Hinterread / Kettenradaufbau / CM400

  • Hallo,
    ich war mit meinem Rad bei Honda, und die sagten, die Buchse muss so rein wie uf dem Bild.


    Bei deinem anderen Bildern sieht es aus, als wenn die Buchse verkehrt rum drin ist.
    War bei mir auch verkehrt rum drin als ich sie gekauft hab.


    Gruss Fritz

    Dateien

    • Hon1%20001.jpg

      (158,55 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hon%20010.jpg

      (61,92 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Meine Radnabe hat rings rum die 63,3 mm....
    ich kann mir nicht vorstelllen das die Nabe fast 2mm "verschleißen" kann... normal sollte darauf ja keine (nur minimale) Reibung sein...
    ein Abdrehen der Nabe wäre möglich.. allerdings müsste dann ja das ganze Rad in eine Drehbank... und so ein "rießen" ding hat nicht jeder Mechaniker im Keller stehen...
    der Einstich für Sprengring ist ca. 0,3mm (im Radius gemessen - also bezogen auf den Durchmesser sinds 0,6mm "tiefe"


    Da mein mein Kettenrad spiel (mit 0,2mm) ja passt werde ich mich vorerst da nicht weiter verrückt machen...
    falls mir über die "Bucht" mal ein Hinterrad zu gesicht bekommt werd ichs mir als Austausch Rad zulegen... da hat aber in meinen Augen noch Zeit


    p.s. der "Bund/Flansch" der Buchse ist (und war) auf der Außenseite

    Einmal editiert, zuletzt von andi2k ()

  • Zitat

    Meine Radnabe hat rings rum die 63,3 mm....
    ich kann mir nicht vorstelllen das die Nabe fast 2mm "verschleißen" kann... normal sollte darauf ja keine (nur minimale) Reibung sein...
    ein Abdrehen der Nabe wäre möglich.. allerdings müsste dann ja das ganze Rad in eine Drehbank... und so ein "rießen" ding hat nicht jeder Mechaniker im Keller stehen...
    der Einstich für Sprengring ist ca. 0,3mm (im Radius gemessen - also bezogen auf den Durchmesser sinds 0,6mm "tiefe"



    Offensichtlich wurde Deine Nabe abgedreht, damit hat sich die Einstichtiefe für den Sprengring entsprechend verkleinert.
    Für einen Sprengring DIN 471 Durchmesser 65 ist eine auf den Radius bezogene Einstichtiefe von 1,6 mm erforderlich.
    Habe an meinem Rad die Einstichtiefe nicht gemessen, war aber im Bereich von 1,6 mm.
    Mit einer Einstichtiefe von 0,3 mm würde ich keinen Meter mehr fahren.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Mit einer Einstichtiefe von 0,3 mm würde ich keinen Meter mehr fahren.


    das war gerade mein "fehler" 0,3 mm stimmt nicht... (da würde der "Sicherungsring" ja gar nicht mehr halten...)
    es sind schon mehr (siehe Foto)... aber nun im eingebauten zustand und bei nacht und nebel konnte ich es gerade schlecht messen... werds mir morgen nochmal genauer anschaun

    Dateien

    • P1000735.JPG

      (181,36 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    das war gerade mein "fehler" 0,3 mm stimmt nicht.


    Ja, hab ich mir gedacht, passt nicht so richtig zu den anderen Werten.
    Also rechnen;
    Minimal zulässiger Nabendurchmesser angenommen 64,9 mm
    Maximal zulässiger Durchmesser des Einstiches nach DIN 471: 62,0 mm
    64,9 mm - 62,0 mm = 2,9 mm / 2 = 1,45 mm : Damit 1,4 mm minimal zulässige Nuttiefe auf den Radius bezogen.


    Dein Nabendurchmesser: 63,3 mm wenn ich mich richtig erinnere
    Minimal zulässiger Durchmesser für den Sprengringeinstich nach DIN 471: 61,7 mm.


    Damit Deine auf den Radius bezogene Nuttiefe:
    worst case: ( 63,3 - 62,0) /2= 0,65 mm
    best case: (63,3 - 61,7) /2 = 0,8 mm


    Damit:
    mindestens erforderliche Nuttiefe: 1,4 mm
    tatsächliche Nuttiefe: 0,65 - 0,8 mm


    Damit ist Deine Nuttiefe nur ca. halb so groß wie minimal gefordert, damit würde ich keinen Meter mehr fahren.


    Miss mal den Durchmesser des Nutgrundes, ob der auch nachgedreht wurde

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Hier die Antwort auf die strittige Frage, wie herum der Ring gehört.
    Abbildung aus dem original Honda Werkstatthandbuch für die CB/CM400...

    Gruß, Segroeg

    Dateien

    • Kettenrad.JPG

      (51,26 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************


  • So, hab meinen Messschieber wieder ausgepackt :)


    Die Nuttiefe (radial) ist 0,9mm (an drei Stellen gemessen) somit auf den Durchmesser bezogen 1,8 mm tiefe
    -macht einen Durchmesser der Nut von ca. 61,5 mm --> "HERZ" WAS WILLST DU MEHR :D


    somit hab mein Rad die Gute alte "Deutsche-Industrie-Norm" (Deutsches Institut für Normung heutzutage) ERFÜLLT
    (warum auch immer da jemand Nachgedreht hat, er hats zumindest mit "verstand" gemacht)


    so passt doch nun alles?! oder hab ich was "übersehen"
    darf ich nun wieder "ohne" sorge/n meine Runden drehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von andi2k ()

  • Zitat

    oder hab ich was "übersehen"


    Oh ja hast Du, aber ich gebs auf.
    mit dem Motorradfahrergruss: guten Flug und satte Landung

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Oh ja hast Du...


    "Minimal zulässiger Durchmesser für den Sprengringeinstich nach DIN 471: 61,7 mm"
    mein Durchmesser ist doch 61,5 ...


    Also ich stell mich ja ungern "ungeschickt" an,jedoch fehlt mir immernoch die "Erkenntnis" wo noch die Gefahr bestehen soll?

  • Hier die Antwort auf die strittige Frage, wie herum der Ring gehört.
    Abbildung aus dem original Honda Werkstatthandbuch für die CB/CM400...

    Gruß, Segroeg




    Also hab ich recht, das ""dicke"" Ende der Buchse dorthin, wo die Muttern sitzen.


    Gruss Fritz

  • "Minimal zulässiger Durchmesser für den Sprengringeinstich nach DIN 471: 61,7 mm"
    mein Durchmesser ist doch 61,5 ...



    ... und damit 0,2mm unter der verschleißgrenze.

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nix :p

  • so ist es ja bei mir




    Aber auf deinen anderen Bildern hat es so ausgesehen,
    als wär sie falsch rum drin.


    Gruss Fritz

  • ... und damit 0,2mm unter der verschleißgrenze.


    ja moment mal... der "einstich" ist doch nur dazu dar das der Sprengring sicher "hält" und das tut er mit auch wenn es 0,2mm mehr "eingestochen" ist...
    da sehe ich echt keine "gefahr"

  • ums halten vom sprengring gehts hierbei eher weniger. viel mehr darum, das der ganze "kranz" mit der nut für den sprengring abbrechen kann wenn innen nicht mehr genug material da ist um das kettenrad samt sprengring zu halten.

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nix :p