Hilfe bei Xr125 knacken beim fahren!

  • Das mit dem Krachen/Klacken & es läuft, dann läuft's nicht hört sich an wie eine Macke im Bereich des "Gang-Schalt-Automaten".


    Sprich Schaltwalze, Schaltgabeln, und evtl. sogar nur der Mechanismus der den Ganghebel in die richtige Position zurückrasten soll - bzw die Schaltwalze zur Drehung anregt ..


    Allerdings bin ich bei deiner Aussage blockierendes Hinterrad etwas skeptisch -es sei denn bei ausgeschaltetem Motor- sonst könnte es was argeres sein.


    Handelt sich's bei der CLR um sowas hier:
    Motorblock Getriebe Kurbelwelle Honda Cityfly 125 CLR


    In der Bucht gibt's grad einen CLR Motor, für satte 330 + 50 Versand vonnem Teiledealer. Ohne Anbauteile versteht sich :roll:


    Frag' mich grad ob die CityFly die gleiche Übersetzung hat.


    Vermute irgendwo wirste einen Motor günstiger finden, bzw einen der sich an den Maroden da ran traut zum Basteln.
    Es gibt auch ein Forum eigens für X-sen. Hier hatte jemand sogar'ne gebrochene Hauptwelle -- Honda-X - Thema anzeigen - Suche gebrauchte Motor-Getriebe-Einheit


    Ein ruiniertes Getriebe-Ausgangslager der Nebenwelle (Ritzel) die bereits soweit Spiel hat daß das Getriebe evtl. nimmer sauber läuft wäre ebenfalls "Horror".


    Normalerweise hält das Ausgangslager extrem viel aus....


    Hätt's dir Zahnräder beschädigt - solltest Du Metallstückchen im Ölsumpf/der Ölwanne finden.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    10 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Also das ist doch mal was richtig aussage kräftige Aussage!
    Ich habe jetzt ja schon mal Bilder vom Motor gesehen habe um vorstellen zu können was da so los seinen könnte!Und ich muss zu geben ich kann das nicht verstehen was da so ab geht!Also es war ja nicht so das die Gänge rausgespruchen ist so wie man sich vorstellt gang geht raus und muss den Gang wieder einlegen sondern!Mehr so als ob man beim Fahren die Kupplung zieht und ganz schnell wieder los lässt!Ich glaube so ist das am besten beschrieben!Und immer wenn das passiert ist hat es geknackt!
    Und Öl habe ich mit Ölstab getestet ausser das es dreckig ist ist da eigentlich nix!
    So und das mit dem Hinterrad hat ich schon gehabt da habe ich nur das Ding rückwärts geschoben und dann gib das wieder aber leider jetzt nicht mehr!


    Hat den jemand schon hier einmal einen Honda Cityfly 125 CLR motor in der XR 125l eingebaut?
    Kann was dazu sagen ?

  • ..also so wie sich das anhört wär'ste wohl am besten dran wenn
    a) Du dich mit irgendjemandem aus der Gegend kurzschließt, der sich da wenigstens'n bissi rantraut die eine, oder andere Arbeit zu machen.


    Falls Du hier nicht fündig wirst -- evtl. mal in dem X-Forum einklinken, evtl. findest Du da auch leichter Teile/nen Motor.


    Ich meine datt ist doch Bereich Herne & so - da müsstest Du eigentlich'n paar Leute finden.


    b) schaut definitiv mal unter den Kupplungsdeckel , (nach den Lamellem, dem Korb,-Lagerung, etc) und auch mal am Kettenritzel wackeln (bzw abnehmen, gucken ob das Getriebe-Ausgangslager i.O. / spielfrei/leichtlaufend ist),etc.



    Wenn Du niemand mit Super-Ahnung(tm) in der Nähe findest, oder keinen Schrauber der sich erbarmt da günstig zu arbeiten -- wird wohl ein Austauschmotor die günstigste, und beste Lösung sein.


    Aber vorher echt möglichst genau checken ob das wirklich nötig ist.


    Und, wiegesagt, überall (auch im X-Forum) nach Leuten suchen die evtl. helfen.


    Evtl. mal hier im Bereich "Rund ums Motorrad" - oder so extra'n Thema starten wg. Schrauberhilfe -- weil: nicht jeder Schrauber schaut hier rein/oder hat'ne 125er -- kann aber dran schrauben.


