpulsgeber mit den blauen Anschlusskabeln kaputt.


    Zündspule hast du selbst schon gewechselt. Okis auch.
    Wenn jetzt die Zylinder 2 und 3 immer noch ausfallen, ist wahrscheinlich der betreffende Zündimpulsgeber krank.


    Du kannst auch die Impulsgeber durchmessen. Dazu öffnest du die rote Steckverbindung (auch hinter der linken Seitenverkleidung) und misst den Widerstand zwischen den beiden blauen, bzw. zwischen den beiden gelben Leitungen. Da solltest du 500 Ohm messen können. Sinnvollerweise solltest Du die Messung dann durchführen, wenn die Zylinder ausfallen. Ein statische Messung dieser Art ist aber nicht sehr aussagekräftig. Es kann sein, dass du korrekt 500 Ohm misst, der Impulsgeber hat aber trotzdem einen Schaden.


    Natürlich könnte es auch ein ätzender Wackelkontakt sein, der z.B. die Stromversorgung der Zündspule unterbricht....


    Viel Spaß bei der Fehlersuche :evil:
    Bernie

    2 Mal editiert, zuletzt von bernie_r ()

  • Mit Heissluftfön und Kältespray bewaffnet kann man auch solche Sachen messen.
    Das Messen der Induktivität des Impulsgebers macht eigentlich mehr Sinn als das Messen seines Widerstandes. So ist ein Windungsschluss einfacher herauszufinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • tja was soll ich sagen ich habe den kompletten impulsgeber heute gewechselt aber wenn ich den mit ein Schraubendreher überbrücke habe ich ein zünfunken aber sehr schwach auch auf den Zylinder 3u. 4 ich glaube meine Zündspulen sind zu müde werde mir neue besorgen weil ich nicht genau weis wie gut die alten wahren die ich noch im schrank hatte ist ebend Bj.78 hält eben nichts ewig werde euch weiter berichten was los ist man lehrnt eben nicht aus.

  • Alle Spulen kaputt? Recht unwahrscheinlich....Kabel getauscht, Stecker evl. auch?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Die Zündfunken nach "stark" oder "schwach" zu beurteilen bringt bei ne hochenergetischen Funkenstrecke nix. Wenn du was siehst, dann ist eigentlich schon längst alles vorbei.


    Mit den neuen Pickups und frischen Kerzen alles zusammenbauen und probieren.


    BTW, wenn du gleichzeitig nen Zündfunken auf 3 und 4 hast, dann solltest du nochmal deine Zündkabel überprüfen. Da is was nich richtig :D
    1. Zündspule - Zyl. 1 und 4
    2. Zündspule - Zyl. 2 und 3


    ..und rast nicht so! :wink:

  • hallo jungs habe alles gemacht selbes symtom ich habe neue z+spulen bestellt und werde das problem in griff bekommen jetzt wird es persönlich und der hammer ist nicht weit und dann mache ich mir luft und das wird nich gut für die bolle ausgehen wollen mal sehen wehr den kürtzenren ziet wehr früh stirbt ist länger tot.

  • So weit war ich letzte Woche auch.
    Ich hab sie jetzt mit den beiden funktionierenden Töpfen in die Werkstatt gefahren.
    Kostenvoranschlag 150 - 200 EUR für Impulsgeberplatte tauschen und Vergaser einstellen. Die Impulsgeber habe ich mir vorher besorgt.
    Viel Spaß beim Schrauben :evil:
    Bernie

  • hallo jungs habe alles gemacht selbes symtom ich habe neue z+spulen bestellt und werde das problem in griff bekommen jetzt wird es persönlich und der hammer ist nicht weit und dann mache ich mir luft und das wird nich gut für die bolle ausgehen wollen mal sehen wehr den kürtzenren ziet wehr früh stirbt ist länger tot.


    Fahr mit ihr langsam an einem Schrottplatz vorbei. Sie wird das verstehen.
    Hat ein Kumpel von mir mit seinem alten Passat jede Woche einmal gemacht und dann lief er wieder eine Woche ohne mucken.:D