Lederkombi weichmacher?

  • Hallo, habe mir bei Louis den Kombi für 199€ gekauft und stelle fest dass das Leder ziemlich hart und steif ist. Gibts Hausmittel etc. womit man das Leder schön weich machen kann ohne die Qualität / Sicherhheit zu beeinträchtigen?

  • jo ... zieh sie an und lauf mal 2-3 stunden drin rum ^^ dann wird sie angenehmer ^^ meine hab ich sofort angezogen und bin erst mal 3 std gefahren ^^ bis der tank leer war

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Gutes Leder wird von selber bei Benutzung innerhalb kürzester Zeit weich.


    Is jetzt nicht böse gemeint, aber bei einer kompletten Kombi für 200€ kann das kein gutes Leder sein. Die Qualität\Sicherheit lässt sich warscheinlich auch nur noch schwer beeinträchtigen....

  • Gutes Leder wird von selber bei Benutzung innerhalb kürzester Zeit weich.


    Is jetzt nicht böse gemeint, aber bei einer kompletten Kombi für 200€ kann das kein gutes Leder sein. Die Qualität\Sicherheit lässt sich warscheinlich auch nur noch schwer beeinträchtigen....


    Also ich bin positiv überrascht bei dem Preis/Leistungsverhältnis.
    Natürlich kann mans nicht mit Känguruleder vergleichen :)
    ich sags mal so, für kleine touren reicht es allemal.
    Ich wollte halt bei bestimmten Stellen wo es unangenehm drückt oder zwickt das Leder weichmachen. nicht den kompletten kombi.


    Gruß :friede:

  • Wenn das der PRX-4 ist, lass ihn wie er ist und tausch ihn um.


    Ich hatte den auch gehabt, hab aber zum glück schon frühzeitig bemerkt das das Leder nicht schwarz ist sonder rot schimmert.
    Was neben schwarzen handschuhen und Stiefeln besonders behämmert aussah.


    Ich hab den zurückgebracht und stattdessen den PRX-6 mitgenommen welcher wesentlich besser verarbeitet ist.

  • Wie Don Calzone schon gesagt hat, reinschlüpfen und tragen, wird von selber weich. Sonst mach es wie mit Schuhen ... dort wo sie drücken weich klopfen mit dem Hammer. Du kannst aber alternativ auch probieren, mit Effax Lederbalsam einzuschmieren, das macht auch weich. Manche schwören auch auf Ballistol, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

  • kann den Vorredner auch nur zustimmen, die Kombi einfach anziehen und sich drin bewegen, das Leder dehnt sich an den stellen die zu eng sind automatisch.


    Hat bei meiner Vanucci Kombi auch 1-2 Wochen gedauert. Hatte sie allerdings in der zeit nie richtig lange an. Aber jetzt sitzt die Kombi perfekt, fühl mich richtig wohl drin, natürlich net so bequem wie ne textil-kombi, aber dafür sicherer.
    Kumpel von mir hat sich mit seiner neuen Kombi erst ma ne viertel Stunde aufen Heimtrainer gesetzt und ordentlich in die Pedale getreten.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn das der PRX-4 ist, lass ihn wie er ist und tausch ihn um.


    Ich hatte den auch gehabt, hab aber zum glück schon frühzeitig bemerkt das das Leder nicht schwarz ist sonder rot schimmert.
    Was neben schwarzen handschuhen und Stiefeln besonders behämmert aussah.


