Welchen Schutzbügel?

  • Erst einmal ein herzliches "Moin" in die Runde!


    Hier mein erster Beitrag *freu*.
    Gestern angemeldet, heute gemerkt, dass alles irgendwie anders ist. :gruebelx:
    Daher erst einmal Kompliment an die Schrauber, da eine Menge Arbeit hinter einer solchen Forenumstellung steckt!


    Die Suchfunktion findet aktuell mit "Schutzbügel" keine Treffer (obwohl erst von Vorgestern ein Eintrag existiert?), daher hoffentlich nicht gleich eine ausgelutschte Frage:


    Die beiden folgenden Schutzbügel habe ich gefunden (SW-Motech und Fehling), könnt ihr mir eine Empfehlung geben bzw. welche Vor-/Nachteile diese ggf. im Vergleich haben?

    Dateien

    • sw-motech.jpg

      (15,91 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fehling.jpg

      (15,09 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von McRoll () aus folgendem Grund: typo

  • Wenn dann sollte es einer sein der nicht zu weit abseht, sonst sitzt der dir in der Kurve noch auf. Ich denke der linke wäre da besser. Um es dir einfacher zu machen, hier sind noch 4 weitere zur Auswahl Zubehör Honda CBF 600 S (rechts unten klicken), da wäre der Givi vielleicht nicht so schlecht. Ich persönlich würde ja die LSL Crash Pads vorziehen ... habe ich ja auch drauf ;) Die sehen nicht so klobig aus ;)

  • Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Hat jemand weitere Fotos von den JF Motorsport Schutzbügel? Wo man die Maschine im Ganzen sieht? Die Fotos von tourenfahrer.de sind ja nur kleine Ausschnitte.

    Einmal editiert, zuletzt von *sebastian* ()

  • Ich kann LSL Crashpads nur empfehlen. Die sind meistens günstiger ( meine mit Anbaukit 80€) und erfüllen den selben Zweck. Außerdem sehen sie besser aus. Wenn es unbedingt ein Sturzbügel sein soll, dann der Rechte auf dem Bild, weil der irgendwie Stabilier aussieht ( auch wenn man es nicht glaubt, ich habe schonmal einen verbogen ).

  • Hab mir gestern die Sturzbügel von JF Motorsport (SCHUTZBÜGEL CBF 600
    Artikelnummer: 240600000923
    ) bestellt. Lieferung erfolgte heute.


    Die Montage war aber nicht ganz so einfach. Jede Seite wird an drei Stellen befestigt. Die oberen beiden Befestigung sind schnell erledigt. Allerdings muss für den unteren Befestigungspunt die Gewindestange die den Motor mit trägt soweit heraus geschoben werden, dass der Distanzring entfernt werden kann und durch die Sturzbügelhalterung ersetzt wird. Auf der anderen Seite greift eine Lasche auch in die Gewindestange. Allerdings war diese Lasche ca 1 cm zu kurz uns musste noch extra aufgeboht werden. Das war etwas enttäuschend für ein Teil, dass extra für die PC43 passen sollte. Außerdem hat man ja auch nicht überall die Möglichkeit dazu.


    Nachdem die Montage nun erfolgt ist machen sowohl die Sturzbügel selber als auch die Art der Befestigung einen vertrauenserweckenden Eindruck. Hoffentlich werde ich es nie herausfinden :)
    Optisch gefällt mir die Lösung gut. So wie ich es mit auch vorgestellt habe. Sie stören nicht, der tiefste und am weitesten herausragende Punkt ist immernoch die Fußraste und somit sollte der Sturzbügel auch bei Kurvenfahrten kein Hinderniss darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von *sebastian* ()

  • Aus aktuellem Anlass kann ich berichten, dass die Schutzbügel wirklich gute Dienste leisten.
    Hab gestern Abend bei dem Versuch das Motorrad auf den Hausptständer zu stellen, kläglich versagt :mad:und sie auf die rechte Seite gelegt.. Dabei hab ich noch den Anlasserknopf abgerissen..


    Der Schutzbügel hat dafür gesorgt, dass nur der Auspuff, das Lenkerende und Bremshebel kleine Kratzer erlitten haben. Alles andere wurde nich einmal berührt.
    Üble KRatzer sind nur in dem Schutzbügel, aber dafür ist er ja auch da. Durch die Befestigung an drei Punkten sollte die Wucht auch einigermaßen abgefangen worden sein. Hoffe ich zumindestens.. :gruebelx:


    Im Anhang die Bilder, wie das ganze nun aussieht..

    Dateien

    • cbf 600.jpg

      (214,07 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schaden.jpg

      (254,4 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Merkwürdig... Ich benutze nurnoch den Hauptständer, weil ich bei dem Seitenständer immer ein schlechtes Gefühl habe. Habt ihr wirklich Probleme die Aufzubocken?

  • "Probleme" ist was übertrieben. Aber der Hauptständer bockt den Bock ja über die Hebelwirkung an der Trittstange (heißt das so?) auf. Wennde da selbst nicht mal 70 kg auf die Waage bringst (so wie ich), da stehste da unten drauf und zerrst oben hoch und mit aller Kraft geht's dann grad so. Kann mir vorstellen, wenn sich einer mit 100kg (was ja für nen groß gewachsenen Mann auch nicht viel ist) da auf die Stange stellt, der braucht oben kaum zu ziehen und der Ständer ist draußen. Wir "Zwerge" sind schon etwas benachteiligt :D

  • "... der braucht oben kaum zu ziehen und der Ständer ist draußen...



    Kann ich dazu mal bitte ein Bild haben :D

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • Ein Bild? Von mir der sich einen abwürgt oder vom 100kg Mann der sie mit der Fussspitze hochschnickt? Eigentlich würde sowas einen Film benötigen. Gibt's vielleicht sogar, müßte man mal YouTube durchwühlen.

  • Ich dachte,es kommt immer auf die Technik an.:roll:
    Aber stimmt schon,darum war an meiner Fahrschulmaschine damals auch kein Hauptständer dran.Wegen den Mädels,denn was da ist,muß ja auch benutzt werden!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Also, ich bin schon sehr froh, den Hauptständer zu haben. Man kann wenigstens mal die Räder frei drehen beim putzen, ketteölen, luftdruckprüfen usw. Man kann das LKL testen u.v.a.m. Benutze ihn selten, aber wenn ich ihn brauche, ist er da. Schon ne feine Sache.

  • "Probleme" ist was übertrieben. Aber der Hauptständer bockt den Bock ja über die Hebelwirkung an der Trittstange (heißt das so?) auf. Wennde da selbst nicht mal 70 kg auf die Waage bringst (so wie ich), da stehste da unten drauf und zerrst oben hoch und mit aller Kraft geht's dann grad so.


    Falsche Technik: Versuche nicht, das Mopped mit Gewicht auf der "Trittstange" oder Zerren am Griff hochzudrücken. Verhalte Dich eher wie eine Hydraulik, die zwischen Fuss und Hand auseinander drückt, das Mopped fluppt dann fast von alleine auf den Ständer. Gerade die PC43 ist hier wirklich gutmütig (verglichen mit meiner vorherigen NT650V).


    Matttes

  • Hm....
    Also ich stelle mich mit dem rechten Fuß auf die "Trittstange", habe die rechte Hand am Sozius-Griff und die linke Hand am Lenker. Dann belaste ich mit vollem Körpergewicht die "Trittstange" während ich an Soziusgriff und Lenker gleichzeitig ziehe. Der linke Fuß hängt in der Luft und irgend wann fluppt sie dann hoch. Aber "fast alleine"....? Naja... Meine Auffassung von "fast alleine" ist schon etwas anders. Ich schaff das schon, aber wenn ich bedenke, dass die CBF ja auch von vielen Damen gefahren wird... Ich frage mich ernsthaft, ob und wie die das schaffen, sie auf den Hauptständer zu bringen. Oder sie schaffens eben nicht und lassens deshalb gleich ganz und guddis... :gruebelx: