CBF1000 Beschleunigungsklingeln

  • Moin!


    Meine neue (keine 1000 km auf der Uhr) CBF1000 fährt wunderbar. Nur - sie klingelt beim Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 2000 bis ca. 3000 ... es klingt wie das gute alte Mager-Klingeln und kommt eindeutig aus dem Motor. Sie wirkt in diesem Drehzahlbereich ach irgendwie "zugestopft". Sobald sie über die 3000 kommt ist alles in Ordnung, nix klingelt und sie zieht wie der Leibhaftige.


    Ist das Geklingel normal - und wenn nicht: was kann man dagegen tun? Probehalber "Super Plus" tanken hat nichts gebracht ...


    Viele Grüße
    Rolf

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • ...vielleicht mal den Händler fragen ?

  • Das war definitiv NICHT die Antwort die ich aus einem Forum erwarte im dem auch technisch begabtere CBF-Besitzer unterwegs sind.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • ...die dann alle paar Monate mal reinschauen..


    ...vergiss es einfach !!!


  • Die Antwort findest Du in der Drehmoment- und Leistungskurve Deiner CBF. Wer faehrt auch unter 3.000 U/min?

    Gruss Streusel

  • Naja, ich kann ja meine Leerlaufdrehzahl auf 4000 hochdrehen damit ich beim Beschleunigen nicht in diesen Drehzahlbereich komme (Achtung! bittere Ironie!).


    Ich schreibe BESCHLEUNIGUNGSKLINGELN. Wie du es schaffst zu beschleunigen ohne das Drehzahlband von 2500 bis 4000 zu durchlaufen ist mir ein komplettes Rätsel.


    Hingegen schraube ich schon lange genug an Motoren um (unabhängig von Drehmomentkurven) zu behaupten daß Klingeln generell eine ungesunde Sache ist.
    Selbst bei intensivstem Studieren der Drehmomentkurve finde ich keine Begründung für Magerklingeln im besagten Bereich, nur etwas wenig Drehmoment. Aber
    das hat rein gar nichts mit Magerklingeln zu tun, oder die Physik müßte umgeschrieben werden :D


    Aber, bitte: verrate mir wie du deinen Motor gleich ohne Übergang von Leerlaufdrehzahl über den "gefährlichen" Bereich bringst, dann mache ich das einfach auch so
    und dann klingelt nix.


    (ich gehe jetzt kopfschüttelnd in die Garage, um einen noch nicht optimal abgestimmten SR500-Motor so einzustellen daß er nicht klingelt :D)


    (ROTFL)

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

    2 Mal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Hi,


    ich habe auch Klingelgeräusche und zum Teil auch Klappergeräusche im besagten Drehzahlbereich, aber nur wenn der Motor kalt ist und ganz leicht, wenn er dann wieder sehr heiß ist. Beim starten des Motors nach längerer Standzeit ist es sogar sehr extrem für die ersten Sekunden.
    Kommt bei mir von den Tassenstösseln und aus dem Bereich der Steuerkette...Ist laut dem FHH normal, brauche mir keine Sorgen machen. Bei der 24.000 Inspektion hat man mich angerufen als die Ventildeckel abmontiert waren und man hat mir gezeigt, dass alles OK ist. Ventilspiel war übrigens auch OK.
    Ich an deiner Stelle würde zum FHH fahren und der soll dann mal eine Runde drehen. Bei mir haben es sogar 2 Mechaniker gemacht, weil der erste nix auffälliges gehört hat. Muss dazu sagen dass ich sie gebraucht mit knapp 18.000 gekauft habe, nur bei meiner CBF600 kannte ich das so nicht...Bei dir steht doch eh die 1000er Inspektion an, ist also ein Abwasch.


    Gruss kauli

  • Warum fragst Du hier überhaupt, wenn du doch alles besser weißt.


  • Ich schreibe BESCHLEUNIGUNGSKLINGELN. Wie du es schaffst zu beschleunigen ohne das Drehzahlband von 2500 bis 4000 zu durchlaufen ist mir ein komplettes Rätsel.