    Ich hab den zurückgebracht und stattdessen den PRX-6 mitgenommen welcher wesentlich besser verarbeitet ist.




    sind die beiden vom schnitt etc gleich?


    ps: danke schnmal für die zahlreichen antworten, event. werd ich ihn umtauschen

  • Also mir persönlich hat der Neue sogar noch besser gesessen.
    Ich finde auch das ich mehr bewegungsfreiheit habe als im Prx-4

  • Hallo,


    um Leder geschmeidig zu bekommen, sollte man es fetten. Das Effax Lederbalsam ist wohl eine recht gute Möglichkeit und gut riechen tut es auch noch. Aber eigentlich geht jedes Lederfett. Mit Ballistol und Lederöl wäre ich vorsichtig. Damit habe ich schon mal eine blaue Kombi recht fleckig bekommen. Ist nach Wochen, als sich das Öl dann im Leder verteilt bzw verflüchtigt hatte, wieder verschwunden.

  • man bekommt leder nicht mit fett weicher !


    man kann leder mit fett oder einer ledermilch pflegen, aber nicht weicher machen.
    wie hart oder weich ein leder ist, hängt von vielen dingen ab ... welcher spalt, welche art der gerbung, pigmentierung usw. :wink:


    man kann davon ausgehen, das es sich bei einer kombi für 200 eur. um ein sehr billiges leder handelt, welches so stark pigmentiert ist, das ein fett wahrscheinlich gar nicht einzieht ... :wink1:


    etwas weicher, wird so ein material ... wenn überhaupt nur duch dehnung ... also so oft wie möglich anziehen, oder was anständiges kaufen :D

  • Hallo Erik,


    jetzt wundere ich mich aber. Habe vor etlichen Jahren von meinem Onkel einen uralten Motorradledermantel geschenkt bekommen. Der war so hart, dass man fast Angst hatte, ihn zu bewegen. Er könnte ja vielleicht zerbrechen.


    Dann habe ich ihn mit Collonil Lederfett eingerieben. Danach war er wieder tragbar und richtig schön geschmeidig.


    Mache ich einen Denkfehler?


  • dann war das leder "neu" ... mal weich und saugfähig. durch das fett, hast du es nur wieder geschmeidig gemacht, also gepflegt :wink1:


    nur kann man ein leder welches neu "hart" ist nicht durch fett weicher machen :wink:


    hast du schon mal bei einer billig lederkombi narben auf dem leder gesehen ... :gruebelx:


    also ich nicht ... immer eine einheitliche prägung, weil das leder aus einem spalt kommt und sehr stark pigmentiert ( man kann auch lackiert sagen ) ist und somit das leder gar nicht die möglichkeit hat, das fett auf zu saugen ( man müsste so eine kombi eigentlich von innen fetten :D ).


    je mehr von dem natürlichen narbenbild im leder zu erkennen ist, um so hochwertiger und somit auch weicher ist ein leder ... :wink1:

  • Hi Erik,


    danke für die Info.


    Wieder etwas dazugelernt.


  • hast du schon mal bei einer billig lederkombi narben auf dem leder gesehen ... :gruebelx:


    also ich nicht ... immer eine einheitliche prägung, weil das leder aus einem spalt kommt und sehr stark pigmentiert ( man kann auch lackiert sagen ) ist und somit das leder gar nicht die möglichkeit hat, das fett auf zu saugen ( man müsste so eine kombi eigentlich von innen fetten :D ).


    Ja klar, bei meiner, die saugt das Fett auch gut auf ;) Dort wo die Narben sind, ist das Leder auch spürbar dünner.


    Eigentlich sollte Leder durchgefärbt sein und nicht nur auf der Außenseite. Man soll sowieso immer auch innen nachschauen wenn man was aus Leder kauft.


    Teure Lederkombis sollten eigentlich keine Narben im Leder haben. Wenn doch, dann zeigt das dass nicht gerade das beste leder verwendet wurden. Narben sind immer auch eine Schwachstelle. Billige lederkombis sind oft aus vielen kleinen Teilen zusammengeflickt. Sieht oft modisch aus, ist aber schlecht für die Sicherheit da viele Nähte. Wenn doch mal großflächig Leder benutzt wird, ist es oft so wie du geschrieben hast, auf der Außenseite fast schon lackiert, damit man die Narben nicht so gut sehen kann.