CB 250k springt nicht an - Zündung? Verschlissen?

  • Hi,



    Das mit dem Starthilfespray werd ich auf jeden Fall noch probiern.


    Wie schon geschrieben: Bremsenreiniger tut's genau so :wink1: ...


    Zitat


    Was hältst du vom Test, mal die Zündkabel zu vertausxchen, kann man da was kaputt machen?


    Erstmal noch prüfen, ob tatsächlich ein gelbes Kabel vom linken Kontaktpaar im Kontaktgehäuse zur linken Zündspule läuft und deren schwarzes Zündkabel auch zur linken Kerze geht.
    Und dann das blaue Kabel genau so vom rechten Kontaktpaar zur rechten Zündspule verfolgen und dann deren schwarzes Zündkabel, das zur rechten Kerze gehen muss.


    Du kannst auch noch bei ausgeschraubten und gegen den Zylinderkopf gelegten Kerzen und eingeschalteter Zündung mit einem 14er Schlüssel den Lichtmaschinenrotor schnell über die LF-Markierung drehen und schauen, ob es auch wirklich an der linken Kerze funkt.
    Entsprechend muss es bei der rechten Kerze funken, wenn Du am Lima-Rotor schnell über die F-Markierung drehst.
    Du musst dabei aber jeweils im Verdichtungstakt sein, d.h. die Kontakte müssen sich jeweils dann auch wirklich öffnen - sonst einfach einmal den Rotor um 360° weiterdrehen.

    Diese Maßnahmen würde ich eher machen, bevor Du einfach auf Verdacht Kabel vertauschst.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo Brum Brum,
    Du hast also ein mot der angeblich OK ist und du hast selber noch nix laufen sehen?Das habe Ich alles hinter mir und wir können sehen was passt hier.Hast du Spannung an die Zündspulen?Ist benzin in der Schwimmerkammer wenn die Kerzen trocken sind?Ist dein mot in dein bike eingebaut oder in ein Motorständer?Kann man starten mit anschieben?Du sag bitte was OK ist und wir sehen weiter.
    SchrauberGruss,
    frog

  • Hallo Brummbrumm,


    noch eine Idee: In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass der Luftfilter offen ist, also vermutlich garnicht verbaut? Vielleicht stimmt deshalb das Gemisch nicht. Würde einen Test mit kompletten Luftfiltern machen.


    Viel Glück,
    Kai

  • Steuerzeiten:
    Ich hatte mal ne Kawa. Bei der ist die Kette um einen Zahn übersprungen und sie lief noch. Standgas 3000rpm. Dann ist die Kette nochmal gesprungen und der Kolben küsste die Ventile. ****** Automatikratschenspanner.


    Startdrehzal:
    Ich hatte mal ne 4Zylinder Yamaha. Alles funktioniert, Motor springt trotzdem nicht an. Anlasser war zu müde. Angeschoben.... lief.


    Wenn Benzin aus der Schwimmerkammer läuft heißt das noch garnix. Neulich verstopfte bei meiner Cb250 ein Benzinfilter und dar war sie noch ein Einzylinder. Den Test mit der Ablassschraube hatte ich auch gemacht. Als da Benzin kam war ich zufrieden. Drinn war trotzdem nicht genug.
    Daher: Schlauch hinter Filter abziehen und Hahn auf. Kommt was (voller Strahl), ist der Vergaser voll.


    Ist die Kerze trocken brauchst du an der Zündung noch keinen Fehler suchen.
    Wenn Zündfähigesgemisch vorhanden wäre würde sie hinundwieder patschen, egal wenn es zündet.


    Gruß Andy

  • Hi,


    Steuerzeiten:
    Ich hatte mal ne Kawa. Bei der ist die Kette um einen Zahn übersprungen und sie lief noch. Standgas 3000rpm. Dann ist die Kette nochmal gesprungen und der Kolben küsste die Ventile. ****** Automatikratschenspanner.


    Überspringen an einer 250K - unwahrscheinlich...


    Und dann noch 10,5bar Kompression - noch unwahrscheinlicher :wink1: ...


    Zitat

    Startdrehzal:
    Ich hatte mal ne 4Zylinder Yamaha. Alles funktioniert, Motor springt trotzdem nicht an. Anlasser war zu müde. Angeschoben.... lief.


    Er wird sie hoffentlich langsam mal angeschoben haben.
    Der Tipp kam hier im Thread ja nun schon öfter ;) ...


    Zitat


    Neulich verstopfte bei meiner Cb250 ein Benzinfilter und dar war sie noch ein Einzylinder.


    Pfuii!
    Schäm' dich - aber gewaltig!
    So einen Mist verbaut man einfach nicht an diesen Maschinen :nono: ...


    Zitat

    Ist die Kerze trocken brauchst du an der Zündung noch keinen Fehler suchen.
    Wenn Zündfähigesgemisch vorhanden wäre würde sie hinundwieder patschen, egal wenn es zündet.


    Die Kerzen waren aber erst nass und das Patschen hat er ja auch ab und zu.
    Er soll jetzt mal schauen, ob die Zündung nicht beim Einbau des Motors falsch angeschlossen wurde und auf jeden Fall neue Kerzen verbauen.



    Gruß
    Thomi

  • so, Freunde, Problem gelöst.
    Ist - wie immer - ein kleiner ******: Der Fliehkraftversteller war um 180 Grad verdreht - gezündet wurde also immer, wenns grad keine Verdichtung gab.
    Wieder was gelernt....und die Kiste hat nen schönen Wumms!


    Euch allen einen schönen Moppedsommer!

  • Hi


    Wie kann man den Fliehkraftregler verdrehen?
    Der hat doch ne Nut welche in den Pin greift.^^


    mfg Stefan

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  • Hi


    Wie kann man den Fliehkraftregler verdrehen?
    Der hat doch ne Nut welche in den Pin greift.^^


    mfg Stefan


    Hi Stefan,



    das hat mich auch irritiert, da ich bei meiner Fehlerausschlusssuche den noch mal ausgebaut hab und (nach Sichtung jener Nut) ihn wieder reingemacht hab. Aber der Werkstattmann hats gesagt, ich habs mal so dankbar hingenommen, da das Ding jetzt wieder läuft.