Honda MT5 / MT8 / MB5

  • Servus,
    bin immernoch Tag und Nacht an meinen Mopeds dran, aus diesem Grund kein Lebenszeichen von mir.
    Das eine ist schon fertig und perfekt das andere macht mir Bauchschmerzen.
    Habe bei der MT8 an der Kerze keinen Funken.
    CDI durchgemessen
    Zündschalter durchgemessen
    Zündspule durchgemessen
    Zündkerzenstecker durchgemessen
    Gleichrichter durchgemessen
    Lichtmaschine durchgemessen
    Alles ist in ordnung und der Kabelbaum sogar neu.
    Warum und woran kann es liegen das ich trotzdem keinen Funken habe??????


    Grüsse
    wu-50

  • Ferndiagnosen sind nahe an Wahrsagerei. Woher weißt Du beim durchmessen was Du messen musst, insbesonders bei Spulen? Hast Du Werstattdaten dazu?
    Wie auch immer - üblicherweise lassen sich Fehler in solchen Konstellationen nur durch try and error mit Austausch einzelner Komponenten durch solche, die sicher funktionieren, herausfinden.


    PS: Hab Deine PM erhalten - wenn das Zündschloss eine Macke hat ist das naheliegend die Fehlerquelle.
    Neue (China) oder gebrauchte (Honda) Zündschlösser bekommst Du recht preiswert bei den Holländern. Bromfietsshop.nl (haben aber gerade Ferien) oder Motor-import.nl (oder ganz ähnlich). Letztere habe ich noch nicht probiert, aber macht einen guten Eindruck auf mich. Kannst auf deutsch bestellen, hab grad gestern da mal angerufen und gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • hi hi,
    wenn Du dich noch daran erinnern kannst habe ich Dich auf die Holländer gebracht.
    Das neue Zündschkloss hängt bereits an der Kopflampe und ich hatte keine Lust dies anzuschliessen so habe ich noch das alte Originale verwendet.
    So wie ich heute abstemple renne ich sofort wieder in die Garage und schliesse es an.
    Habe sehr viele Teile beim brommer bestellt. Die Qualität ist natürlich nicht immer die Originale.
    Jedoch wenn es um die Elektrik geht sind die E-Teile klasse. Kabelbaum z.B. zu 95% identisch.
    Mail dann ob es tatsächlich am Z-Schloss lag

  • öhm... :D :D :D :D :D
    ich speicher seit 4 Jahren so viel Mopedinfos ab, ich hab keine Ahnung mehr wo ich das alles her habe. Viel Glück mit dem Zündschloss.

  • Servus,
    papalapappp Zündschloss.
    Auch wenn ich schon eine MT komplett fertig habe passieren trotzdem noch leichtsinnsfehler.
    Am Boden zerstört und ohne Hoffnungen mehr habe ich trotzdem den Schaltplan in die Hände genommen. Obwohl ich Ihn mitlerweile auswendig kenne.
    Ein mal nen Blick drauf geworfen und schon wusste ich was für ein Trottel ich doch bin:o:o:o:o:o:o


    Habe das Massekabel von der Zündspule an den Rahmen gehängt. Kabel dann an die Zündspule und schon kamen die Funken so groß wie Blitze aus dem Zündkabel.
    Manchmal doch trotz 100%iger Sicherheit alles prüfen.
    Sie schnurrt wie ein Kätzchen.
    Trotzdem vielen Dank und bis bald

  • Na, ist doch super wenn es sich eltztlich "so einfach" löst. Viel Spass und unfallfreie Fahrt mit dem Oldie.

  • Also ich les immer wieder Vollabnahme ? Ne Mockik muss doch gar nich zumTüv ! Ist doch erst ab Klein / Leichtkraftrad ! Alles drunter hat doch das kleine Versicherungskennzeichen!

  • Pitter
    Ja, da liegst Du richtig. Das mit der Vollabnahme bei Mockiks und Mopeds ist nur ein Irrglaube. Mein Ansprechpartner für solche Fragen war ein Hondahändler in der Nähe, doch wie es sich herausstellte für den Ar...!!!!! Thema war verlust der Papiere.
    Man sagt "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"
    Kann an dieser Stelle nur jedem raten sich bei Fragen direkt an Honda zu wenden. Meistens sind sehr freundliche Damen am Apparat. Sollten diese jedoch nicht weiter wissen wird man zu fachkundigen Kollegen verbunden.


    Bei Fragen könnt Ihr mir auch eine PN schicken.


    Grüsse
    wu50


    (Dieses Thema wurde von mir erstellt und die Aussage im erstem Beitrag über Honda-Deutschland bzgl. Papiere ist nicht ganz korreckt. Was ich schrieb, wurde mir vom Händler vermittelt.) Jetzet woas i bschaid

    Einmal editiert, zuletzt von wu50 () aus folgendem Grund: Erfahrung

  • hi
    dein beitrag ist zwar schon älter, aber wollte dir nur sagen ich habe noch die orginal papiere der mt5,
    auch habe ich mir heute das handbuch bei ebay ersteigert........,
    war nicht ganz so teuer,


    glg
    klaus

  • ich habe auch noch eine frage,
    weiß jemand ob die motoren der mt5 und der mt8 bis auf den zylinder identisch sind?
    glg
    klaus

  • So viel wie ich mitbekommen hab, sind die 80 / 50 Zylinder beim Lochkreis der Stehbolzen anders.
    Motorhalterungen sind aber gleich. Also müsste ein 80 ger Motor in die MT 5 reinpassen.

  • vielen dank,
    habe nämlich ein problem, motor blockiert und es ist aber kein kolbenfresser,
    habe bei ebay einen mt5 motor gekauft und als er dann bei mir war sehe ich das ein anderer kopf drauf ist..........
    der verkäufer weiß auch nix,
    jetzt schauen wir mal in den motor rein,
    bin mal gespannt,
    glg
    klaus

  • Keine Panik - mir ging's am WoE auch so.
    Hab mir ja nen MB Motor für meine MT gekauft.
    Doch als ich den Auspuff anbauen wollte, passte er nicht über den Kopf durch.


    Schau mal bei deinen Kopf nach: Sind die Kühlrippen nach oben raus links und rechts gleich hoch ???
    Dann ist es ein MB Kopf.
    Bei der MT sind die Kühlrippen etwas tiefer, daß der Auspuff durchpasst.

  • Hallo, die50er und 80er Motoren sind nicht identisch. Das Getriebe sollte gleich sein (was ich so an Infos abgespeichert habe, keine Garantie), es gibt jedoch entscheidende Unterschiede. Wie schon erwähnt verhindert eine andere Anordnung der Stehbolzen den Tausch von 50 und 80ccm Zylindern und Köpfen. Viel entscheidender ist daß der Hub der Kurbelwelle beim 80er länger ist, was auch eine Nutzung von dem jeweils anderen Zylinder verhindert, selbst wenn die Stehbolzen passen würden. Weiter ist der 80er Motor natürlich höher, das bedeutet er passt oben nicht an der Bohrung der Rahmenhalterung. Die Bohrung muss neu gesetzt werden. Weiter passt natürlich der Puff nicht von der 50er auf die 80er, der Anschluss ist anders und muss umgearbeitet werden.