    Viel Erfolg beim Basteln :topX:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • So Danke erstmal , also ich habe mir jetzt Austauschmotor von der Cityfly besorg!Und jetzt kommt das nächste Problem ich hoffe eine Schrauber kann mir was dazu sagen und zwar fehlt an diesen Motor die LIMA und das Polrad kann kann ich das von meinen Motor nehmen?
    Und wie kann ich am besten das Polrad von meinen alten Motor abnehmen?


  • 1)..die LIMA und das Polrad ..von meinen Motor nehmen?
    2)Und wie ..abnehmen?


    1) :gruebelx: ich glaub das musst Du sogar, irgendwie weichen die Motoren da leicht ab (Lima anderes Wicklungmuster, getrennter Pickup-Sensor,etc).
    Ich hoffe es geht klar, das CityFly Polrad hat da irgendwie noch was weiteres auf der Seite eingezeichnet neben dem Magneten für den Zündzeitpunkt-Sensor (Pickup).


    Ansonsten sieht die Befestigung absolut identisch aus. Wenn also der Durchmesser des Polrads passt müsstest Du die LiMa da problemlos reinkriegen.


    2) mit'nem Polrad-Abzieher :D kannste dir evtl. bei'ner Werkstatt gegen Pfand leihen, oder selbst holen.
    Allerdings würd ich da zuerstmal checken ob's passt -- keine Ahnung ob da unterschiedliche Gewindegrößen üblich sind.


    Bei Lo_is & P_lo gibt es Polradabzieher für 7,95.


    Bei Lo_is haben die so'nen zweiseitigen für M22 & M26 Gewinde ("M 22 x 26 x 1,5").


    Bei P_lo (auch für 7,95) musst Du dich zwischen 2 entscheiden.
    Beim einen steht "M27 x 1. Passend für Honda. Suzuki. Yamaha".


    Ich würd' entweder im X-Forum mal abchecken welcher passt, oder einfach bei P_lo den "für Honda" holen - und falls er nicht passt einfach zurückgeben (denn es steht ja in der Beschreibung er soll passen :D )

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • So hatte glück mit den Polrad und den Schrauber meines Vertrauen konnte mir helfen das Polrad ist ab!Und es passt alles in CLR motor nur die Deckel sind anderes glücklicherweise habe ich motor gekauft gehabt mit den Deckeln und jetzt läuft das Schätzchen wieder!
    So hätte noch ein Frage ich hoffe jemand dabei ne tip geben und zwar möchte ich das Moped ungedrosselt anmelden aber in den Papieren steht was von gedrosselt die besagte drossel gib es nicht mehr muss ich jetzt wirklich zum TÜV um das zuändern zulassen ich habe noch den Zettel von Honda zum anmelden da steht nix von drosselung könnte ich nicht damit das mopped anmelden ?
    Beim Tüv habe ich gefragt die wollen so um die 45 euro dann muss rote schild haben und und kosten die ich gerne sparen würde!

  • Hallo,


    wenn du Glück und williges, kompetentes Personal bei deiner Zulassungstelle hast, dann tragen die dir Drosselung aus. Wenn nicht, dann mußt du erst zum TÜV.


    Falls du zum TÜV musst, dann schau doch mal ob nicht irgenwo in deiner Nähe ein Tanke oder Werkstatt ist, bei der der TÜV vorbeikommt.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hast du das Gutachten von der Drossel denn noch?
    Glaub als ich meine XR offen angemeldet hab, hat der Prüfer nur in seiner Datenbank nachgeguckt und dann den entsprechenden Wisch für die Zulassungsstelle ausgedruckt.


    Ist die XR denn noch angemeldet? Wenn ja, dann darf man, obwohl noch die Drossel eingetragen ist, auf kürzestem Wege zum TÜV fahren und brauch dafür keine Kurzzulassung zu machen.


    Falls sie doch abgemeldet ist, dann frag bei deiner Prüfstelle ganz freundlich, ob die auch zu dir kommen würden und dir das grade vor Ort machen. Hat der KÜS bei mir letztes Jahr gemacht.



    Achja, bitte benutz in Zukunft mal Satzzeichen. Das ist echt ein Krampf deine Beiträge so zu lesen..