CDI Steuereinheit Oki MPS-200 (CB 650c) gesucht

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich für meine CB 650c die Steuereinheiten von Oki mit der Bezeichnung MPS-200 herbekommen kann und wenns geht nicht für 200 Euro aufwärts...
    Meine sehen echt übel aus und ich weiß nicht, wie lange die noch machen, da so ziemlich das meiste der Vergussmasse mittlerweile ausgelaufen ist.


    Wäre über nützliche Hinweise jeder Art sehr erfreut.

  • wennn sie nochneinwandfrei funktionieren, dann würd ich mir bei conrad eine vergussmasse besorgen und die fehlende masse damit auffüllen. dann sollt es eigentlich gut sein.

  • Hat schon jemand mal die OKI MPS-200 zerlegt bzw. wer weiß, was da drinne steckt ?
    Gibt es evtl. einen Schaltplan ?

  • Die MPS200? Das sind doch dieselben, die auch in der Bolle sind, oder?
    Da gab es die sogenannten "roten", erkennbar am rotn kabel, die hatten eine andere Vergussmasse, sind daher auslaufsicher.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ja, das sind die Gleichen, sind in diversen Karren, wie z.B. auch Goldwing etc. verbaut worden.


    Genau so eine rote suche ich auch. Haste welche rumfliegen? :)-

  • Hallo,


    Das ist ein typischer Fehler und die meisten Einheiten überstehen es ganz ohne Schaden.
    Problem: wenn das schwarze Zeug (giftig!) einmal weich ist, wird es nie wieder hart. Ich habe es zurückgestopft und dann mit einer dünnen Schicht Epoxy gesichert. Das ist jetzt mehr als zehn Jahre her. :wink:
    Falls nachgefüllt werden muß: Eine geeignete Vergußmasse sollte elektrisch isolierend sein und gut Wärme leiten.


    Miß auch mal vorsichtshalber die Ladespannung.


    Wegen Schaltplan muß ich mal schauen, aber das war glaube ich eher prinzipiell als mit konkreten Werten/Bauteilen. Das Funktionsprinzip dieser "CDI's" soll nach einem Herrn Kettenring benannt sein, falls das was hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von fogi ()

  • Hallo zusammen,


    habe noch einen klitzekleinen, sehr preiswerten Tip für die 'Okis': auf jeden Fall beide so montieren, das die offene Seite nach oben zeigt . . .
    Bei meiner RC o3 habe ich - glaube ich - einen von den beiden umgedreht . . .


    Guten Rutsch !


    Uwe

  • Also da meine OKI's noch funktionieren, habe ich die halb ausgelaufenen Gehäuse mit Silikon gefüllt.
    Mal schauen, wie lange es tut.
    Aber falls jemand mal welche hat, die nicht mehr funktioniern: her damit, dann werde ich sezieren und schauen was drin ist.
    Gruß und guten Rutsch