Steuerkette cb 125 k5

  • Hallo,
    Wir wollten unseren Cb 125 k5 Motor zerlegen und überholen. Nun stellt sich uns vor dem Zerlegen die frage, wie die Steuerkette zu entfernen/ zu montieren ist. Also die richtige Stellung.
    Gibt es da irgendeine Markierung o.ä.?
    Werkstatthandbuch ist leider nicht vorhanden....



    Mfg


    Jakob

  • Schau dir mal das Bild an. In der Regel sind die Explosionszeichnungen so gehalten, dass sie in der richtigen Einbaustellung gezeichnet sind d. h. wenn die Kurbelwelle auf der LT-Markierung (Oberer Totpunkt) steht.
    Zumindest ist dies bei der 250er so.


    Sehe gerade, dass die Verlinkung nicht angezeigt wird. Du musst mit der Maus auf das Wort "Bild" gehen. Dann wird der Link sicht- und anklickbar.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Danke für die Superschnelle Antwort.
    Das heißt laut Zeichnung sollten als Anhaltspunkt die Schrauben des "ritzels" genau quer stehen, bei OT.


    Verstehe ich das richitig?



    mfg


    Jakob

  • Ja, die beiden Schrauben stehen dann genau quer, sprich horizontal zum Zylinderkopf und die Nockenwelle muss dann auch so stehen, dass die ersten Nocken nach dem Ritzel wie die Schrauben stehen.
    Ich hab das bei der 250er anhand der Reparaturanleitung überprüft und da ist es genauso gezeichnet wie es sein muss. Gehe daher davon aus, dass dies bei der 125er genauso ist.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hi,,
    Also von der 250er auf die 125er zu schließen ist schon etwas verwegen, weil das eine ein Paralleltwin und das andere ein Gegenläufer ist.
    Eigentlich sollte sogar der CB200-Motor eher so sein wie der Paralleltwin von der CB125.
    Auch da wären die Nockenwellenschrauben um 90° zur CB250K verdreht :wink1: ...


    Ich habe also zur Aufklärung mal die entsprechende Seite aus dem WHB für die CB125K angehängt.
    Das sollte nun die Zweifel zerstreuen...


    steuerkette.jpg


    Ich habe leider nur die französische Version des WHB.
    Sollte aber trotzdem nicht so schwer zu verstehen sein.
    Ich habe auch nie eine einzige Stunde Unterricht in dieser Sprache gehabt - nur Latein :D ...



    Gruß
    Thomi

    4 Mal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Hi,,
    Also von der 250er auf die 125er zu schließen ist schon etwas verwegen, weil das eine ein Paralleltwin und das andere ein Gegenläufer ist.
    Eigentlich sollte sogar der CB200-Motor eher so sein wie der Paralleltwin von der CB125.
    Auch da wären die Nockenwellenschrauben um 90° zur CB250K verdreht :wink1: ...


    Nun ja verwegen hin verwegen her, wer nichts wagt der nichts gewinnt - oder so. :D


    Ich habe nicht von der 250er auf die 125er geschlossen sondern bin lediglich von den Explosionszeichnungen aus gegangen. Die Abbildung der 250er Nockenwelle zeigt nämlich genau die Einbauposition an die im WHB angegeben wird wenn die Kurbelwelle auf OT steht.



    Ich habe also zur Aufklärung mal die entsprechende Seite aus dem WHB für die CB125K angehängt.
    Das sollte nun die Zweifel zerstreuen...


    Alle Zweifel zerstreut :D:perfekt:



    Merci beaucoup

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Mario2 ()

  • Danke!
    das französisch ist kein problem, bin noch auf dem Gymansium und spreche fast fliesend französisch ;-) Wäre vielleicht interessant, wenn du mir das komplette Handbuch zukommen lassen köntest. in sofern dieses eine Datei am PC ist und kein Echtes Buch.
    Würde mich sehr freuen.
    Meine mail: jakfur@t-online.de


    Mfg


    Jakob

    Einmal editiert, zuletzt von mk2nachwuchs ()

  • Hey,
    Wie spanne bzw baue ich denn die Steuerkette nun aus?
    Bin gerade ein wenig ratlos.
    Wäre mir eine große Hilfe



    mfg
    Jakob

  • Hi,


    Du hast Post von mir mit den nötigen Infos.


    Wenn's nicht geklappt hat, melde dich.



    Gruß
    Thomi

  • Wo sitzt die drossel,wenn die CB 125 K5 Gedrosselt sein sollte?gruss silbererwin

  • Hi,


    Wo sitzt die drossel,wenn die CB 125 K5 Gedrosselt sein sollte?



    Da, wo sie jemand eingebaut hat :wink1: ...


    Es gibt bei der CB125k5 nicht die Drossel, sondern wenn sie gedrosselt ist, hat jemand irgendwo in den Ansaugtrakt, den Vergaserschieber oder den Auspuffkrümmer etwas zur Leistungsreduzierung eingebaut.
    Das wären aber alles individuelle Lösungen.


    Eine andere Nockenwelle wäre außerdem denkbar, aber nur wenn der Hersteller eine Drosselmöglichkeit in großem Stil vorgesehen hat.
    Bei der CB125K5 wäre mir das neu.




    Gruß
    Thomi

  • Die Steuerkette der Cb125K5 hat ein Kettenschloss mit Klammer - einfach die kette solange drehen, bis man das Glied mit dem Schloss sieht und dann wie bei der antriebskette öffnen.
    Gruß
    Frank

  • Hi,


    Ich vermute stark, dass der Jakob die Steuerkette schon vor mehr als einem Vierteljahr in den Händen gehalten hat :wink1: ...


    Gruß
    Thomi

  • Hey Leute,
    dieses Problem ist tatsächlich schon gelöst ;-) um nicht zu sagen, die kleine ist endlich fertig!!! Mit komplett- Umbau.


    die Drossel erfolgte ( bewusst in der Vergangenheit ;-) ) durch änderung der Übersetzung. Auch ein Gasanschlag wurde eingebaut, dieser wurde aber nicht eigetragen. Der zweck des selbigen war aber auch nur die Serienleistung wieder herzustellen ;-) .


    Aber eine weitere Frage zu Steuerkette:


    Wo bekommt man denn eine neue her? Die die bei mir verbaut ist ist doch schon ziemlich in die Länge gegangen... wäre mir eine große Hilfe.


    Anbei ein Foto von meinem ganzen Stolz :-)


    Beste Grüße


    Jakob


  • Hi,

    Aber eine weitere Frage zu Steuerkette:


    Wo bekommt man denn eine neue her? Die die bei mir verbaut ist ist doch schon ziemlich in die Länge gegangen... wäre mir eine große Hilfe.


    Z.B. hier im Onlineshop.


    http://www.my-bikeshop.de/adva…ds=14401-230-003&x=13&y=6


    und


    http://www.my-bikeshop.de/adva…ds=14411-230-000&x=9&y=11


    Zitat


    Anbei ein Foto von meinem ganzen Stolz :-)



    Fein gemacht. :sup1:
    Sowas in der Art will ich mir auch noch mal für Klassikerrennen fertig machen.


    Gruß
    Thomi