ABS vorn spricht schwer an

  • Guten Morgen Leute,


    ich hab folgendes Problem:
    Ich war beim Sicherheitstraining und hab da natürlich auch Vollbremsungen trainiert. Da ich ein ABS hab war das Motto: volle Suppe in die Eisen. Jetzt ist es bei meiner Hübschen so, dass ich zwar das ABS des Hinterrads zum Regeln krieg, aber die Vorderbremse nicht so ziehen kann, dass die Regelung eingreift. Ich bin zwar ne Frau, aber eigentlich kann ich mit den Händen ordentlich zulangen. Bei der gleichen Maschine des Veranstalters war es kein Problem für mich und als er selber meinen Hobel ausprobiert hat, meinte er, es würde schon ziemlich schwer gehen. Ich sollte mir aber keine Sorgen machen, weil im Fall des Falles die Kräfte doch erheblich wachsen. Jetzt habe ich auch schon mal meine Bremsklötze ausgebaut und ein wenig mit Schmirgelpapier bearbeitet, wegen evtl. Verglasung und auch weil sie ziemlich gequietscht hatten. Hat nichts gebracht.


    Meine Frage: Soll ich andere Bremsklötze einbauen, die ein bisschen ruppiger greifen oder soll ich es einfach so lassen.
    Das ABS funktioniert ja, der Reifen blockiert auch nicht bei Bremsen. Aber wenn ich noch ein paar Meter (Bei meiner Maschine waren es so 40 m, bei der anderen 35 m Bremsweg) Bremsweg rausschinden kann, dann würde ich das auch gerne tun. JUST IN CASE!


    Danke schon mal für die Tips


    Die Rote Zora

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!

  • Das ABS scheint ja OK zu sein, aber Du hast einfach zu wenig Bremswirkung vorne, um überhaupt eine Blockierung und damit ein Ansprechen zu provozieren. Ich war auch vor kurzem im Training und bei mir hat das ABS oft angesprochen, auch bei Übungen die eigentlich keine Gefahrenbremsung darstellten. Habe es nicht mal gemerkt, nur der Trainer hat mir gesagt, dass ich ständig schon im ABS-Bereich bremse.


    Jedenfalls solltest Du nach Deiner Bremse schauen lassen, Du solltest schon mit der Dir zur Verfügung stehenden Kraft maximale Bremswirkung erzielen können. Wenn das nicht geht, ist vielleicht was kaputt (schlechte Beläge, schlechte Scheiben, Luft im System...). Das kann nur ein Flachmann feststellen. :)-

  • Hallo Zora,


    ich weiß nicht wie Du bremst, aber ich hatte mal ein gebrauchtes Motorrad gerkauft wo die Bremswirkung der VR Bremse auch gegen Null tendierte (zumindest sehr schwach war :wink:)
    Der Vorbesitzer sagte mir er würde eh immer nur hinten bremsen :o die Bremsbeläge hatte er bei einer Laufleistung von über 45.000 km noch nicht gewechselt (und waren immer noch deutlich vor der Verschleißgrenze :wink:)


    Das gleiche Phänomen habe ich dem Auto meiner Tante (Die fährt ca. 250 km im Jahr :D , in guten Jahren) . Wenn ich das Dingen fahre denke ich jedesmal die Bremse ist kaputt.


    Ich glaube auch nicht dass da dann etwas schmiergeln oder so hilft :gruebelx:


    Würde an Deiner Stelle neue Klötze reinbauen und immer drauf achten die Bremse auch ordentlich :!: zu benutzen.


    Vielleicht ist das ja auch schon des Rätsels Lösung. Ansonsten kann ja nur ein anderes Bauteil technishc für die schelchte Bremswirkung verantwortlich sein, Hauptbremszylinder, Bremssättel, die Scheibe (n) etc. :gruebelx:

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Danke schon mal.


    Um es nochmal klar zu stellen: Die Bremse bremst ordentlich und aus Tempo 100 krieg ich damit 40 m Bremsweg hin.
    ICH kann vorne nur nicht so fest ziehen, dass das ABS regelt. Der Trainer konnte das schon - es funktioniert also einwandfrei, theoretisch.
    Was könnt Ihr mir denn so an Bremsklötzen empfehlen, ich denk bei ABS sollten sie gesintert und nicht organisch sein?
    Firma, Bezeichnung wär hilfreich.


    Die Rote Zora

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!

  • Hm, weiß nicht was serie bei der CBF drauf ist :gruebelx: Würde erstmal sagen das grundsätzlich "normale" Beläge - also serie - auch eine 100% Bremsleistung bringen werden. Sinterbeläge haben oft nur einen geringen Effekt der besseren Bremsleistung gekoppelt mit deutlich mehr Verschleiß der Scheiben. Und für das Geld für nen neuen Satz Scheiben kann man ganz schön viele Beläge kaufen :wink:

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Die Bremse bremst ordentlich und aus Tempo 100 krieg ich damit 40 m Bremsweg hin.
    ICH kann vorne nur nicht so fest ziehen, dass das ABS regelt. Der Trainer konnte das schon


    Ich glaube, Dein Ansatz ist falsch. Die Bremse bremst eben NICHT ordentlich wenn Du die doppelte Kraft aufwenden musst als es normal wäre. Du hast diese Kraft nicht, Dein Trainer (als Mann) hatte sie. Eine Bremse muss so zupacken, dass man (auch Frau) damit das Vorderrad zum stehen bringt. Ein stehendes Vorderrad ist natürlich nicht das Ziel und das ABS verhindert es. Aber wenn Du es nicht schaffst, in den Regelbereich des ABS hinein zu bremsen, dann ist die Bremse schlecht und Du verschenkst Bremsweg. Das läßt sich auch damit nicht wegdiskutieren, dass irgend ein "Bär" es doch schafft kurz bevor der Hebel abbricht. Du fährst und es geht um Deine Sicherheit. Technisch gesehen ist die Bremse dafür ausgelegt, dass man mit moderatem Druck das ABS zum Ansprechen bringt, also theoretisch das Rad zum blockieren. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt ein Defekt vor, siehe oben.

  • Hallo rote Zora,


    ich hab mal ne Frage zu deinem Satz: "Da ich ein ABS hab war das Motto: volle Suppe in die Eisen."
    Hat der Instruktor bei dem Training das so gesagt? Ich hab etwas von einer dosierten Bremsung gelernt (auch am letzten Wochenende): langsam die Bremskraft erhöhen. Ich hab zu Hause ein kleines Heftchen der Zeitschrift Motorrad wo das auch so erläutert wird. Leider hab ich jetzt gerade im Netz nichts dazu gefunden. Ich meine mich zu erinnern das der Bremsweg bei einer Schreckbremsung deutlich länger ist, als bei einer dosierten Bremsung.


    Zu deinem Problem an sich kann ich leider nicht viel sagen. Bei mir springt das ABS recht gut an.


    Viele Grüße
    Ralf

  • nennt sich progessives Bremsen :wink1:
    dadurch wird das Gewicht des Fahrzeugs nach vorne verlagert, so kann der Reifen mehr Bremskraft übertragen und das ABS tritt deutlich später in Aktion

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ich hab mal ne Frage zu deinem Satz: "Da ich ein ABS hab war das Motto: volle Suppe in die Eisen."



    Viele Grüße
    Ralf


    Hallo Ralf,


    ja das stimmt schon so. Aber es ging ja nicht um normales Bremsen in einer übersichtlichen Alltagssituation, sondern um eine simulierte Gefahrenbremsung. Die Leute, die Maschinen ohne ABS hatten, sollten sich erst langsam an den Punkt tasten, wo der Reifen anfängt zu blockieren. Die Leute mit ABS sollten einfach gleich mal voll zulangen.
    Was man natürlich trotzdem nicht tut, sondern sich auch erst in ein paar Versuchen an die Sache rantastet.


