Bessere Hupe >>> Zweiklangfanfahre

  • Aus neuestem Anlass will ich unbedingt die bisherige Originalhupe gegen eine Zweiklangfanfahre austauschen.
    Hintergrund: Hier im französischen Großstadtverkehr und dem teilweisen Chaos der Verkehrsteilnehmer geht die "pupselige" Honda-Hupe total unter. Hatte schon ziemlich heikle Situationen, wo mich die Autofahrer, vor alllem im Kreisverkehr nicht rechtzeitig wahrgenommen haben.


    Hat jemand von euch schon sowas an sein Moped rangeschraubt?


    Wenn ja, wo habt ihr die Hupe untergebracht und gibt´s eventuell Faktoren, die ich für die Elektrik beachten muss( Batterieleistung, Sicherung, etc.) ?

  • Das Hupen Thema hatten wir schon ma ...


    einfach ma hier durch lesen, da steht einiges dabei
    http://www.honda-board.de/hb/cbf600n-s/31659-hupe.html


    aber wozu brauchst du bei deinem Auspuff ne lauter Hupe, musst einfach nur schön hoch drehen ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • [quote='Henny','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=943317#post943317']Das Hupen Thema hatten wir schon ma ...


    einfach ma hier durch lesen, da steht einiges dabei
    http://www.honda-board.de/hb/cbf600n-s/31659-hupe.html


    Hab zwar schon mit der Suchmaschine dieses Thema hier im Board gesucht aber nix gefunden. :oops:
    Dank deiner Hilfe bin ich nun fündig geworden.
    ....Echt alles gut beschrieben.


    M E R C I !!!:wink:

  • jetzt wo ich mir den Satz noch ma durch lese, erkenn ich auch eine gewisse 2 deutigkeit :D


    kein ding, helfe wo ich kann ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... will ich unbedingt ... eine Zweiklangfanfare.
    ...
    Hat jemand von euch schon sowas an sein Moped rangeschraubt? Ja, hab ich


    Wenn ja, wo habt ihr die Hupe untergebracht und gibt´s eventuell Faktoren, die ich für die Elektrik beachten muss( Batterieleistung, Sicherung, etc.) ?


    Also, Fotos davon kannst du bei mir im Album finden. Wegen der hohen Stromaufnahme -unbedingt- ein Relais einbauen. (sonst brennt der Taster weg)
    Das neue Stromzuleitungskabel zu den Fanfaren sollte 1,5 mm² haben. "Minus" geht über die "Masse". Deswegen wird kein zweites Kabel gebraucht.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also, Fotos davon kannst du bei mir im Album finden. Wegen der hohen Stromaufnahme -unbedingt- ein Relais einbauen. (sonst brennt der Taster weg)
    Das neue Stromzuleitungskabel zu den Fanfaren sollte 1,5 mm² haben. "Minus" geht über die "Masse". Deswegen wird kein zweites Kabel gebraucht.


    Ich hab mir dein Album angeschaut. Sehr aufschlussreich und sieht gut aus!
    Wo hast du die Fanfare denn aufgestöbert? (Macht sich gut in Chrom):wink:

  • Tante Louis, aber auch andere bieten das an.
    Inzwischen hab ich den Chrom schwarz gestrichen.
    Ich bin mehr für das Dezente ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Tante Louis, aber auch andere bieten das an.
    Inzwischen hab ich den Chrom schwarz gestrichen.
    Ich bin mehr für das Dezente ...


    Hast auch wieder recht.:gruebelx: Da unten, wo der Motor und die ganze sonstige Technik alles anthrazit/schwarz ist, sieht eine schwarze Fanfare vielleicht sogar besser aus. Chrom da unten knallt schon rein... :)-

  • ... Fotos davon kannst du bei mir im Album finden. ...


    Hallo PC,


    habe nach deinem Namen in der Galerie gesucht. Wurde nichts gefunden. Würde mir die Bildchen gerne auch mal ansehen.


    Wie finde ich sie? :gruebelx:

  • Hallo PC,


    habe nach deinem Namen in der Galerie gesucht. Wurde nichts gefunden. Würde mir die Bildchen gerne auch mal ansehen.


    Wie finde ich sie? :gruebelx:


    Ich habs so gemacht:
    Klick im geposteten Kommentar links im Profil einfach auf "charly32050" . Dann geh auf "öffentliches Profil" und dann kannst du rechts auf das Album klicken...


    Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich:confusedx:

  • Aus neuestem Anlass will ich unbedingt die bisherige Originalhupe gegen eine Zweiklangfanfahre austauschen.


    Wenn es nicht unbedingt Zweiklang sein muss und Du für kleines Geld 142 Dezibel in Chrom anbauen willst, hier ist die Lösung --> STEBEL Nautilus Air Horn COMPACT *CHROME* - CHEAPEST! bei eBay.de: Other Car Accessories (endet 29.05.10 14:54:15 MESZ) . Datt Dingen dröhnt Dir jede Oma vom Fahrrad :D . Diese urgewaltige Tröte erfreut sich bei uns nebenan im PAN-Board der grössten Beliebtheit, auch ich habe meine Stebel bei dem guten MAnn via Ebay gekauft, mit Papypal bezahlt, war 3 Tage später schon da !!!! Das ist ein empfehlenswerter Dealer, keine Krücke.


    Und wesentlich günstiger, als der hier --> Valk Motorparts - Produkt Ãœbersicht


    Hier das Anschlusschema --> Nautilus-Schaltplan

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Wenn es nicht unbedingt Zweiklang sein muss und Du für kleines Geld 142 Dezibel in Chrom anbauen willst, hier ist die Lösung --> STEBEL Nautilus Air Horn COMPACT *CHROME* - CHEAPEST! bei eBay.de: Other Car Accessories (endet 29.05.10 14:54:15 MESZ) . Datt Dingen dröhnt Dir jede Oma vom Fahrrad :D . Diese urgewaltige Tröte erfreut sich bei uns nebenan im PAN-Board der grössten Beliebtheit, auch ich habe meine Stebel bei dem guten MAnn via Ebay gekauft, mit Papypal bezahlt, war 3 Tage später schon da !!!! Das ist ein empfehlenswerter Dealer, keine Krücke.


    Und wesentlich günstiger, als der hier --> Valk Motorparts - Produkt Ãœbersicht


    Hier das Anschlusschema --> Nautilus-Schaltplan



    Muss nicht absolut "Zweiklang" sein! Soll laut sein und gut klingen. (Halt ungefähr so wie italienische Hupen...)
    Echt cooler Tip. VIELEN DANK dir!
    Werd ich mir morgen bei Ebay nochmal genauer anschauen.

  • Biddeschöööön, gern geschehen :wink: . Bei Valk Motorparts kannste in wav.Dateien probehören. Ich kann diese kompakte Hupe aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen, bei ner Nackten nimmste halt die verchromte Variante. Die Tröte ist gewiss besser, als die LOUIS-Hupen und wirklich extrem laut.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Moin Olli,
    solche Lautstärken, denke ich, bekommt man nur mit Luftkompression zustande.
    Diese Hupen hätte ich auch genommen, wenn ich das schon gekannt hätte. Aber sind solche Lautstärken auch offiziell genehmigt, auch wenn ich mich darüber hinweg setzen würde? (In D natürlich/ du bist doch Pb ...)
    ich fahr jetzt mit 113dB. Auch ganz nett.

    <3 vom PC (Papa Charly)