CBF1000 Beschleunigungsklingeln

  • Das klingt für mich sehr gut, ich glaube ich muss da auch gelegentlich wexeln.
    Bin nämlich auch eher ein Fan von Drehmoment und nicht von Drehzahl. Werde wohl mal ne 1000er probefahren gehen demnäxt.

  • Das klingt für mich sehr gut, ich glaube ich muss da auch gelegentlich wexeln.
    Bin nämlich auch eher ein Fan von Drehmoment und nicht von Drehzahl. Werde wohl mal ne 1000er probefahren gehen demnäxt.



    Dann solltest Du mal die CB1300 in Erwägung ziehen....

  • in der tat. ich habe ja meine cb1300 in eine cbf1000 eingetauscht. wenn du sattes drehmoment haben willst und dich das gewicht und die sitzposition auf der 1300er nicht stören ist die sicher die bessere wahl, zumal die 1300er in japan und nicht in italien (wie die cbf) zusammengebauit wird was sich in deutlich besserer detail-qualität niederschlägt.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • in der tat. ich habe ja meine cb1300 in eine cbf1000 eingetauscht. wenn du sattes drehmoment haben willst und dich das gewicht und die sitzposition auf der 1300er nicht stören ist die sicher die bessere wahl, zumal die 1300er in japan und nicht in italien (wie die cbf) zusammengebauit wird was sich in deutlich besserer detail-qualität niederschlägt.



    nun mal HALT Kollege :wink:


    an de Qualität meiner CBF1000 habe ich NICHTS auszusetzen, auch wenn meine Dicke aus der ItakaHand kommt :mad:
    Heute knapp 400 Kilometer im Südtrrol verbracht, kann nur sagen -> Ich liebe meine Dicke wie sie durch die Steigungen und Kehren läuft :sup1:



    Mail im Ernst: die CB1300 ist auch 'nen Knaller, keine Frage ! aber optisch gefällt sie mir nicht halt so gut mit dem Retro - Look


    :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von HeSie ()

  • naja, wenn ich die schweißnähte oder die paßgenauigkeit der kunststoffteile bei der cbf anschaue (oder stellenweise auch die lackqualität) dann verstehe ich ganz genau warum die cb1300 mehr geld kostet. das hat nichts mit der alltagstauglichkeit der cbf1000 zu tun. egal wie schlimm die schweißnähte zusammengebraten sind - halten tun sie auf jeden fall. und ob die plastik schön in einander greift oder verspannt montiert ist hat nichts damit zu tun wie weit man mit dem hobel kommt.


    das sind aber die unterschiede zur cb1300, die absolut perfekt geschweißt, lackiert und montiert ist. in der zuverlässigkeit werden die beiden maschinen sich nichts nehmen.


    der 1300er motor hingegen mit seinem seidigen durchzug macht schon süchtig. aber die cbf1000 macht einem das "downgrade" einfach.


    ich bin immerhin über 8000 km cb1300 gefahren und weiß warum ich auf die cbf1000 umgestiegen bin :D


    im übrigen - die cbf1000 ist definitiv leichter zu fahren und damit aus meiner sicht alltagstauglicher als die 1300er. deshalb habe ich ja auch getauscht, trotz der kritik an manchen qualitativen mängeln. im grunde fährt sie sich wie eine cbf600 mit mehr dampf. also so einfach zu fahren wie eine 600er, leistung wie eine große. das ist meiner meinung nach eine bisher einzigartige kombination.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • nun habe ich mir meine KCBF heute ganz genau angesehen. Also an der Lackierung kann ich nichts mangelhaftes entdecken, auch alle Kunststoffteile passen 100% genau. Also entweder hatte ich nur Glück, oder stimmt das nicht mit der schlechten Qualität. Denn bei schlechter Verarbeitung bin ich eigentlich extrem empfindlich, da wäre ich schon längst auf irgend etwas gestoßen.

  • wir haben eine cbf600 (2009) und eine cbf1000 (2010). der cbf600 ist gleich in den ersten wochen vorne die verkleidung zerbröselt (ging auf garantie), rostet an hinterradschwinge und rahmen sowie am bremshebel.
    die cbf1000 (erst im april gekauft) rostet am seitenständer und beginnt auch am bremspedal zu gammeln. die frontverkleidung klapperte; beim abbauen stellte ich fest daß sie mit extremen verspannungen eingebaut war. die tragrohre dahinter waren eher "russisch" lackiert, die italiener sind da anscheinend nicht besser. die schweißnähte an beiden maschinen sehen zum davonrennen aus.


    bei der cb1300 - weder rost, noch klappern, noch irgendwelche anderen technischen probleme. dafür war sie mir aber zu schwer, zu unhandlich und zu unbequem. daher cbf1000.

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  • Ich denke, das sind Einzelfälle. Ich hatte vorher auch eine PC43 (2008.)
    Obwohl ich den ganzen Winter durchgefahren bin, hatte ich nach 2 Jahren nicht einen Ansatz vom Rost irgendwo. Habe das auch in dem Rost-CBF600-Thread auch so geschrieben. Null Problem mit Rost.
    Habe sie nach 2 Jahren an einen HB-Member im absoluten Top Zustand (Lackierung, Kunststoff) weiterverkauft. Also auch bei der PC43 hatte ich ebenfalls nichts zu bemängeln.


    Also, ob die kleine, oder die große CBF, ich kann zur Qualität nichts negatives sagen.
    Wenn ich von einzelnen Gesprächen mit meinem Schwager höre, wie oft seine RT1100 Made in Germany in der Werkstatt war, da sind meine beiden CBFen :D "Goldkinder dagegen".


    Sorry für off-topic, ist aber dein eigener Thread :wink:

  • Hm... Irgendwie hätte ich erwartet -da sie ja neue ist/war- dass der HH da "was macht" oder wenigstens sagt: Das ist normal, das machen alle. Aber wie ich das sehe hängste in der Luft und weißt eigentlich nicht, ob Deine Maschine OK ist.


    was soll der HH sagen, wenn er nicht da war ...

  • Muss keyen, die CB1300 ist auch ein sehr schönes Möp. Klare Linie, wenig verspielt, üblicherweise wenig verkleidet, schöner großer Motor mit hohen Zylindern. Habe mir gerade mal ein paar Bilder in der 1300er Gallery reingezogen. Muss mal'n bissle Daten vergleichen. Habe etwas Bedenken wegen des Gewichts, bin selbst nicht besonders üppig dimensioniert :D