    Die Rote Zora


    Und das mit den Bremsen werd ich mal mit meinem freundlichen HH diskutieren.

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!

  • nennt sich progessives Bremsen :wink1:
    dadurch wird das Gewicht des Fahrzeugs nach vorne verlagert, so kann der Reifen mehr Bremskraft übertragen und das ABS tritt deutlich später in Aktion



    Versteh ich nicht auf Anhieb, was Du meinst. Vielleicht noch mal progressives Bremsen für Dummies :roll:


    Die Rote Zora

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!

  • das hat mit Deinem Bremsproblem aber nix zu tun.....


    Wenn du die Bremse schlagartig zu machst, dann blockiert das Rad....bevor die Gabel richtig eingetaucht ist und das Gewicht des Motorrads auf dem Rad vorne ist....


    wenn Du die Bremskraft vorne "langsam" aufbaust, dann taucht dabei die Gabel ein, das Rad wird vom Motorradgewicht belastet, wird quasi "in den Asphalt" gedrückt, dadurch kann der Reifen mehr Bremskraft übertragen, dadurch bekommt er von "hinten" noch mehr Gewicht/Druck und beßt sich quasi so in den Asphalt und blockiert immer noch nicht..das kannst Du bis zum Stoppie treiben, auch mit ABS!


    Lass Dir das am WE von Mario erklären:wink1:


    ich bin ja leider nicht dabei :sseuf: blöde Konfirmation :fetch:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)




  • Danke für die Aufklärung!


    Sei nicht traurig, Konfirmation ist ja schliesslich nicht alle Tage und auch nicht jedes Jahr. Ist halt für die Kiddies sehr wichtig. Meine wollten das beide nicht, weil sie sagen, sie haben mit der Kirche nix am Hut. Auch ne konsequente Einstellung, nicht nur Kohle abkassiert und dann kein Interesse mehr.


    Stoppie mit ABS haben wir auch hingelegt, der Trainer fuhr, ich sass hinten drauf :D



    Dann bis nächstes Jahr beim Membertreff


    Die Rote Zora

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!

  • Hai,


    das ist schon richtig, was Zora schreibt.


    Bei einer "Schreckbremsung" kann und soll man bei Geradeausfahrt so feste zulangen, wie man kann. Das ist eben der Vorteil von ABS, dass man sich nicht an den besten Bremspunkt herantasten muss, sondern dass das die Elektronik macht. Dadurch wird der Bremsweg auch kürzer.


    Ähnliches wie bei Zora gab es auch bei der CBF meiner Frau. Bei ihr ist es auch auf einem Sicherheitstraining aufgefallen, dass sie gar nicht in den Regelbereich kam. Allerdings auch nicht der Instruktor. Daraufhin wurde wohl das Bremssystem bei Honda auf Garantie ausgetauscht.


    Was übrigens sehr stark beeinflusst, ob man in den Regelbereich kommt, sind die Beläge und der Reifen. So kam man mit dem BT57 recht einfach in den Regelbereich, beim Z6 hatte man das Gefühl, die Augäpfel würden aus ihren Höhlen kommen, bevor das ABS ansprach.

  • Ich hatte erst einen Bridgestone Reifen drauf. Damit habe ich es öfters geschafft, das das ABS anspricht. Man spürt ein leichtes Pumpen im Bremshebel. Seit ich auf Michelin umgestiegen bin. habe ich es nicht mehr erreicht das ABS zum Ansprechen zu bringen. Ich denke der Reifen rutscht nicht so schnell, weil er mehr Haftung hat.


    Gruß Thomas

  • Vielleicht ist das die Lösung des Problems:
    Ich hab nen Michelin Reifen, die Maschine des Trainers nen BT.
    Nachdem es ja aber trotzdem um meine Knochen geht, lass ich es morgen in der Werkstatt mal testen.
    Ansonsten fahr ich soweiso nach dem Motto: Am besten immer raushalten. Bist jetzt hat es gut geklappt :D


    die Rote Zora

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!