Nippel meiner süßen....


  • Was fürn Reifendruck hast du drauf gehabt? 50 Km/h im 4ten Gang?

    Vermutlich war er einfach zu langsam mit 50 km/h im 4. Gang und ist einfach umgekippt. Sind ja auch gerade mal 3.500 U/min. :med:


    Das mit den Nippeln liegt am Aufbau der Rasten. Die linke Raste ist naeher am Motorrad dran als die rechte. Mit den Nippeln ist man aucf beiden Seiten mit der gleichen Schraeglage am Nippel anschleifen. Ohne NIppel ist es links etwas mehr bis zur Raste.

    Gruss Streusel

    2 Mal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • @Guy B...hört sich gut an! könnt gut sein....... Hat jemand einen angeschlifenen Seitenständer??:eek:



    ja ich , und sowas könntet ihr auch haben wenn ihr eure angstnippel abmontieren und aus euren köpfen bekommen würdet .
    so ein kratzender nippel erschreckt euch nur und lenkt euch ab .



    gruss horge

  • falscher reifen? falscher luftdruck? :gruebelx:
    leute, mal ehrlich... er war bei einem schräglagentraining und nicht auf der jagt nach der besten rundenzeit :wink:
    lasst mal die kirche im dorf aber zu behaupten das die reifen schuld sind ist natürlich immer die einfachste ausrede :roll:
    wer weiß was da reigespielt hat aber das war ja auch garnicht die frage :o

  • Naja, zwischen der Michelin Empfehlung von 2.3/2.5 und der Honda Empfehlung von 2.5/2.9 merkt man auf der Kante schon nen Unterschied wenn der Reifen walkt. So wie er schreibt, ist er ned gerade rumgecruist.

    Einmal editiert, zuletzt von stevek ()

  • Ne der Power is normal schon ok!
    2,9 hinten uns 2,5 vorn! Alles normal! Mir ging es jedeoch eigentlich um den nippl, da dieser ja ankündigen müsste wann ende ist!? Und ich hab eben gedacht joa bis der nippl kommt kannste ja gehen! Wahrscheinlich wars nur ein leichter zupfer am gas als ich über diesen kleinen huckel bin!.. Hab dafür jetzt ne rechte seitenverkleidung im angebot !*gggg*

  • Na ja, die kannst doch nicht erwarten dass die Nippel immer zuverlässig den Grip anzeigen! Das die Rasten schleifen muss man schon nicht so langsam unterwegs sein, das geht ganz sicher nicht immer auf der Straße!


  • (...)
    Mir ging es jedeoch eigentlich um den nippl, da dieser ja ankündigen müsste wann ende ist!? Und ich hab eben gedacht joa bis der nippl kommt kannste ja gehen!


    Der Pilot Power ist schon OK, ABER:
    a) war der an den Flanken schon warm genug? (mind. gut Handwarm???)
    b) Wo war das Fahrsicherh.-Training, auf ein Parkplatz mit untersch. Bodenbelag oder weiser Markierung darauf?
    c) Wie viel Profil hattest Du noch auf dem Reifen, viel oder schon wenig?
    d) Könnte zuviel Kettenfett-Spritzer auf der Reifenflanke für den Ausrutscher verantwortlich sein?


    Nun, die Schleifnippel, sofern im originalen Zustand, sind auch als "Fühler" für max. Schräglage gedacht, die damit der Hersteller setzt.


    I.d.R. geht immer noch einiges mehr Schräglage darüber hinaus zu fahren, wobei man dann aber selbst auf höchsten Risiko unterwegs ist, hierfür auch den entsprechenden Reifen und Reifengrip (optimale Reifentemperatur und Straßenbelag...) benötigt und evtl. bald mit aufsetzende Fahrzeugteile rechnen muss, was von Modell zu Modell an Maschine unterschiedlich ist!


    Solch Aktionen wie Kollege Horge schreibt, von wegen die Schleifnippel entfernen, halte ich pers. für sehr viel mehr Riskant als der Zeitpunkt, wo man das erste mal evtl. kurz zuckt, wenn die Rasten am Boden kratzen!
    - Denn, wenn man das erst einmal erlebt hat, zuckt man beim nächsten mal nicht mehr, da ist das sehr schnell ganz normal und erinnert einen nur daran, daß sehr viel mehr nicht mehr wirklich an Schräglage geht... :wink:


    Bei meinem Bock kommt vor den Fußrasten erst mal das Knie als Sensor, die wenn ich sie bei mehr Schräglage anwinkel, erst mit deutlich noch mehr Schräglage die Schleifnippel als Begrenzer ertönen lassen, wonach hier dann bald auch schon der Auspuff rechts kommt oder der Hauptständer auf der linken Seite... doch den Hauptständer, hatte ich pers. noch nie zum Schleifen gebracht und das ist auch gut so! :D


    Eigenerfahrung mit PP + 60 bis 70Km/h Kurvenradius:
    Mit den PP hatte ich meine CBR600f schon so tief in die Kurve bewegt, daß nicht nur meine damals schon erheblich abgeschliffene Original-Nippel am Boden gekratzt hatten, sondern ein paar mal auch mein Orig.-Auspuff (ESD) rechts aufgesetzt ist... und während der Aktion, bremsten mich die kratzende Rasten auch noch deutlich spürbar ruckartig ab... und nichts weiter ist passiert... also sooo schlecht ist der alte Pilot Power wirklich nicht, der brauch allerdings als Sportreifen mehr Temperatur als z.B. ein Sport-TOUREN Reifen wie Metzeler Z6 oder Pilot Road2 ...


    Naja, hauptsache Dir geht es gut und keine AUAs bekommen... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • der pipo ist meiner meinung nach kein guter reifen. wenn ich in schräglage bin und mir der reifen erst ein zeichen gibt das er die haftgrenze erreicht hat wenn ich mich aufs fressbrett gepackt habe dann ist er für mich schon abgeschrieben. aber die meinungen gehen ja oft ausseinander. ein reifen sollte den grenzbereich melden und nicht erst dann wenn es schon zu spät ist.
    und diese aussagen höre und lese ich nur all zu oft über den pipo und den 2ct. also muss doch auch was dran sein, oder ?????

  • So wie er schreibt, ist er ned gerade rumgecruist.


    wir kennen ja die selbsteinschätzung von vielen oder? ;)



    also muss doch auch was dran sein, oder ?????


    bei einem renntraining vielleicht aber sonst?
    wie gesagt, auf den reifen schieben ist ja leichter als bei sich selber suchen und dran zu arbeiten.
    ja es gibt gewisse konstellationen die einen solchen schluß zulassen aber pipo auf der landstrasse sowie bei sicherheits oder kurventraining gehört nicht dazu.

  • hallo Weichei 36



    meine worte , schraub sie weg . du schreibst hier selber das sie dich deutlich, spürbar ruckartig abbremsen!
    oder wie sagst du noch, schleifnippel als begrenzer ertönen lassen ? sind das deine alarmglocken für die schräglage?
    dann fragst du nach (gut handwarmen reifenflanken ?) die bekommt man nur wenn man sich auch in diesem bereich bewegt.


    gruss horge

  • Horge: So ein Blödsinn, Reifen verteilen die Wärme auf die Flanken sogar wenn man nur geradeaus fährt. Wenn man auf nem noch frischen Angstrand oder Kettenfett etc am Rand wegrutscht ok, aber um einen Reifen warm zu bekommen muss man nicht den Ständer schleifen lassen.

  • Sorry, aber die Schuld ist keinenfalls am Reifen zu suchen. Das ich es selbst verschuldet habe ist ja wohl klar. Ich hab mich eben einfach zu sehr reingefläzt!
    Nur war ich eben der Meinung dss eig. erstmal der Fussraster kommen müsste. Nur wenn ich leicht aufs gas komme dann ist mir das schon klar.
    @filth: was meinst?