Elektrikproblem Honda MB5

  • Hallo zusammen.
    Ich bin Besitzer einer Honda MB5 Bj 79 mit ner 6Volt Anlage.
    Ich hab damit ein für mich nicht lösbares Problem.
    Folgendes tritt bei mir auf:
    Wenn sie läuft messe ich vorne an der Lampe grade mal 4,6V. Sobalb die Birne dran ist bricht die Spannung ein auf ca.2,5V, hinten am Kabel für's Rücklicht kommt gar nichts an:gruebelx:.
    Habe jetzt mal den ganzen Kabelbaum erneuert und trotzdem keine Änderung erreicht.
    An der Batterie kommen aber 6,6V an.
    Aus der Lima kommen auch 14,4V raus.
    Wenn ich von einem Netzteil 6V draufgebe leuchtet eine der Armarturenbirnchen aber sobald ich den Hauptscheinwerfer anschliesse glimmt das Birnchen nur noch und Das Birnchen für's Hauptlicht gibt gar nichts von sich.
    Habe heute mal von Netzteil 6V auf das Hauptlicht gegeben und Masse direkt vom Rahmen genommen. Resultat: Hauptlichtbirne geht nicht an.
    Ich bin am verzweifeln:confusedx:
    Ich hoffe das mir jemand hier helfen kann.


    Grüsse

  • Hallo, in was für einem Zustand ist denn die Batterie ? Hast du alle Masseverbindungen gecheckt ? Hast du das alles bei Leerlaufdrehzahl gemessen ? Viel Erfolg !

  • Daß im Leerlauf vorn weniger als 6V zu messen sind scheint mir nicht ungewöhnlich, da das immer mit der Drehzahl verbunden ist.
    Du schreibst Du hast einen neuen Kabelbaum, also scheint mir das auch als Fehlerquelle auszuschliessen.
    Hast du schon mal überprüft ob zwischen den Polen des Scheinwerfers/Reflektors incl. Birnenhalterung eine Verbindung besteht, wenn die Birne draussen ist? Wenn da was geht (Ohmmeter mal testen) ist das ein klarer Hinweise daß da ein Kurzer drin ist.
    Eine weitere Fehlerquelle sind klassischerweise die Schalter, die bisweilen nach einer gründlichen Reinigung (+Schmieren an den richtigen Stellen nicht vergessen) wieder zuverlässig funktionieren. Duch Verschmutzungen gibt es da oft Verbindungen die da nicht sein dürften.
    Weiter scheint mir die MB nur mit einer funktionerenden Batterie funktionierendes Fahrlicht zu haben, da das etwas seltsam geschaltet scheint. Voll verstanden habe ich das noch nicht wirklich, aber ich habe es an meiner erlebt. Eine neue Batterie ist bei Louis für unter 10,-EUR zu haben.

  • Okay erst mal danke für die Antworten;
    Also ne neue Batterie war das erste was ich der MB gegönnt habe da die alte komplett tot war.
    Zum Thema Masseverbindungen: Soweit ich auf dem Schaltplan gesehen habe hat die MB nur einen Massepunkt und zwar an der Zündspule, oder?
    Das mit dem Schalter könnte ich auch mal testen.
    Ach ja die Spannung ist immer gleichbleibend bei Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl.

    Einmal editiert, zuletzt von waverider ()

  • Hallo, wie gesagt ich bin keineswegs ein Held was die Elektrik angeht. Bisher konnte mir auch noch niemand eine Auskunft geben wie es überhaupt mit der Leistung der LiMA aussieht. An anderer Stelle habe ich schon von Umrüstung auf 12V gelesen, aber offensichtlich ohne daß an der LiMa was verändert wurde.
    Zudem gibt sie wie Du gemessen hast über 14V direkt ab. Damit kann man eigentlich einen 12V Akku laden.
    Das lässt mich zu der starken Vermutung kommen, daß die Maschine eigentlich eine 12V-Anlage ist, die per Begrenzer auf 6V heruntergewürgt ist. In der Nähe der Armaturen ist ja so ein Teilchen eingebaut, das offensichtlich herunterregeln soll. Ich halte es somit auch für möglich, daß die Sache an der Stelle einen Defekt haben könnte und dieser Wiederstand (?) nicht mehr richtig geht. Kannst Du die LiMa-Spannung mal vor und hinter dem Teil überprüfen? Theoretisch müsste sie ja davor 12-14V haben, dahinter 6V.
    Evtl. kann die MB 5 ohne dieses Teil (mit Wechsel auf 12V-Batterie) leicht auf 12V umgestellt werden, was deutlich besseres Licht bedeutet.
    Wir hatten in D in diesen Jahren die unzeitgemäße gesetzliche Begrenzung auf 6V 15W für Mokicks, was so einen technischen Dreh erklärbar machen würde.
    Leider fehlt mir für praxisgerechte Umsetzung der theoretische Unterbau in Elektrodingens.

  • ...übrigens verzichten die MB/MT-Motoren aus Kostengründen auf einen LiMa-Regler.


    Hier dient die Batterie als alleiniger Puffer.


    Die Motoren sind zwar identisch, allerdings wurde die Leistung der MT gegenüber der MB zugunsten des Drehmomentes durch eine andere Auspuffanlage um 0,2 PS reduziert..
    Die MB erreicht (auf dem Papier) 2,9 PS und 4,3Nm bei 3.500 u/min, die MT 2,9PS und 4,6Nm bei 3.000 u/min)
    Auch ist die MT 50 geringfügig kürzer übersetzt.


    Habe über den Winter eine MB 80 komplett neu aufgebaut und war doch stellenweise über die billige Verarbeitung und tlw. simplen techn. Lösungen (s.o.) erstaunt.


    Habe in meinem Fundus noch Kleinkrafträder von Kreidler (RS) & Hercules
    (K 50 RL) sowie Leichtkrafträder von Rixe (RS80), Kreidler (Florett, Mustang) und Honda (MBX).


    Aber so spartanisch wie die MB 80 ist keine von denen. Irgendwo musste der Preis ja herkommen. War damals immerhin rund tausend Mark billiger als z.B. eine Kreidler RMC.


    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Hallo Andi/Sonnengelber, Du kennst Dich offensichtlich gut mit den MB/MT´s aus.
    Kannst Du mir etwas mehr Aufklärung bezgl. der Elektrik der Mopeds geben?
    Bremslicht + Blinker werden ja durch die Batterie gespeist, ebenso auch Blinkkontrolle und wahrscheinlich Leerlaufkontrolle auch (kann ich aber nicht sehen, Birne ist bei mir wohl durch). Richtig soweit? Armaturenbeleuchtung weiß ich nicht, habs noch nicht gesehen weil immer hell und nicht darauf geachtet.
    Scheinwerfer + Rücklicht aber sind nur im Motorlauf an, also werden sie aus der LiMa befeuert, oder? Ich erinnere mich vorn einen kleinen verkabelten Block gesehen zu haben, den ich bis jetzt für einen Wiederstand halte, damit die Lima nicht die 6V 15W - Beleuchtung durchfeuert.
    Oder macht das alles die Batterie? Heisst das sie wird im Fahrbetrieb mit über 14V geladen? Wenn sie die gesamte Elektrik puffert, warum geht der Scheinwerfer nur wenn der Motor läuft? Ich wäre dankbar für Aufklärung.