    Normalerweise komme ich nur beim Losfahren durch den Bereich. Ab 2. Gang nicht mehr. :D

    Gruss Streusel

  • Weil ich 1.) erstaunt bin daß eine völlig neue, unmodifizierte Maschine klingelt 2.) noch erstaunter bin daß ein Fahrzeug mit Benzineinspritzung klingelt (hier sollte eigentlich ein entsprechendes Mapping dafür sorgen daß sowas nicht passiert) und 3.) noch erstaunter bin daß eine Maschine mit elektronischer Zündung klingelt und 4.) das meine erste CBF ist, ich hatte vorher bei Einspritzmotoren diesen Effekt noch nicht.


    Soweit ich weiß hat die CBF ein fest einprogrammiertes Mapping, das dürfte es also nicht sein (der seligen MZ SF1000 konnte man ein anderes Mapping "aufspielen" und damit alle möglichen Krankheiten heilen; bei einer ladenneuen Honda mit einem Reifegrad wie ihn die CBF erreicht hat sind meiner Meinung nach Fehler im Mapping eher nicht zu erwarten). Wärend der Garantiezeit möchte ich auch nicht mit ´nem Powercommander herumhantieren, zumal die Maschine ja "ab Werk" erst mal gut laufen sollte.


    In einem Forum gibts manchmal Leute die eigentlich keine Ahnung haben aber mit gutem Wissen und Gewissen helfen wollen; dann gibts Leute die haben keine Ahnung und labern einfach rum (so kann man z.B. jede Fachfrage mit "Frag doch einfach den HH" abtun) - und es gibt Leute die wirklich wissen was sie tun weil sie entweder vom Fach sind oder mit mit Motorentechnik umgehen können oder weil sie genau das selbe Problem bereits hatten. Auf die Antworten solcher Leute hoffe ich hier im Forum.


    Ich repariere und tune selber Motoren (bisher aber generell nur Vergasermaschinen). Die CBF ist für mich neu. Wenn keine Garantie drauf wäre (was ja die nächsten 2 Jahre der Fall wäre) würde ich versuchen dem Problem selber auf die Schliche zu kommen. So jedoch setze ich auf die Erfahrung technisch interessierter und fachkundiger Forenmitglieder.


    So hoffe ich nur daß eventuell das Klingeln sich als allgemeines Problem der CBF herausstellt (dann ist es harmlos: die Motoren halten ja sehr, sehr lange) oder daß es ein öfters auftauchendes Problem ist für welches bereits Lösungen gefunden wurden.


    Mein HH ist 75 Km entfernt und der einzige HH weit und breit und läßt sich gerne Hinweise zur Fehlereingrenzung geben. So mal eben schnell vorbeifahren ist halt recht kompliziert (ich habe Werktags so spät Feierabend daß ich es nicht mehr schaffe - bleiben nur Samstage, und da ist beim HH immer der Bär am steppen).


    Grütze!
    Rolf


    P.S. oder ist hier jemand zugange der das Honda-Meßequipment im Zugriff hat? Dann könnte man den Klingel-Exorzismus auch selber machen :D :D :D

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • nein leider nicht, es klingelt munter weiter!

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • Hm... Irgendwie hätte ich erwartet -da sie ja neue ist/war- dass der HH da "was macht" oder wenigstens sagt: Das ist normal, das machen alle. Aber wie ich das sehe hängste in der Luft und weißt eigentlich nicht, ob Deine Maschine OK ist.

  • mit wieviel Gas klingelt es den?


    passiert das auch beim soften schneller werden oder nur wenn der Hahn weit geöffnet wird?


    Vielleicht brauchts noch etwas Einfahrzeit ... für Mann und Maschine ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Die Antwort findest Du in der Drehmoment- und Leistungskurve Deiner CBF. Wer faehrt auch unter 3.000 U/min?



    ICH !!! - 'ne Drehorgel - NEIN Danke :D


    Hmm, gerade die "Dicke" kann man wunderbar unter 3.000 fahren und aus dem Keller beschleunigen, Sonst hätte ich sie nie gekauft. Also ich fahre meistens zwischen 2.000 - 4.000 und beschleunige ohne dass es irgend wo klingelt. Bin zur Zeit in den Alpen unterwegs wo du aus der Kehre immer im 2-ten Gang sehr untertourig beschleunigen muss. Es klapp wunderbar und hört sich auch gesund an. Du solltest vielleicht wirklich deinen Händler danach fragen, denn ein moderner Einspritzer mit Kennfeldzündung sollte nicht solche Geräusche machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeSie ()