Reifen für Anfänger

  • Hallo,
    ich habe eine 900er Blade gekauft, bin aber schon ein paar Jahre nicht mehr gefahren und habe was Reifen an geht überhaupt keine Anhaltspunkte was gut sein könnte und was nicht.


    Was würdet ihr denn einem quasi Anfänger empfehlen?


    mfg
    Jabberwock

  • Der ist jetzt sogar drauf.
    Aber der ist halt blank...

  • Sorry ich verstehe die Frage nicht.... was hat es mit Anfänger oder nicht damit zu tun welchen Sportreifen (nicht Tourensportreifen oder Kringelreifen) man nimmt. :gruebelx:


    Alle Sportreifen brauchen ein temp. Fenster bis die wirklich gut grippen. Also sollte man einfach mit Mode: "Hirn an" am rechten Griff drehen.... dann sollte es auch klappen. :D


    Ob nun Pipo mit oder ohne CT, BT16, M3, M5, uvm. ist bei normaler schönwetter fahrerei doch egal oder :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ohh Harlekin jetzt wirst gleich gesteinigt :D
    bis auf den letzten Satz geb ich dir aber recht ;-)

  • Ja das hatte ich mir auch so gedacht aber dann habe ich angefangen zu googeln...
    tja und da heißt es der eine Reifen neigt zum Kippen der andere hat keinen Grenzbereich usw.
    Da ist man ganz schnell unsicher.
    Aber ich denke mir auch, dass jeder Reifen der für die CBR zugelassen ist nicht wirklich schlecht sein kann.
    In den Bereich wo die Unterschiede anfangen werde ich wohl erstmal gar nicht kommen.
    Oder besser, sollte ich wohl besser nicht kommen... :oops:


    trotzdem danke.


    mfg
    Jabberwock

  • ist der Vorderreifen auch runter ?
    also wenn der noch gut ist muust/solltest du den passenden Hinterreifen drauf machen ;-) mischbereifung ist in deutschland soweit ich weiß nicht ohne weiteres erlaubt...

  • Der Normalfahrer wird es kaum schaffen, dass ein Sportreifen zu schmieren beginnt.


    Kippeln usw. hängt meist mit der Haftung und dem Verschleiss vom Reifen zusammen. Mein abgefahrener BT15 kippelte auch etwas ... kaum war ein neuer drauf, war alles wieder super :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nabend,
    ich habe gerade noch mal nachgeschaut was ich vorne drauf haben.


    Pirelli MRT 01


    den kann ich aber überhaupt nicht finden bei den zugelassenen Reifen!?!


    Brauche ich jetzt also zwei neue?

  • So sieht das aus :roll:

    Du musst ja nicht unbedingt die teuersten holen.

    Wenn du nie im Regen fährst, dann brauchst du z.B. keine Reifen mit guten Nassfahreigenschaften.

    Wenn du nicht riskant und schnell fährst, dann brauchst du keine Race Reifen

    Lass dich mal vom Reifenhändler beraten :wink:

    Pilot PP sind natürlich o.k., muss aber nicht :roll:

  • Naja ich fahr auf meiner 900er Blade jetzt den PP und bin voll zufrieden mit dem... naja vorher war Conti sport attak drauf war ich net ganz so zufrieben...


    naja probier einfach was aus und wirs schon das passende finden. so mach ich das auch mal schaun vieleicht nehm ich das nexte mal wieder nen anderen..

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • wie schon gesagt, es kommt ganz drauf an wie dein eigener fahrstil ist und als "anfänger" der sich nicht über zig rennreifen mit zulassung unterhält die schmieren oder blablablalblaaaaaa ham...


    dann ist das beste einfach zum reifenhändler zu gehen, die können dir das dann bis auf ein paar weniger, oder nur einen reifen eingrenzen. ich würde nach alternativen fragen fals sie dir nur einen anbieten, weil das wird dann einer sein an dem sie am meisten verdienen, jeder händler ist nich ganz koscher^^

  • Hallo Jabberwock,


    ich selbst fahre auch eine CBR 900-Sc44 und habe mich bei zügiger Fahrweise für den Bt016 entschieden. Allerdings hat dieser Reifen Dank der weichen Flanken am Forderreifen einen starken Verschleiß. Nun habe ich mich beim letzten Reifenwechsel für den neuen Tourensportreifen Bt 023 entschieden, weil eine größere Reise anstand. Fazit - sehr empfehlenswert !


    Wenn Du wie Du schreibt Einsteiger bist, wirst Du sicher auch mit einem der modernen Mehrkomponenten-Tourensportreifen auskommen, die doch eine erheblich längere Laufzeit haben als die weichen Supersportler.


    Grüße


    Umsteiger49

  • Fahre den metzeler sportec M3 suuuuper !Vorher Bridgestone BT 56.
    Ach? Alles auf der SC28.

  • also ich fahr akktuel PP und naja komm grad aus eim Südtirol urlaub mit jeden tag regen etwa 600 oder 700km nur regen fahrt von den 1200km


    und kan nur sagen regen wen mans net übertreibt top...


    und trocken auch top war mit dem ja auf dem Einsteiger kindergarten renntraining und war auch dort zufrieden...


    und landstraße reicht der mehr als aus

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.